Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2025 12:23
Guten Tag,
ich habe das TV Connect bei euch bestellt und auch per Post die Bestätigungen erhalten.
Leider finde ich über den Suchlauf nur ein paar Sender in SD Qualität. ZDF , ARD, Arte, etc wird nicht gefunden.
Brauche ich hier irgendwelche Smartcards oder andere Hardware?
am 13.08.2025 13:54
13.08.2025 14:25 - bearbeitet 13.08.2025 14:26
Hallo Chris861,
die Mediatheken kommen immer über das Internet und nicht über Kabel TV. Welches TV Gerät verwendest Du? Bei so erheblichen Störungen des TV Signals, muss es ein Problem mit der Abschirmung der verwendeten Koaxialkabel geben. Bei den vielen Funksignalen die es gibt, sollten nur noch Koaxialkabel verwendet werden, die Dämpfung gegen die Einstrahlung von Signalen von mindestens 130 dB haben, Diese Werte werden meist nur von 4 fach oder mehr geschirmten Kabeln erreicht.
Auf dem 3. Bild mit dem Hausanschlussverstärker kann ich keine Erdung am Verstärker sehen. Dort sollte eigentlich ein dickes Kabel angeschlossen sein, das mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden ist.
Viele Grüße Siegmar
13.08.2025 15:28 - bearbeitet 13.08.2025 15:30
@Chris861: Da stimmt was nicht.
Bei dem Bild mit den Empfangswerten, 16QAM wird bei Vodafone nicht verwendet, richtig wäre 256QAM.
.48 Sender ist ein bißchen mager.
Gedanke meinerseits, wegen der PLZ. Bei dir wurde an 08.07.2025 die Frequenzbelegung umgestellt.
Dazu kommt bei SD Sendern wurde der Videocodec von MPEG 2 auf MPEG 4 (H.264) geändert, es ist also notwendig das das Gerät HDTV fähig ist.
TV mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, auch wenn das aufwendig für dich ist.
am 13.08.2025 16:30
Hallo Peter,
das sind die 48 Sender auf 386 MHz. Die meisten Sender sind Radio Sender auf dem Kanal.
Viele Grüße Siegmar
am 13.08.2025 20:37
Hallo Siegmar,
kann sein, ich hab das nicht nachgezählt.
Trotzdem haut da was nicht hin. 16QAM passt nicht.
am 14.08.2025 09:35
Hallo zusammen,
das muss irgendwie an der Freguenz liegen. Erste, ZDF, ARte, 3Sat, WDr funktioniert nicht bzw extrem schlecht. Sat 1 Pro7 Kabel 1 RTL2 funktioniert.
Entweder ist bei mir im Haus etwas defekt oder von außen. Werde wohl den TEchniker von Vodafone rufen müssen.
am 14.08.2025 10:10
Hallo Chris861,
die Sender ZDF, Arte und 3Sat liegen aber auf anderen Frequenzen als Das Erste und WDR. Da muss es eine sehr breitbandige Störung im Kabel geben. Solche Probleme können auch durch einen zu hohen Signalpegel kommen. Da Dein TV Gerät den Pegel nur in % angibt, wären das dann sicher mehr als 100%, was vermutlich nicht angezeigt wird. Hast Du noch ein anderes TV Gerät, auf dem es eine Anzeige des Signalpegel gibt? Wenn die DVB-C TV Kanäle einen zu hohen Signalpegel haben sollten, dann sind vermutlich auch die DOCSIS Daten Kanäle für das Internet betroffen. Wenn Du einen Kabelrouter hast, dann hat der eine Web-Seite auf der die Signalpegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei und lade die dann hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2025 21:11
@Sigi-DD schrieb:
die Sender ZDF, Arte und 3Sat liegen aber auf anderen Frequenzen als Das Erste und WDR. Da muss es eine sehr breitbandige Störung im Kabel geben. Solche Probleme können auch durch einen zu hohen Signalpegel kommen.
Die Vermutung hab ich auch, nur ist es so?
Nur mal als Beispiel Sat.1 geht, ob Problemfrei weiß ich nicht. Aber 3sat/ZDF egal ob HD oder SD ist auf einer höheren Frequenz als Sat.1 oder RTL.
Das Erste, WDR Köln die sind von der Frequenz her unter den von Sat.1 bzw. RTL.
Also ein zu hoher Pegel, ich weiß nicht so recht.
Und ein Ja, da sollte ein Fachmann ran.