Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2024 09:04
Kabel TV: Seit einigen Tage mal wieder Störungen im TV-Signal, starke Pixelbildung, Tonstörungen. Einige Sender stark betroffen, andere kaum. Störung ist unabhängig vom Receiver, tauchen auch an Anschlüssen auf, die direkt in Kabeldosen stecken. Störungsmeldung bei Vodafone nur telefonisch möglich, über 45 Minuten Wartezeit angekündigt. ToBi-Assistent lachhaft ....
Problem taucht seit Jahren immer mal wieder auf, Signalmessung meist unauffällig.
Irgendwelche Tipps, was man machen kann?
am 26.07.2024 10:15
Hallo MeyerZwo68,
dann versuche es mal schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten.
Solche Störungen sind meist Probleme mit dem Signalpegel oder der Signalqualität. Gibt es die Probleme auf allen Programmen, oder sind es nur Programme auf einem Kanal (Frequenz)? Sind nur Programme auf einem oder benachbarten Kanälen betroffen, dann könnte ein Störsignal auf diesen Frequenzen vorliegen. Das Können Funksignale aus der Umgebung sein, die durch eine ungenügende Abschirmung in das Antennenkabel eindringen. Es sollten nur Koaxialkabel verwendet werden, die mehr als 3 fach abgeschirmt sind und eine Dämpfung gegen Einstreuung von größer 130 dB haben. Das ist vor allem bei langen Kabeln sehr wichtig.
Es kann aber auch der Schirm in einem der Stecker am Kabel herausgezogen oder gebrochen sein. Wird ein Koaxialkabel geknickt, dann kann an dem Knick die Abschirmung zerstört werden und dadurch können Funksignale in das Kabel eindringen.
Teste bitte auf welchen Programmen es Probleme bei Dir gibt. In dieser Liste findest Du alle Programme die bei Dir im Kabel anliegen und auf welchem Kanal die im Kabel anliegen. Wenn nicht alle Programme betroffen sind, dann kannst Du in der Liste feststellen welche Kanäle von der Störung betroffen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2024 11:53
Hallo Siegmar, danke für die umfassende Nachricht. Ein umfangreicher Programmtest erfordert etwas Zeit, das müsste ein anderes Mal geschehen. Die Probleme entstehen auf einer Reihe von Programmen, aber nicht allen. Insbesondere die zuzahlungspflichtigen HD-Programme sind gestört, aber auch andere. Ein Kabelproblem kann es nicht sein, da sich seit langer Zeit nichts an der Verkabelung geändert hat. Die Probleme treten im ganzen Haus bei mehreren TVs auf, auch bei denen ohne Unitymedia-Receiver. Es kann eigentlich nur ein Signalproblem von außen sein.
am 26.07.2024 12:05
Hallo MeyerZwo68,
Probleme im Haus würde ich nicht ausschließen, denn es könnte jetzt in Deiner Umgebung Funksignale geben, die es vorher nicht gab und Antennenkabel können durch Alterung in der Isolation brüchig werden, so das Feuchtigkeit eindringen kann und dann den Signalpegel verringern.
Die meisten TV Geräte haben unter den Einstellungen auch Seiten für der Service und darunter auch eine Seite auf der der Signalpegel und mehr vom aktuell eingestellten Programm angezeigt werden. Mache bitte mal ein Bild von der Seite. VF muss nur den Signalpegel am Übergabepunkt testen für die Verkabelung im Haus ist der Eigentümer zuständig.
Viele Grüße Siegmar
am 30.07.2024 19:39
Wir haben gefühlt hier genau das gleiche Problem. Immer mal wieder, aber ich spreche hier von Wochen passiert es, dass ein paar Stunden das Bild und der Ton von eigentlich allen Kanälen (HD und nicht HD) gestört ist. Die Signalqualität und Signalstärke, die ich mir über Systeminfo am Fernseher angucken kann, ist völlig unauffällig und total im grünen Bereich. Es betrifft alle Fernseher im Haus. ich habe auch schon ein Ticket über die Hotline Aufgaben lassen, aber am nächsten Tag ist natürlich noch nichts passiert und zudem "leider" das Problem weg. Dies ist ziemlich nervig, weil ich auch nicht weiß woran es liegt. Am Tag vorher und Tag danach ist der Empfang einwandfrei und dann kommen diese "Pixel Tage". Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert....