WDR Regionalprogramme mit CableBox
HW770
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich nutze in NRW die CableBox und empfange seit mehreren Wochen keine WDR Regionalprogramme - nur WDR Köln. Das war schon vor Abschaltung der SD-Sender so - die Einspeisung der HD-Sender hat keine Änderung gebracht; trotz Werkseinstellungen und neuem Suchlauf. Anfangs hat Vodafone von einer Großstörung gesprochen. Mittlerweile schreibt Vodafone bei WhatsApp, dass über die CableBox grundsätzlich keine WDR-Regionalprogramme mehr empfangbar sind. Laut WDR liegt das Problem bei Vodafone, da sie die Sender bereitstellen müssen.

Ohne CableBox, wenn der Fernseher direkt an den Kabelanschluss angeschlossen ist, empfange ich WDR Regionalprogramme in HD.

Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Danke!

@HW770: Warum schreibst du das bei Internet&Festnetz? Das ist ein TV Empfangsproblem daher verschoben nach TV da Störungen im TV-Netz. Gruß Peter 165.

30 Antworten 30

@HW770  schrieb:

Während des Suchlaufs wurden mir 244 TV Kabelsender angezeigt, nach Ende Suchlauf nur 225.

Wenn ich danach gehe Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk Bundesland und Wohnort auswählen, dann sind selbst 244 TV Sender zu wenig,

Wieviele TV Sender findet dein TV?

Die Giga Box 2 ist direkt mit der Antennendose verbunden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ja, die GigaBox 2 ist direkt mit der Antennendose verbunden. Ich kann noch so vieie Suchläufe mit unterschiedlichen Kabel machen - es blebt beim Ergebnis:

Sendersuchlauf.jpg

Das ist schon ne merkwürdige Sache, laut der Angabe fehlen da ca. 30 TV Sender und 7 Radio Sender.

Da ja TV Und Radio Sender empfangen werden können du die auch sehen kannst, ist die Giga Box defekt?

Gerätetausch, dann das gleiche Ergebnis, das bringt ja nichts.

Der TV an der gleichen Dose oder an einer anderen Dose?

TV ist an einer anderen Buchse der Anschlussdose angeschlossen. Da sollte ja eigentlich überall das gleiche ankommen.

Vielleicht ist doch die Box defekt. Was mich stutzig macht, ist, dass beim Suchlauf 244 Sender angezeigt wurden aber nach Suchlauf nur 225

@HW770  schrieb:

Da sollte ja eigentlich überall das gleiche ankommen.

Nicht zwangsläufig.

Die Giga Box muß am TV Anschluß angeschlossen werden, das ist der Anschluß mit dem Stift in der Mitte. Nicht am Radio Anschluß, nicht an wenn vorhanden dem Data Anschluß.

Problem dabei, kein Anschluß für den TV mehr vorhanden.

Die Box ist an Data angeschlossen. Habe sie mal an TV angeschlossen. Ergebnis ist identisch. Während Suchlauf werden 244 Sender angezeigt, nach Abschluss Suchlauf 225. Mittlerweile scheint mir das Problem bei der Box zu liegen.

@HW770  schrieb:

Die Box ist an Data angeschlossen. 

Nicht gut, der Anschluß ist für ein Kabel Modem gedacht nicht für TV Empfang.

@HW770  schrieb:

Habe sie mal an TV angeschlossen. Ergebnis ist identisch.

Das ist nicht gut. In der Annahme du läßt die Box über Nacht am Strom, laß die am TV Anschluß sieh dann morgen nach ob sich was geändert hat.

Notfalls, die Box auch mal in den Werkszustand am TV Anschluß versetzen.

Dann sehen wir weiter.

Ja, es kann sein das die Box einen weg hat, aber wenn nicht? 

Ok, teste ich ich die Tage auch mal über Nacht. Ich erwarte allerdings keine Besserung. Es war ja seinerzeit ein Vodafone-Techniker da, der die Dose mal getauscht hatte und die Anschlüsse kommentarlos zur Kenntnis genommen hat. Ich habe zweimal Data. An einem hängt die CableBox, am anderen die FritzBox. An TV hängt der Fernseher dran, Radio ist unbenutzt.

@HW770  schrieb:

Es war ja seinerzeit ein Vodafone-Techniker da, der die Dose mal getauscht hatte und die Anschlüsse kommentarlos zur Kenntnis genommen hat. Ich habe zweimal Data. An einem hängt die CableBox, am anderen die FritzBox. 

Gut, aber warum sind die Data Anschlüsse anders als der TV bez. Radio Anschluß?

Am Data Anschluß liegt der gesamte Frequenzbereich von 5 Mhz bis mindestens 862 Mhz an. Also auch die Rückkanäle im Bereich von 5-65 Mhz, die können durchaus den TV Empfang bei den unteren Frequenzen stören.

Am TV Anschluß nur der Frequenzbereich von 109 bis mindestens 862 Mhz.

Deine Fritz könnte hilfreich sein, wenn die DVB-C kann aber wir wollen es mal nicht übertreiben.

Warten wir mal die Nacht ab, ich hoffe das bringt was.

Habe getestet - nicht erfolgreich. War über Nacht an TV-Buchse. Dann auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Danach erfolgte sogar noch ein Update. Das Suchergebnis ist wieder identisch.

Am Montag kommt ein Vodafone-Techniker 😉