Frage
Antwort
Lösung
am
18.11.2025
09:44
- zuletzt bearbeitet am
18.11.2025
14:19
von
Kurtler
Seit 14.11.25 sind plötzlich die Sky Sender (400er Sender) von der Senderliste meiner GigaTV Box verschwunden. Alles ausprobiert (Neustart, Sendersuchlauf) nichts half. Kundenservice half mir auch nicht am Wochenende, gestern wurde ein Ticket aufgemacht, ich bin gespannt. Hat einer Erfahrung mit dem Problem?
Edit: @Charly22 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 18.11.2025 12:49
eventuell besteht aktuell keine Aktivierung für die Sender und du hast in dein Einstellungen "nicht abonnierte Sender" ausblenden angehakt
falls dem so sein sollte, nimm mal den Haken raus, fordere über Sky eine Aktivierung an und schalte auf einen abonnierten Sky Sender
die (Re)aktivierung kann bis zu 60 Minuten dauern, in der Regel geht das aber deutlich schneller
am 21.11.2025 20:11
Selbes Problem hier: Sky Sender sind allesamt weg, re-aktivierung sowohl der Vodafone als auch der Sky Smartcard über das jeweilige Onlineportal hat keinen Erfolg gebracht. Störungsdienst bei Sky war heute nicht mehr telefonisch erreichbar.
Sky via SkyGo App funktioniert, ein marginaler Trost.
am 21.11.2025 20:41
verwendest du auch eine GigaTV Box?
hast du "nicht abonnierte Sender ausblenden" deaktiviert?
am 21.11.2025 20:51
Ja, ich habe ein neueres Modell, bei dem ein ausblenden der Sender nicht mehr möglich ist. Hier gibt es nur die Option "Meine Senderliste bestätigen". Ich habe aber das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgestzt (diverse male) und einen Sendersuchlauf starten lassen. Kabeltausch und Smartcard-Reaktiverung (bei Sky und Vodafone) haben hat auch nichts gebracht. Die Sky Sender sind schlicht weg. Es gab unlängst Erdarbeiten in unserer Straße, der "pinke Riese" hat Glasfaser verlegt. Kann es hier einen Zusammenhang geben?
21.11.2025 21:20 - bearbeitet 21.11.2025 21:20
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
21.11.2025 21:46 - bearbeitet 21.11.2025 21:47
So, nach etwas längerer Wartezeit habe ich persönlich mit einem Support-Mitarbeiter sprechen können, es wurden diverse Messungen durchgeführt (ohne Ergebnis) und ich habe - der Vollständigkeit halber - die Erdarbeiten erwähnt. Es gibt in meiner PLZ aktuell keine bekannte Störung, allerdings in einer etwas entfernteren PLZ. Diese soll aber nur die Internetanbindung betreffen und die tut es bei mir ja.
Long story short: es wurde jetzt ein Störungs-Ticket erstellt, ein Techniker wird sich in Bälde bei mir melden (vermute Montag). Das ist mehr, als ich an einem Freitagabend um 21:00h erwarten kann und ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.
am 21.11.2025 21:50
@DerUntermieter schrieb:
re-aktivierung sowohl der Vodafone als auch der Sky Smartcard
Es gibt da keine extra Smartcard in einer Giga Box für Sky. Auf der im Gerät intrigierten Smartcard lassen sich sowohl die Vodafone Sender als auch die Sky Sender freischalten.
Sky One auf Platz 999 ist vorhanden?
Unabhängig ob ne Freischaltung für die Sky Sender vorhanden ist oder nicht, im Kabel sind die Sky Sender ständig zu empfangen, weil generell eingespeist. Nachvollziehbar kann das am TV sein, auch der sollte die Sender empfangen können und in der Senderliste auf auf anderen Senderplätzen angezeigt werden.
@Charly22, @DerUntermieter: Fand bei euch kürzlich die Umstellung der Frequenzen statt. Da wurden alle Sky Sender auf eine andere Frequenz verlegt.
Das andere, das Problem scheint nicht neu zu sein, es gab hier schon die Empfehlung nicht den Energiesparmodus der Giga Box zu nutzen sondern die Standard Einstellung.
Wie schon erwähnt, Glasfaser und Kabel TV (DVB-C) haben nichts miteinander zu tun.
21.11.2025 21:58 - bearbeitet 21.11.2025 21:58
@Peter165 Für meine PLZ ist die Umstellung der Frequenzen für den 10.12.2025 angekündigt, also noch nicht nicht erfolgt. Bezgl. Glasfaser: hat nix miteinander zu tun, soviel weiß ich schon. Aber ggf. haben die bei den Arbeiten ein Kupferkabel unwissentlich beschädigt?! Da kenne ich mich nicht so aus.
am 21.11.2025 22:16
@DerUntermieter schrieb:
Für meine PLZ ist die Umstellung der Frequenzen für den 10.12.2025 angekündigt, also noch nicht nicht erfolgt.
Ich hoffe das klappt bei dir, die bei mir angekündigte Umstellung am 18.11.2025, ne bei mir ist da nichts passiert.
@DerUntermieter schrieb:
Aber ggf. haben die bei den Arbeiten ein Kupferkabel unwissentlich beschädigt?! Da kenne ich mich nicht so aus.
Ich würde eher vermuten, dann wären nicht nur die Sky Sender betroffen.
Um ehrlich zu sein, auch wenn aufwendig, ich würde das mit einem von Vodafone unabhängigen Gerät z.B. dem TV nachvollziehen wollen ob die Sender zu empfangen sind, oder auch nicht.