doppelte Senderbelegung
Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe heute Sky Sport BL Sender 3 gesehen, kann von dem Spiel bei Sender 2 den Kommentar hören. Was kann das sein ?

Es kommt außerdem auf dem Sender die Mitteilung : Dieser Sender steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Sky sagte mir, dass das ein Vodafone Problem ist. Ist das korrekt ?

VG Jürgen 

Edit: @Jürgen5403  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Jürgen5403,

@Jürgen5403  schrieb:

Hallo,

ich habe heute Sky Sport BL Sender 3 gesehen, kann von dem Spiel bei Sender 2 den Kommentar hören. Was kann das sein ?

bei jedem TV Programm kann es mehrere Ton Kanäle geben. Hast Du mal nachgesehen, was dort bei dem Sender ausgewählt ist?

@Jürgen5403  schrieb:

Es kommt außerdem auf dem Sender die Mitteilung : Dieser Sender steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Was wird denn im EPG von dem Sender angezeigt? Ich vermute die Meldung kommt wenn im EPG keine Informationen vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

Da steht nichts, da im Moment keine Übertragungen sind. Muss ich morgen prüfen, wenn BL ist.

Jürgen5403
Netz-Profi
Netz-Profi

Hab noch mal nachgeschaut, morgen steht bei beiden Sendern 2.Bundesliga !

Hallo Jürgen5403,

das Problem mit dem Ton muss schon von Sky kommen, denn bei VF werden die Signale nur durchgeleitet, da wird nichts daran verändert.

Beim EPG könnte Heute der Eintrag zu spät von Sky eingetragen wurden sein und daher dann die angezeigte Meldung. Für die Box war vermutlich laut EPG noch Sendepause.

Viele Grüße Siegmar

Ich hatte heute Nachmittag Sky im Chat, bekam die Auskunft, dass es an Vodafone liegen würde weil sie die Sender einspeisen.

Sky sagt Vodafone, wenn ich irgendwann mal Vodafone dran habe, dann kommt sicher Sky ist zuständig.

Als Nicht Fachmann ist es immer schwierig, wem man glauben soll. 

Hallo Jürgen5403,

beim digitalen Fernsehen, kann man nicht einfach einen 2. Ton in ein vorhandenes Signal einspeisen. Dazu müsste das digitale Signal in die Bestandteile Bild und Ton zerlegt werden und mit einem weiteren Ton wieder zusammengesetzt werden. Dazu wäre eine sehr hohe Rechenleistung notwendig, die irgendjemand bezahlen muss.

Die Signale werden bei VF nur durchgeleitet und nicht verändert. Dabei könnten Bild und Tonstörungen entstehen, aber es kann nicht ein 2. Tonsignal eingefügt werden.

Und für die Daten im EPG ist auch der Sender zuständig. VF bietet von den meisten Sendern im EPG einen Vorlauf von 14 Tagen an. Sky hat vor allem bei Sendern die nicht immer senden oft nur wenige Tage Vorlauf im EPG. Also auch ein Problem von Sky.

Viele Grüße Siegmar

Vodafone hat mit dem Signal von Sky faktisch nichts zu tun.

Das wird von Sky bereitgestellt und von VF im Kabelnetz verbreitet.

Was an Bits da verteilt werden entscheidet alleine Sky.

@Jürgen5403: Die Giga Box 2 oder die Giga TV Home Box?

Die beiden Sky Sportbundesliga sind beide auf einer Frequenz, mit jeweils 2 Tonspuren, die per Audio ID dem jeweiligen Sender zugeordnet sind.

Sollte der Fehler bei Sky passiert sein, dann würde ich davon ausgehen das das Problem bei Vodafone nicht nur bei den Giga Boxen auftreten dürfte. Möglicherweise sind auch andere Empfangswege betroffen, leider ist das Sky Forum momentan down.

EPG, nein nicht Sky, sondern Vodafone genauer Gracenote, welche ja den EPG für alle Giga Boxen und auch die alten HD Receiver zumindest jene von exKD. Wenn die Bundesliga spielt werden auch die Sender genutzt je nach dem wieviele an dem Tag spielen. Und tatsächlich, habs bei Sky überprüft, beide Sender haben heute Spiele gezeigt.

Wenn diese Meldung erscheint, aus meiner Sicht, dann dürfte der Sender überhaupt nicht senden, was durchaus möglich ist wenn die Bundesliga nicht spielt. Da kommt dann möglicherweise wieder der EPG ins Spiel, keine Angabe für diese Sender im EPG für die Giga Box, aber die Spiele werden auf den genannten Sender gesendet?

Normalerweise läßt sich der EPG auch im voraus einsehen, also @Jürgen5403 mal nachsehen was da für morgen angegeben wird.

Das mit dem Ton, dafür hab ich keine Erklärung, ich würde einfach mal abwarten was da morgen passiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20