TV-Kanal 46 verschwunden
gernote
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einer Umstellung (?), Meldung "neue Sender gefunden") am 12.09.2023 in Baden-Württemberg, ist SWR Fernsehen Baden-Württemberg verschwunden. Der Sendersuchlauf hat ihn auch nicht gefunden. Der Kundenservice behauptet nun SWR BW sei als regionaler Sender aus dem Kabel entfernt worden, wobei SWR RP noch vorhanden ist.

Hat jemand dasselbe Problem.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo gernote,

beim KabelTV gibt es nicht ein Bundesweit einheitliches Netz sondern mehr als 750 einzelne Netze und damit kann man ohne eine Ortsangabe nichts genaues sagen. In der folgenden Liste kannst Du nachsehen welche Sender an Deiner Adresse anliegen sollten. Ich habe mal in Stuttgart nachgesehen und dort gibt es SWR BW und SWR RP und beide in SD und HD. Da die Sender jetzt auf anderen Frequenzen als vor der Umstellung liegen, kann es sein Du musst Dein TV Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann den Sender Suchlauf starten, damit vorher die alten Sender Einträge alle gelöscht werden. Durch die Umstellung sollen sich dann die Netze nur noch bei den regionalen Sendern unterscheiden und sonst einheitlich aufgeteilt sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

besten Dank für Deine Antwort.

Bei uns in der Region (Reutlingen/Tübingen) sind entspr. der Liste SWR BW und SWR RP beide in HD und SD vorhanden. Wenn ich an meinem TV Gerät die entsprechende Frequenz 346 MHz eingebe, den Suchlauf starte, wird alles, was in der Liste steht, außer SWR BW HD gefunden.

Mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung, meintest Du  da sämtliche Einstellungen, wie Farbe , kontrast, etc. oder nur die Sender. Die hatte ich nämlich alle mal automatisch suchen lassen und dabei zuvor die gespeicherten gelöscht.

Grüße gernote

Hallo gernote,


@gernote  schrieb:

Mit Zurücksetzen auf Werkseinstellung, meintest Du  da sämtliche Einstellungen, wie Farbe , kontrast, etc. oder nur die Sender. Die hatte ich nämlich alle mal automatisch suchen lassen und dabei zuvor die gespeicherten gelöscht.


eigentlich sollte es reichen die alte Sender Liste zu löschen und dann alle neu einzutragen zu lassen. Sollte das nicht helfen, dann kann nur ein Zurücksetzen auf den Lieferzustand oder ein Werksreset oder wie das auch immer bei Deinem Gerät bezeichnet wird helfen. Wenn der SWR BW HD auf Deinem anderen Gerät gefunden wurde, dann muss der auch auf der Dose im Schlafzimmer anliegen. Im Kabel liegen immer alle Sender an jeder Dose an, auch die Sender für die Du keinen Vertrag hast. Die sind dann nur über die Smartcard nicht freigegeben. Wenn vorhanden, dann kann man aber den Videotext und die Programminformationen auch von den nicht gebuchten Sendern abrufen aber nicht Sendungen ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

habe mal ein Uralt-TV-Gerät reaktiviert und den Sendersuchlauf durchgeführt. Da war SWR BW HD gefunden worden. Also liegt es tatsächlich an der Senderliste und der Werkseinstellung. Besten Dank für Deinen Tipp.

Andererseits frage ich mich, was für ein Schwachsinn einem von der Hotline erzählt wird, SWR BW sei aus der Liste genommen worden.

Nochmals Danke schön.

Grüße gernote

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo @gernote,

 

dass SWR BW HD durch SWR RP HD ersetzt wurde bzw. wird, gilt für Hessen und Nordrhein-Westfalen. Daher rührt denke ich diese Info, auch wenn die vom Kundenservice natürlich nicht einfach rausgehauen werden darf, ohne die näheren Hintergründe zu kennen (z.B. Wohnort in BW, so SWR BW eingespeist werden muss). 🙄

 

Viele Grüße

DerSarde