Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2023 19:36
Seit einigen Tagen wird das Bild von verschiedenen TV Programmen ( alle ausser ARD, ZDF, alle Dritten Programme, Arte etc.) nicht mehr angezeigt. Mein Fernsehen kann das Programmnamen im Header anzeigen und auch Video -Text funktioniert einwandfrei.
Was kann der Grund dieser Störung sein? Ticket bei Vodfone ist eröffnet.
Hat Vodefone etwas an den SmartCard Einstellungen gedreht?
Viele Grüße
am 21.10.2023 19:51
@GB500000 schrieb:
Hat Vodefone etwas an den SmartCard Einstellungen gedreht?
Normalerweise nicht, es dürfte dann ja auch andere Kunden treffen.
@GB500000 schrieb:
Mein Fernsehen kann das Programmnamen im Header anzeigen und auch Video -Text funktioniert einwandfrei.
Das ist ja auch nicht verschlüsselt.
Was für ein CI+Modul nutzt du?
Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
am 22.10.2023 10:41
hier die Übersicht der eingesetzten Module und Fehlermeldungen:
1 "Unicam Evo Modu" "verschlüsseltes Signal"
2 "Smit CI+ KDG Modul" "Kein CI Modul"
Das Problem scheint seit Freitag vor einer Woche zu bestehen, da eine VOX Aufnahme ( durch TV ) zu diesem Zeiitpunkt abgebrochen wurde. Bis diesem Freitag lief alles einwandfrei.
am 22.10.2023 18:01
Das ließt sich so, das der TV die Module nicht erkennt.
Das Unicam, ist die eine Geschichte, da kenn ich mich nicht wirklich aus, keine Ahnung welches du da hast.
Smit KDG CI+Modul, auch da die Frage welches? Blau, oder Gelb?
Bei den Meldungen kannst du im TV Menü auch nicht auf das Common Interface Menü zugreifen?
Versuch, Module entfernen, TV aus, vom Strom nehmen.
Den TV wieder einschalten, ohne gestecktem Modul. Dann auf einen der verschlüsselten Sender schalten, da dürfte dann eine Meldung am TV zu sehen sein.
Dann das CI+Modul ohne Karte stecken, auch da müßte eine entsprechende Meldung wegen fehlender Karte zu sehen sein.
Anschließend die Karte ins Modul, und sehen was passiert.
Aufnehmen am TV da hab ich keine Ahnung, hab dafür einen Receiver, das könnte aber passen mit dem nicht mehr erkennen des Moduls.
am 22.10.2023 20:45
Vielen Dank für den Workarround. Habe diesen ausprobiert -> Ergebnis: Bei allen drei Phasen die gleiche Meldung "verschlüsseltes Signal" -> das wenn ich beide CI's im gelichenTV ausprobiere.
Hier noch einige Anmerkungen:
"Smit KDG CI+Modul, auch da die Frage welches? Blau, oder Gelb? " -> Gelb
"Bei den Meldungen kannst du im TV Menü auch nicht auf das Common Interface Menü zugreifen?" -> nein
VG
am 22.10.2023 21:03
Gelbes KD Modul, original Anbieter Modul, die Frage war wegen der Modulsoftware, die dürfte aktuell sein.
Was nutzt du für einen TV?
Das was du schreibst bestätigt meine Vermutung.
Kannst du beide Module in einem anderen Gerät testen?
am 22.10.2023 22:27
Jetzt habe ich einfach mal den "alten" externen "Digital-HD-Recorder Sagemcom RCI88 320" von Vodfone rausgekrammt und die Smartkarte eingesteckt und die Programme werden angezeigt -> das würde bedeuten, das Vodafone plötzlich bestimmte CI-Adapter nicht mehr unterstützt. Wäre das der richtige Rückschluss?
Welche sind die von Vodafone unterstützten CI-Adapter bzw. was sind die Mindestanforderungen?
VG
am 22.10.2023 23:03
@GB500000 schrieb:
Jetzt habe ich einfach mal den "alten" externen "Digital-HD-Recorder Sagemcom RCI88 320" von Vodfone rausgekrammt und die Smartkarte eingesteckt und die Programme werden angezeigt -> das würde bedeuten, das Vodafone plötzlich bestimmte CI-Adapter nicht mehr unterstützt. Wäre das der richtige Rückschluss?
Aus meiner Sicht: Nein.
Das Smit Modul ist ja ein von exKD/VF zertifiziertes CI+Modul, das VF das nicht mehr unterstützt, unwahrscheinlich.
Andererseits, an der Senderfreischaltung scheint es nicht zu liegen, das wäre ein Hintergrundgedanke meinerseits gewesen.
Das Unicam wird seitens VF nicht supportet, da dieses ein freies CI-Modul ist.
Aber bei deinem TV beide Module mit dem selben Problem, mit der gleichen Karte?
Den TV mal auf Werkseinstellung zurück setzen dann erneut versuchen? Ich weiß auch nicht wie da das aufnehmen funktioniert, per externer HDD mittels USB, per interner HDD?