Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2025 13:35
Wo finde ich TV wdr düsseldorf ( nicht in aktualisierter Sendeliste enthalten, erkrath)?
am 26.07.2025 11:48
PS: WDR Köln kann ich sehen aber kein RTL SD und SAT1 SD, alle Sender auf 466 MHz werden nicht von der BOX dargestellt obwohl im Kabel alle Sender vorhanden sind.
am 26.07.2025 12:31
Hallo Peter165,
ich habe nochmal etwas weiter getestet und folgendes herausgefunden.
Vodafone Technik hat folgenden Test gemacht:
Sind Sender von Nr. 510 511 vorhanden?
Das Ergebnis ist, es gibt keine Sender zwischen 509 (ZDF SD) und 513 (VOX SD).
Duch den Tip mit dem Spektrum habe ich herausgefunden, dass der Kanal 466 MHz mit den Sendern RTL SD, SAT1 SD, WDR HD Dortmund, WDR HD Düsseldorf und WDR HD Wuppertal nicht in der Senderliste auftaucht. Die Sender der Kanäle davor 458 MHz (Radio Bremen TV HD) und dahinter 474 MHz ( KiKa HD, zdf_neo HD und PHOENIX HD) sind vorhanden.
Es scheint so das 466 MHz von der Box nicht verarbeitet wird. Dies schein Vodafone jetzt auch zu vermuten.
Da ich eine neue Box bekommen habe war die Idee von Siggi-DD erledigt, denn sie war im Werkszustand und hat beim einrichten den Suchlauf gemacht, der auch 23 Minuten gedauert hat. Ohne Erfolg. Danke für die Hilfe, ich bin auf Montag gespannt was der Techniker sagt. Schönes Wochenende mfg. Hans-Dieter
26.07.2025 12:55 - bearbeitet 26.07.2025 13:04
Hallo HschmidtME,
@HschmidtME schrieb:
Duch den Tip mit dem Spektrum habe ich herausgefunden, dass der Kanal 466 MHz mit den Sendern RTL SD, SAT1 SD, WDR HD Dortmund, WDR HD Düsseldorf und WDR HD Wuppertal nicht in der Senderliste auftaucht.
im Spektrum der Fritz-Box werden auch einige Signalwerte angezeigt. Welcher Wert steht beim Signalpegel und welcher beim SNR für die Signalqualität?
Viele Grüße Siegmar
P.S.: habe gerade das Bild vom Spektrum in Deinem 1. Beitrag von Heute gefunden. Da liegen alle Signalpegel am unteren Ende des zulässigen Signalpegel. Ist die GigaTV Box an der gleichen Multimediadose angeschlossen, wie die Fritz-Box?
Auf der Fritz-Box werden nur die unverschlüsselten freien TV und Radio Sender aufgelistet!
am 26.07.2025 14:17
@HschmidtME schrieb:
Das Ergebnis ist, es gibt keine Sender zwischen 509 (ZDF SD) und 513 (VOX SD).
Hm, 510 wäre RTL, 511 wäre Pro7 und 512 wäre Sat.1.
Fehlt Pro7 auch?
Meine Meinung, die Signalstärke scheint generell sehr grenzwertig zu sein, warte auf den Techniker am Montag und erzähl dem davon.
In der Hoffnung der kann die Signalstärke erhöhen, vielleicht löst sich dadurch das Problem.
Auch die Angaben vom TV dazu bestätigt das, 72% ist schon arg wenig Signalstärke.
am 28.07.2025 11:18
Hallo guten Morgen,
der Techniker war gerade da, er kann nichts machen. An der Signalstärke kann es nicht liegen. Das Problem ist auf der Softwareseite.
Der Regionale Server speist bei der Installation die Programmliste ein. Wenn in der Programmliste WDR Düsseldorf nicht steht, wird danach im Suchlauf auch nicht gesucht. Ich bekomme nochmal eine neue BOX in der Hoffnung das eine andere Firmware auf der BOX ist oder die Box den Regionalserver von Düsseldorf bei der Installation erwischt. Ich werde VF immer wieder auf den Geist gehen bis die Sache funktioniert. ich werde mich melden wenn das geklappt hat. Danke bis bald mfg. Hans-Dieter
am 28.07.2025 11:35
Hallo HschmidtME,
hat der Techniker den Signalpegel direkt an der Box gemessen, oder nur am Übergabepunkt? Auf der GigaTV Box sollte es auch Seiten bei den Einstellungen geben, auf der die Systemwerte der Box angezeigt werden. Dort könnte es auch eine Seite "TUNER" geben, auf der die Signalpegel und mehr von den aktiven Tunern angezeigt werden. Wenn Du eine solche Seite findest, dann mache bitte ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2025 15:33
@HschmidtME schrieb:
Der Regionale Server speist bei der Installation die Programmliste ein. Wenn in der Programmliste WDR Düsseldorf nicht steht, wird danach im Suchlauf auch nicht gesucht.
Interessanter Gedanke, mit jedem gerät ist der WDR Düsseldorf zu empfangen und zu sehen, nur mit der Giga Box nicht.
Weil der Sender nicht in der Senderliste (Programmliste) ist? Kann ich nicht glauben!
Andererseits, es wird eine Programmliste installiert, wozu dann noch ein Sendersuchlauf?
Sendersuchlauf, da werden Frequenzen abgesucht, die darauf befindlichen Sender je nach Gerät gespeichert.
@HschmidtME schrieb:
Ich bekomme nochmal eine neue BOX in der Hoffnung das eine andere Firmware auf der BOX ist oder die Box den Regionalserver von Düsseldorf bei der Installation erwischt.
Es gibt keinen Regionalserver Düsseldorf.
Du hängst an einer Kopfstation, an der die regionalen Sender zugeführt werden, dein TV empfängt genau das gleiche TV Signal wie die Giga Box, da gibt es keinen Unterschied.
@Sigi-DD: Da gibt es sowas, Menü (Zahnrad) - GigaTV Box Einstellungen - Informationen da TV Qualität.
Die Box 2 zeigt den Pegel in -dBm an.
am 28.07.2025 15:45
am 28.07.2025 16:08
@HschmidtME: Genau das war gemeint.
Es bestätigt das was im FritzBox Spektrum zu sehen ist, die Signalstärke ist bestenfalls grenzwertig.
-56dBm entspricht 52,75dBµV oder -7,25dBmV, das ist eigentlich zuwenig.
Es sollten mindestens 55dBµV bzw. -53,75dBm sein.
Warten wir mal ab was die neue Box da so macht, ich zumindest drück dir die Daumen.
am 28.07.2025 16:29
Hallo HschmidtME,
ja das ist genau das was ich gemeint hatte wie Dir auch Peter schon geschrieben hat. Der Signalpegel ist damit an der GigaTV-Box noch niedriger als an der Fritz-Box und ist definitiv zu niedrig. für einen störungsfreien Empfang. Ich vermute, da wird es mit einer neuen Box die gleichen Probleme geben. Wenn das Antennenkabel an der gleichen Dose wie die Fritz-Box angeschlossen ist, ist dann das Kabel viel länger, als das zur Fritz-Box?
Viele Grüße Siegmar