Frage
Antwort
Lösung
am 22.06.2025 13:35
Wo finde ich TV wdr düsseldorf ( nicht in aktualisierter Sendeliste enthalten, erkrath)?
am 16.07.2025 16:40
Hallo Ck40699,
bundesweit gibt es nicht alle regionalen TV Programme. Viele Programme gibt es nur in der jeweiligen Region. Welche Programme bei Dir im Kabel anliegen findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 16.07.2025 20:50
@Sigi-DD: Warum siehst du nicht selber nach? Würde schneller gehen nachzuprüfen ob der der WDR Düsseldorf zu empfangen wäre.
@Ck40699 hat ja den Wohnort erwähnt, Erkrath, Kopfstelle Mettmann.
Da ist laut dem Belegung - Mettmann - Vodafone-Kabel-Helpdesk der WDR Düsseldorf neben dem WDR Wuppertal zu empfangen.
@Ck40699: Welches Gerät nutzt du für den TV Empfang, bei der Giga Box (Horizon) sollte es Programmplatz 51 sein.
16.07.2025 23:02 - bearbeitet 25.07.2025 21:26
sämtliche regionalen Varianten der Dritten Programme kann man auch über die ARD Mediathek schauen 😉
am 25.07.2025 11:41
Bei mir im Haus sind 2 Nutzer die das gleiche Problem mit dem WDR Düsseldorf haben. Nach drei Techniker-Besuchen sieht es so aus das Vodafone den Fehler in der Senderliste nicht findet. WDR-Düsseldorf ist im Kabel vorhanden, taucht aber in der Senderliste der GIGA TV BOX 2 nicht auf. Es ist ein Softwarefehler den Vodafone nicht beseitigen will oder kann. Ein Ticket ist weiterhin geöffnet, ich bin gespannt wie es weiter geht. Im Moment kann man WDR-Düsseldorf mit der FRITZBOX DVB-C sehen oder Kabel direkt in TV einstecken und die BOX umgehen. Viel Spass beim Basteln.
am 25.07.2025 11:50
Hallo HschmidtME,
Du solltest die Sortierung der Senderliste zurücksetzen und dann einen Werksreset machen. Ich hoffe beim Suchlauf wird dann alles richtig eingetragen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2025 21:14
Hallo Sigi-DD,
wenn das so einfach wäre, ich habe den Werksreset schon hinter mir. Habe eine neue Box und einen Techniker vor Ort gehabt.
Der Suchlauf dauert 23 Minuten und hat am Ende 208 Sender gefunden, aber keinen WDR Düsseldorf. Die Senderliste von Vodafon hat ihn nicht dabei. seit dem 16.06.2025 habe ich mittlerweile 2 Tickets offen, jetzt kommt am Montag wieder der Techniker. er wird das Problem nicht lösen können. Bei der Fa. Gebauer (Techniker) wurde schon schallend gelacht. Ich brauche ein Software-Update oder eine neue Senderliste. Danke für den Tip und noch ein schönes Wochenende. mfg. Hans-Dieter
am 25.07.2025 21:31
Hallo HschmidtME,
das Du den Werksreset schon gemacht hattest, hatte ich gelesen. Der allein bringt aber nichts. Es muss vorher die Sortierung zurückgesetzt werden. Du solltest auch vor dem Suchlauf alle Filter abschalten, wie "SD Sender ausblenden" oder "Nicht abonnierte Sender ausblenden". Es hat nach einer Sender Umbelegung schon einmal ähnliche Probleme bei der GB2 gegeben. Damals gab es doppelt belegte Speicherplätze. Auch da hatte ein Werksreset allein nicht geholfen.
Viele Grüße Siegmar
am 25.07.2025 22:59
@HschmidtME schrieb:
Der Suchlauf dauert 23 Minuten und hat am Ende 208 Sender gefunden, aber keinen WDR Düsseldorf.
Aus der Erinnerung heraus, 23 Minuten für den Sendersuchlauf, das find ich ganz schön lange.
208 Sender, ich vermute nur TV Sender, das scheint mir auch zu wenig zu sein.
@HschmidtME schrieb:
Die Senderliste von Vodafon hat ihn nicht dabei.
...
oder eine neue Senderliste.
Es gibt nur eine Liste der Frequenzbelegung, die gilt für alle Geräte die per DVB-C TV empfangen, sei es die FritzBox mit DVB-C, der TV oder auch eine Giga Box.
Nur mal aus Neugierde, den WDR HD Köln kannst sehen?
In Abhängigkeit vom Wohnort (könntest du ja mal verraten) ist neben dem WDR HD Düsseldorf auch noch mindestens ein anderer regionaler WDR HD Sender zu empfangen, welcher weiß ich nicht, funktioniert das?
Oder anders formuliert, RTL, Sat.1 in SD kannst sehen?
Ne andere Bitte, DVB-C über die FritzBox.
Die FritzBox zeigt im DVB-C Menü da Spektrum Empfangswerte für DVB-C an, wäre nicht schlecht wenn du da das nach einem Sendersuchlauf in der FritzBox mal posten würdest.
Ich vermute der WDR Sender ist auf 130 Mhz, alternativ wär auch 466 Mhz möglich.
Ob das was bringt bzw. hilft, keine Ahnung, aber nicht danach zu fragen hilft mit Sicherheit auch nicht.
Voraussetzung, die FritzBox ist an der gleichen Antennendose wie der TV bzw. die Giga Box.
Ansonsten mach das was Sigi-DD empfohlen hat, so es solche Sachen gibt. Ich meine die WDR Sender sind nur in HD empfangbar, die ÖR Sender sind in keinem Abo buchbar, die sind generell unverschlüsselt.
am 26.07.2025 11:39
Hallo Peter165,
danke für die Ideen, das Spektrum Empfangswerte für DVB-C zu erstellen geht schnell ich habe es angehängt. Die Fritzbox hängt an der gleichen Antennendose. Für mich sieht das normal aus. Auf dem TV habe ich WDR-Düsseldorf mit folgenden Werten:
Sender: 026 Sendername: WDR HD Düsseldorf Programmtyp: DTV Signalstärke: 72%
Signalqualität: 100% Programmformat: H.264 Audioformat: Dolby Audio TELETEXT
Frequenz: 466 MHz Modulation 256 QAM Symbol 6900.
Alles andere mache ich später, weil wieder die Sender durcheinander sind die ich gerade Mühevoll sortiert habe.
Da der Techniker am Montag kommt, werde ich es dann machen.
Noch ein schönes Wochenende und mfg. Hans-Dieter