Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 21:36
ich empfange die TV Programme über Kabel. (BW) In letzter Zeit treten gehäuft Störungen bei Empfang von ZDF HD auf.
Klötzchenbildung und Tonstörungen. Die Gerätediagnose (Samsung) zeigt bei allen Sendern auch bei ZDF eine Signalstärke von 100% an.
Die Bitfehlerrate liegt speziell bei ZDF sehr hoch. Oft ist der gesamte Kontrollbalken rot,
Bei allen anderen Sendern ist die Bitfehlerrate 0 oder nur ganz minimal. Sodass keine Störung dort wahrnehmbar ist.
Streame ich dagegen das ZDF HD über den Firestick ist der Empfang einwandfrei. ( ist ja schließlich internet TV)
Soll ich nun vom Kabelempfang auf Internet TV umsteigen oder gibt es eine Lösung von Außen?. (Vodafone)
15.01.2026 13:41 - bearbeitet 15.01.2026 13:42
KI befragen, ich weiß nicht so wirklich.
Ich hab ja durchaus Geräte die sowohl DVB-C als auch DVB-T2 HD können, nur das da am DVB-C/DVB-T2 Tuner es keinen Ausgang gibt.
Mögliche Ursache, die Ausgabe von 5 Volt für eine aktive DVB-T Antenne.
Bei einem Gerät kann ich beides parallel nutzen, durch ein DVB-T Relais was bei eingeschalteter 5 Volt Spannung dann umschaltet.
Bei dem anderen Gerät muß das im Geräte Menü ändern.
Meine Messungen beim durchschleifen eines Antennensignal ergaben das das Ausgangssignal etwas weniger Signalstärke hat als das Eingangssignal.
So ein Tuner ist ja ein relativ kleines Bauteil, wie soll da ein Verstärker rein passen der ja auch Strom benötigt.
Da bei @MikeNI auch direkt am TV es Klötzchenbildung gibt, kann es ein das der Recorder da Signalstörungen besser verarbeitet als der TV?
Hast du die Störungen nur beim ZDF HD, nicht bei rbb Berlin HD? Beide sind auf der gleichen Frequenz.
Bekommst du es hin mal die Empfangswerte vom Recorder/TV zu posten?
am 15.01.2026 15:43
Hallo Peter,
mit KI hast du vollkommen recht. Es ist ja kein Lösungsvorschlag sondern eine mögliche Erklärung. Was die "Erklärung" aber zeigt, ist dass diese Störung ein recht komplexes Problem sein kann, auf das es keine einfachen Antworten gibt. Die Frage: welche Ursache löst die beschriebenen Probleme aus. Du hast mir bei meiner damaligen Problematik den richtigen Lösungsansatz geliefert, der letztlich das Problem behoben hat. Im Fall von Mike ist das wohl etwas anders gelagert.
Bei mir ist immer noch alles im grünen Bereich. Es gab nach der Senderumlegung von Vodafone am 2. Dezember 2025 ein riesiges Problem an meinem zweiten TV der am Ende der Koaxleitung im 2. OG steht. Da waren nicht nur Klötzchenbildung in mehreren Frequenzbouqetes sondern auch massive Tonstörungen. Mein erster Gedanke, schau dir mal das Antennenkabel an. Es war ein älteres 2m langes Kabel, was bisher problemlos funktioniert hat. Sofort habe ich ohne zu Zögern ein hochabgeschirmtes 50cm langes Kabel gekauft. Angeschlossen und wie von Zauberhand waren alle Störungen verschwunden. Alle Pegel liegen jetzt zwischen 98 und 100 % wobei die für mich eigentlich keine Bedeutung haben. Wichtig Bild und Ton sind ok. Allerdings habe ich keinen 4K TV. Wie es dort aussieht weiß ich also nicht. Deine damalige Idee am schwächsten Punkt die Sache an zu gehen, habe ich mir gut gemerkt.
Klar ist mir aber auch geworden, dass mit der Nutzung höherer Frequenzbänder durch die Provider die Probleme nicht kleiner, sondern eher größer werden, was uns als User ja nicht wirklich kommuniziert wird. Bei den heutigen hohen Trägerfrequenzen (kurzen Wellenlängen) werden bei den zunehmenden elektromagnetischen Störungen (Elektrosmog) sich immer mehr Störsignale über winzige Lecks einkoppeln können. Aber vielleicht unke ich zu viel. 😉
Aus den ganzen Überlegung heraus habe ich auch alle nicht benutzten Antennenbuchsen mit einem Abschlusswiderstand terminiert. Ob das wirklich eine Wirkung hat, kann ich fachlich nicht beurteilen. Das Ergebnis ist allerdings ok bisher. Dank auch deiner Unterstützung.
am 15.01.2026 16:25
Hallo elvis36,
4K TV oder nur ein HD TV, das dürfte irrelevant sein.
450 Mhz ist für u.a. das ZDF HD ja auch keine neue Frequenz, der Sender ist bei mir da schon seit Jahren auf dieser Frequenz, bisher ohne Probleme.
Also sind da ähnliche Fehlermeldung auch nicht neu. Nur das leider in vielen Fällen keine Lösung gefunden werden konnte.
Eine relativ einfache Lösung ist ein hochabgeschirmtes Kabel, aber ob das in allen Fällen funktioniert, eher ein Fragezeichen.
Mögliche Ursachen können auch in der Nähe des TV befindliche Router sein die WLAN nutzen, es gab auch schon Sticks die da Störungen verursacht haben, welche erst beseitigt waren nach dem der Stick per HDMI Kabel nicht mehr direkt am TV steckte.
Dazu können auch Einstrahlungen von außen die direkt in den TV einstrahlen zu Problemen führen, nur hilft da dann auch kein hochabgeschirmtes Kabel nicht.
am 15.01.2026 18:13
Danke, diesen Themen gehe ich mal nach.