1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Bild mehr RTL, Vox und Super RTL mit CI+-Modul seit Frequenzumstellung
renner2002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

mein Onkel ist leider schon was älter und nicht so Technik begabt, deswegen versuche ich ihm die ganze Zeit zu helfen, aber auch ohne Erfolg.

Seit der Frequenzumstellung ist es echt kurios. Habe einen neuen Sendersuchlauf gemacht und die Programme neu angelegt, aber bei RTL, Vox und Super RTL bleibt das Bild schwarz, obwohl es Programminfos und Videotext dazu gibt. Er benutzt ein CI+-Modul SmardTV von Kabel Deuzschland SmarCam-3 CI + KD.

Es ist zum Verzweifeln.

Kann uns vielleicht jemand helfen? Vielen Dank dafür vorab.

 

Gruß

Nenad

14 Antworten 14
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo renner2002,

im Kunden Portal gibt es bei den TV-Einstellungen auch die Möglichkeit eine "Freischaltung der Smartcard" zu starten. Dazu muss natürlich das TV-Gerät eingeschaltet sein, wenn diese Funktion gestartet wird. Auf der Smartcard wird dann bei allen abonnierten verschlüsselten Sendern die Freischaltung eingetragen. Der EPG und TeleText kann auch bei gesperrten Sendern angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Der EPG und TeleText kann auch bei gesperrten Sendern angezeigt werden.


Richtig, das ist unverschlüsselt.

 

@renner2002: Ich find das ne sehr merkwürdige Meldung, das bei Nutzung eines CI+Modul dieser Sender nicht verfügbar ist.

Wenn noch nicht gemacht, den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann alles neu einrichten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo renner2002,

im Kunden Portal gibt es bei den TV-Einstellungen auch die Möglichkeit eine "Freischaltung der Smartcard" zu starten. Dazu muss natürlich das TV-Gerät eingeschaltet sein, wenn diese Funktion gestartet wird. Auf der Smartcard wird dann bei allen abonnierten verschlüsselten Sendern die Freischaltung eingetragen. Der EPG und TeleText kann auch bei gesperrten Sendern angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar


Mal ne ganz blöde Frage...

Was hat eine Frequenzumstellung damit zu tun, dass die Smartcard neu freigeschaltet werden muss? Eine Frequenzumstellung hat sicher nix mit Freischaltung diverser Sender zu tun.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,


@CTrue13  schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage...
Was hat eine Frequenzumstellung damit zu tun, dass die Smartcard neu freigeschaltet werden muss? Eine Frequenzumstellung hat sicher nix mit Freischaltung diverser Sender zu tun.

da die Sender nach der Umbelegung meist auf anderen Plätzen liegen muss auch die Zuordnung der Freigabe neu erfolgen. Bei meiner GigaTV-BOx musste ich nichts machen, aber bei allen anderen TV-Geräten war ein Suchlauf und neue Sortierung notwendig.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

da die Sender nach der Umbelegung meist auf anderen Plätzen liegen


Das ist schon richtig weil z.B. einige SD Sender nicht mehr empfangen weden können ändert sich der Programmplatz.

Deswegen braucht man aber keine erneute Freischaltung, die ist unabhängig vom Programmplatz eines Senders.

Aber versuchen, klar kann man machen.

Ursache dürften alte ID's für die Sender sein, die sich das Gerät "gemerkt" hat, das aber nicht auf die neuen ID's ändern kann.

Da hilft dann nur die Werkseinstellung um das auf den aktuellen Stand zu bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
renner2002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank erst mal für euer Interesse und die Hilfe. Ich werde am Montag zu meinem Onkel gehen und von dort aus Vodafone bzgl. einer Freischaltung der Karte anrufen. Mein Onkel ist nicht bei MeinVodafone registriert (das hole ich nun bald für ihn nach). Falls dies zu keinem Erfolg führen sollte, werde ich versuchen den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Die Erfolge oder Misserfolge werde ich dann hier schreiben. Euch ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Nenad


@renner2002  schrieb:

Mein Onkel ist nicht bei MeinVodafone registriert (das hole ich nun bald für ihn nach).

Dann würde ich das sein lassen.

Versetzt den TV zuerst in den Werkszustand, richte dann alles neu ein. Dann sehen wir weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
renner2002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf mit "Allen Sendern" durchgeführt. Hat alles geklappt und ich bin mir sicher, dass RTL, Vox, SuperRTL und auch RTL HD, Vox HD, SuperRTL HD wieder mit Bild da waren. Nach Einrichten der Favoritenliste gingen diese HD-Sender dann wieder nicht (wieder die Fehlermeldung, siehe Anhang in meinem ersten Beitrag).

Aber immerhin sind die Sender in SD wieder verfügbar. Ich kann jetzt gemein sein und sagen, den Qualitätsunterschied erkennt mein Onkel nicht wirklich. Aber es ist wirklich ***, wenn nach den Frequenzwechseln auf einmal Sender nicht mehr funktionieren. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Nicht schön.

Was für ein TV ist das?

Kann Sat.1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD gesehen werden?

Welche Softwareversion hat das CI+Modul?

 

Versuch mal folgendes: 

TV ausschalten, vom Strom trennen. Modul rausziehen. Karte aus dem CI+Modul nehmen.

TV wieder einschalten, auf Pro7 HD einstellen.

Dann Modul ohne Karte stecken, es sollte ne Fehlermeldung wegen fehlender Karte geben.

Karte ins Modul stecken.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57