1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Bild-+ Ton-Aussetzer RTL + SAT1
Carsten_U
Forum-Checker
Forum-Checker

Als Kabel-Fernseh-Seher habe ich seit geraumer Zeit massive Probleme mit Ton- + Bild-Aussetzern. Kurioserweise nur in den Programmen RTL u. SAT1. 

Welche sofortigen Lösungen oder Tipps gibt es, um diesem Problem habhaft zu werden, das hier schon mehrfach thematisiert wurde. 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

16 Antworten 16
Ospe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nee leider habe ich das nicht als heute der Techniker da war und ein neues Kabel mir angedreht hat er ein Verlust von Dose zur gigatvbox von 11db gemessen deshalb gab er mir ein neues 4 Fach abgeschirmt Kabel  aber wie gesagt es hat nix gebracht. An der Dose lagen fast 68db an und er meinte das reicht dicke. Es ist ja auch nur bei HD

Hallo Ospe,

wenn der Pegel 68 dBµV war, dann wäre das OK. Bei einer Modulation von 256QAM soll der Wert zwischen 56,1 bis 80,0 dBµV liegen und damit liegt der Pegel bei Dir mitten im zulässigen Bereich. Es müssen sich aber die Signal Pegel aller etwa 30 DVB-C Kanäle im Kabel im richtigen Bereich befinden und vor allem der Kanal auf dem RTL und Sat1 übertragen werden. Hat Dein TV Gerät eine Anzeige des Signal Pegels im Menü der Einstellungen? Die GigaTV-Cabel-Boxen haben eine solche Anzeige.

Viele Grüße Siegmar

Ospe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gefunden kann das sein bei signslstärke steht -38dBm und Qualität 100% hab mal ein bild gemacht. Nur was mich wundert dies steht bei allen Sendern auch bei denen wo es keine Aussetzer gibt.

Hallo Ospe,

-38 dBm sind an 75 Ohm gleich 70,75 dBµV und das liegt auch im grünen Bereich. BER = 0 und SNR = 42 dB sind auch in Ordnung. Du solltest mal in der folgenden Liste nachsehen, welche TV-Sender bei Dir auf dem gleichen Kanal wie RTL + SAT1 liegen und dann testen, ob es bei diesen Sendern auch Probleme gibt. Was wird auf dem Kanal von RTL + SAT1 bei BER und SNR angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

Ospe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also laut Liste RTL , Sat1 und Nrwision. Letzte schauen wir nie.  Aber dort sind auch Aussetzer. Bei allen drei Sender steht bei BER 0 und bei SNR 42dB

Hallo Ospe,

dann ist vermutlich diese Frequenz im Kabel gestört. Das kann durch ein schlecht geschirmtes langes TV-Kabel kommen wodurch dann ein Funk Signal auf dieser Frequenz auf das Kabel einstreut. Das kann aber auch schon gestört bei Dir im Haus ankommen. Dann müsste es eine schlechte Abschirmung auf der Straße geben. Einer solchen Störung kann nur ein Techniker vor Ort auf die Spur kommen. Bei solchen Fehlern ist die Ursache oft schwer zu finden. Da kann man nur hoffen, das sich möglichst viele betroffene Kunden melden, dann kann man daraus ableiten bis zu welchem Verteiler keine Störung vorliegt und ab wo dann dieser Fehler auftritt.

Das sind sicher keine guten Nachrichten für Dich, da man den Ort des Fehlers nicht so schnell finden wird.

Viele Grüße Siegmar

Ospe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wahr mir klar das das Signal fehlerhaft ins Haus kommt.  Neues Ticket ist erstellt wird aber wie immer bei VF erfolglos sein