Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 15:34
Hallo,
mit der Umstellung der Frequenzen fehlen uns erneut TV-Sender. Bereits nach dem letzten Mal verschwanden VOX, RTL2, Pro7 Maxx. Nun haben wir wieder VOX up und Pro 7 Maxx, aber VOX, RTL 2 und nun auch Pro 7 sind verschwunden. Das ist mehr als ärgerlich, da der Kabelanschluss ja nicht günstig ist.
Sender-Suchläufe und Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachten keine Lösung.
Ich wäre ja bereit das CI+ Modul zu mieten und dazuzubuchen, dass ich die Sender dann trotzdem empfange, aber das wiederum geht offenbar nur über die Hotline und über eine Hotline buche ich wirklich nicht.
Ich war lange mit meinem Kabelanschluss sehr glücklich, aber langsam überlege ich, ihn zu kündigen. Meine Tochter nutzt nur den Fire-TV-Stick und kann viel mehr Sender sehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich wäre über Hilfe dankbar! Es ist ärgerlich und schade, dass immer mehr Sender verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Kopmann
am 04.12.2025 23:44
Hallo zusammen!
Meine Mutter hat seit der Frequenzumstellung Probleme, Privatsender wie ProSieben, RTL und Vox zu empfangen. Nach einem erfolgreichen Sendersuchlauf und dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erscheint beim Aufrufen der Privatsender immer die Meldung: „Ausgewählter Dienst ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden. Überprüfen Sie, ob das CA-Modul und die Smartcard ordnungsgemäß eingelegt sind.“
Sie hat kein CI+ Modul mit Smartcard (und erst recht keine Giga TV Home Box oder Ähnliches). Über die Hausgemeinschaft hat sie den „TV Connect Standard Tarif“.
Nach einigen Recherchen war ich, bis ich auf dieses interessante Thema gestoßen bin, eigentlich davon überzeugt, dass sie ein CI+ Modul mit Smartcard benötigt, um Privatsender weiterhin empfangen zu können, da diese von SD auf HD umgestellt wurden. Aber anscheinend ist die Annahme falsch gewesen?!
Hilft ihr auch das 4-fach abgeschirmte Kabel oder was muss getan werden bzw. muss ich da tun?
Und ist @Brigitte21 jetzt zufrieden oder hat dir das alles nicht geholfen?
Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar!
05.12.2025 00:02 - bearbeitet 05.12.2025 00:03
Hallo Mike_HB28215,
@Mike_HB28215 schrieb:
Hallo zusammen!
Meine Mutter hat seit der Frequenzumstellung Probleme, Privatsender wie ProSieben, RTL und Vox zu empfangen.
die privaten Sender wie ProSieben, RTL, SAT1, Kabel 1 und Vox gibt es immer noch in HD und in SD. Nur für die HD Sender ist ein CI+ Modul mit Smartcard notwendig. Die Sender in SD sind immer noch unverschlüsselt und können ohne CI+ Modul mit einem „TV Connect Standard Tarif" gesehen werden. Ihr müsst nur in der List nach den SD Sendern suchen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2025 00:37
Danke @Sigi-DD!!!
Okay, also muss ich hier in der Liste (Bild anbei) nur die richtige Auswahl treffen (welche??? 😂) und dann kann ich bzw. meine Mutti bspw. theoretisch auf dem vierten Programm den Sender VOX in SD empfangen?!
Danke vorab!
am 05.12.2025 00:55
Hallo Mike_HB28215,
ja, dann werden gleich nur die Sender angezeigt, die unverschlüsselt sind. Habe das gleich mal getestet und bei mir funktioniert das.
Viele Grüße Siegmar
am 05.12.2025 01:10
Hi Sigi-DD - leider hat das so easy bis dato nicht funktioniert. Weiß aus dem Stegreif nicht was bspw. auf dem 4ten war, aber ich werde es mir morgen anschauen und berichten.
Es war auf jeden Fall nicht so einfach, weil ich bis zum 4ten schon gezappt habe 😉