abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV Connect Start - keine Sender beim Sendersuchlauf
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich hab das dumpfe Gefühl meine Frage ist doof aber ich stelle sie dennoch:

 

Wir haben TV Connect Start bestellt, weil ja das Nebenkostenprivileg wegfällt, allerdings bekomme wir beim Sendersuchlauf keinerlei Sender. Weder analog, noch digital. TV ist uralt, hat aber integrierten DVB C Empfänger und ist HD fähig. 

 

Jetzt der Clou an der Sache: wir zahlen zwar Kabelanschluss an sich in den Nebenkosten, schauen aber seit zig Jahren über Satellit. Warum? Weil meine Mutter den Vertrag mit den Kabel Vermieter gekündigt hatte. 

 

Wir haben seit November Kabel Internet und da zukünftig die Satelliten Schüssel weg muss, wollten wir auch Kabel TV beziehen. 

 

Wir haben bisher auch kein C1+ Modul aber ARD usw. sollten ja auch ohne dem gehen. 

 

Vodafone meint das Kabel TV ist freigeschaltet. 

 

Also was machen wir falsch? Kabel steckt in Dose (TV Out) und im TV. 

 

PS: Bei der Bestellung über Internet wurde mir auch explizit wegen der Adresse TV Connect Start angeboten, weil der Vermieter einen Sondervertrag mit Vodafone hätte.

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter, Hallo Siegmar,

 

Danke für Euren Einsatz. Ich hab nach nochmals tief googlen in einem alten Vodafone Forum gefunden, dass mein TV kein DVB C. Nur DVB T.

 

Daher benötige ich einen externen Receiver.

 

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=23588

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Plemmy  schrieb:

Wir haben seit November Kabel Internet


Wenn das funktioniert, dann sollte TV auch funktionieren.

Der Router ist eine Vodafone Station oder eine FritzBox?

Was ist das für ein TV?  Bitte mal die Bezeichnung posten.

Im Menü die Ländereinstellung auf Finnland ändern, Sprache kann deutsch bleiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Plemmy,

wenn Du bisher SAT genutzt hattest, dann muss Dein TV jetzt von SAT auf Kabel in den Einstellungen geändert werden. Vermutlich gibt es 3 Möglichkeiten für:

1. Antenne Empfang (DVB-T2)

2. Kabel-TV Empfang (DVB-C) und

3. Satelliten Empfang (DVB-S)

Die TV Geräte können nicht automatisch zwischen diesen 3 Wegen umschalten. Für Kabel-TV muss der TV mit einem normalem Antennenkabel mit der TV Buchse an der Multimediadose verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165,

 

hab nochmal auf Finnisch und Land Andere durchlaufen lassen, keine Sender gefunden (aber beim Suchlauf wie bei Deutschland Schnee, Gekrissel, Schwarz, ect im Wechsel - eben wie klassisch beim Suchlauf).

 

TV ist ein Orion TV32FX500D. Gibt nur noch wenige Infos dazu im Internet aber daher weil ich das er integriert DVB C hat und der TV sagte mir auch irgendwo das kein CI Modul gefunden wurde.

 

Kabel Internet läuft bei uns über Vodafone Station. Hatte da aber nicht gesehen, das da TV Kabel rein muss (was ich auch erst dachte: Dose, Vodafone Station, dann TV)

 

TV Kabel ist neu gekauft.

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

SAT TV lief bei uns über HDMI Anschluss 1, Kabel TV wähle ich am TV über "TV" aus. Auch nur dort sagt mir der TV "Bitte Sendesuche starten" und nur da hab ich den Menü Punkt "Sendersuchlauf". 

 

 

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

Hallo Plemmy,

schreibe doch mal den genauen Typ des TV. Ich hoffe man kann dazu noch ein Manual oder mindestens die technischen Daten im Internet finden. Wenn Du Pech hast, dann kann der TV nur DVB-T und kein DVB-C. Auch wenn der TV selbst kein SAT Empfänger hat, wenn er DVB-T und DVB-C kann, dann muss es in den Einstellungen eine Umschaltung geben. Für diese beiden TV Arten wird meist die gleiche Antennenbuchse am TV verwendet.

Viele Grüße Siegmar

Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

TV ist ein Orion TV32FX500D. Gibt nur noch wenige Infos dazu im Internet aber daher weiss ich das er integriert DVB C hat und der TV sagte mir auch irgendwo das kein CI Modul gefunden wurde.

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

@Plemmy: Ich hab was gefunden, der TV kann kein DVB-C, nur DVB-T. Kabel TV dürfte da nur analog machbar sein, aber anlog ist im Kabel nicht mehr.

CI Modul kann der nur finden wenn eines gesteckt ist, was aber nicht notwendig ist.

Die Verkabelung von Antennendose (TV Out) zum TV ist schon in Ordnung, die Frage nach dem Router hat einen anderen Grund, da Vodafone Station aber erledigt.

 

Eine Lösung wäre wie bei Sat, ein extra Receiver der per HDMI an den TV angeschlossen wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Plemmy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter, Hallo Siegmar,

 

Danke für Euren Einsatz. Ich hab nach nochmals tief googlen in einem alten Vodafone Forum gefunden, dass mein TV kein DVB C. Nur DVB T.

 

Daher benötige ich einen externen Receiver.

 

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=23588

Vodafone Station - Kabel Internet GigaZuhause 100 - TV Connect (Start) - TV Kabel Receiver Comag DKR 60 HD

Hallo Plemmy,

der CI+ Modul mir Smartcard wird nur für die Entschlüsselung der nicht ÖR Sender benötigt. Sie mehr als 100 unverschlüsselten TV Sender sollte Dein TV auch ohne CI+ Modul anzeigen können. Er müsste aber alle anliegenden Sender finden.

 

Ist der TV an der gleichen Dose angeschlossen wie der Router?

Viele Grüße Siegmar