TV Connect
Chris861
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe das TV Connect bei euch bestellt und auch per Post die Bestätigungen erhalten.

Leider finde ich über den Suchlauf nur ein paar Sender in SD Qualität. ZDF , ARD, Arte, etc wird nicht gefunden.

Brauche ich hier irgendwelche Smartcards oder andere Hardware?

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Chris861,

hast Du den Sendersuchlauf auch vorher auf Kabel TV (DVB-C) umgestellt? Wenn ja, dann muss es ein Problem an Deinem Anschluss geben. Es sollte mehr als 90 freie TV Sender geben, die mit TV Connect empfangbar sind.

Viele Grüße Siegmar

Advancer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chris861,

deine Frage können dir hier nur Kunden beantworten, weil dieses Forum (leider) nur noch ein "Kunden helfen Kunden"-Forum ist. TV Connect ist das Kabel TV, das früher in den Nebenkosten enthalten war, also die reguläre Gebühr für den Kabelanschluss. Weil das ja am 01.07.2024 nicht mehr in den Nebenkosten enthalten sein darf, muss jeder der den Kabelanschluss weiterhin nutzen möchte, jetzt einen eigenen Vertrag abschließen. Die empfangbaren Programme sind die SD und HD Programme, die unverschlüsselt sind. Wobei TV Connect in der Auftragsbestätigung dann entweder noch den Zusatz Start oder Standard hat. War aber Pay-TV gewünscht ist eines der Pay-TV Angebote abzuschließen.

Gruß

Advancer

Hallo Sigi

vielen Dank. Wie kann ich denn den Anschluss überpürfen?`Ich habe im Keller einen kleinen Kasten, wo die Kabel reingehen. Dieser ist auch am Strom angeschlossen. Kann es daran liegen?

Ich habe diesen Vertrag: Vodafone TV Connect Standard

Also scheint die Hardware bei mir Defekt zu sein?

Ich vermute eher, dass einige Frequenzen gestört werden. In welchem Bereich (PLZ reicht) wohnst du? Es gibt je nach Region andere Frequenzen.

Hallo Chris861,

@Chris861  schrieb:

Hallo Sigi

vielen Dank. Wie kann ich denn den Anschluss überpürfen?`Ich habe im Keller einen kleinen Kasten, wo die Kabel reingehen. Dieser ist auch am Strom angeschlossen. Kann es daran liegen?

in dem Kasten sollte der Hausanschlussverstärker und ein Mehrfachverteiler sein, von dem dann mehrere Kabel zu den einzelnen Dosen im Haus gehen. Wenn der Verstärker keinen Strom hat, dann sind die Signalpegel an den Dosen sicher zu niedrig und das könnte die Ursache sein.

Bei den meisten TV Geräten gibt es unter den Einstellungen auch Seiten für den Service, auf denen der Signalpegel und Werte zur Signalqualität vom aktuellen Sender angezeigt werden. Mache doch bitte mal Bilder davon.

Viele Grüße Siegmar

Meine PLZ ist 47839.

Auf dieser Seite kannst du die Senderbelegung für deine Region überprüfen: Senderbelegung 

Dann kann man mit der Frequenz des fehlenden Senders den Empfang am Fernseher testen. Wenn die Frequenz manuell eingegeben wird, erscheint der Signalpegel (das hatte Sigi-DD weiter oben erwähnt). Wenn der Pegel dann bei 0 liegt, ist die Frequenz gestört oder nicht empfangbar. Das wird wohl nur ein Techniker lösen können.

Hallo Chris861,

dann war bei Dir vor kurzem eine Frequenzumstellung. Die aktuelle Belegung bei Dir findest Du auf dieser Seite. Der Suchlauf müsste mindestens von 346 MHz bis 610 MHz laufen, damit alle Sender gefunden werden können. Hast Du schon nach der Anzeige des Signalpegel auf deinem TV Gerät gesucht?

Viele Grüße Siegmar