abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sieht Vodafone, ob ich versehentlich "abgeklemmt" wurde?
Arachn0phobiA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community, eine hoffentlich nicht zu verworrene Fragestellung:

Ich wohne im Mehrfamilienhaus und im Elektroraum ist neben den üblichen Stromzählern auch der verschlossene Kasten von Vodafone. 

Wie ich mir das vorstelle: Falls ich meinen TV-Vertrag (das ganz simple, direkte von Antennendose in den TV) kündige, muss da ein Vodafone-Mitarbeiter herkommen, den Kasten aufschließen und die Verbindung für meinen Wohnungsabschluss blockieren/kappen - wie auch immer der Fachbegriff ist? Andersrum freischalten, wenn ich hier eingezogen bin und Fernsehen möchte? Ist das so halbwegs korrekt?

Mal angenommen, ich hab hier jahrelang den Vertrag und hab von einem Tag auf den anderen keinen Empfang mehr und konnte meine Geräte und Kabel als Fehlerquelle ausschließen UND der Ausfall war zum Monatsende, wo Leute gerne beispielsweise ausziehen: Kann es sein, dass da möglicherweise ein Anschlusskabel im Keller verwechselt wurde und versehentlich ich statt ein anderer Mieter "abgeklemmt" wurde? 

Und vor allem ergänzend dazu: Können das die Vodafone-Service-Mitarbeiter in ihrem fernen Service-Büro von dort aus erkennen, ob das bei mir der Fall ist oder muss da zwingend ein Mitarbeiter vorbei kommen und in den Kasten schauen?

Danke schon mal 😅

17 Antworten 17

Eben nicht. Diese Video hab ich selbst nach dem letzten Kontakt mit der Hotline in der Update-SMS von Vodafone bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=m258B06xSAE

Ich hab nur den Kabelanschluss, da hört der Service quasi am Hauseingang auf. Sollte irgendein Nachbar beim Heimwerkeln das Kabel angebohrt haben: Mein Problem, 100 Euro, Danke Bussi.

Wenn ich nicht sehr gerne die simple Bedienung mit nur EINER gut funktionierenden Fernbedienung behalten wollte, würde ich jetzt sagen "Sch*** drauf", würde kündigen, mir einen gewissen TV-Stick eines großen Versandhändlers holen und dazu das WLAN-TV von meinem Internetanbieter für weniger monatliche Kosten.

Hrmpf. Und von den Nachbarn hat leider niemand was auf meinen Aushang geschrieben bisher.

Hier erfährst Du, in welchen Fällen unser Technik-Service kommt, und ob der Besuch kostenfrei ist oder eine Service-Pauschale anfallen kann. Schau am besten auch in Deinen Vertrag, welcher Service inklusive ist. Prüf mit unserer Hilfe bei Störung, ob Deine Adresse von einer Produkt-Störung oder ...

Hallo Arachn0phobiA,

hast Du denn die Störung schon Deinem Vermieter/Verwalter mitgeteilt? Siehe doch mal in Deinen Mietvertrag ob dort bei den Ausstattungen der Wohnung auch der Kabel TV Anschluss mit aufgeführt wird? Du darfst im Haus keine Kabel verlegen lassen, das muss immer über den Vermieter/Verwalter gemacht werden. Wenn Kabel TV in Deinem Mietvertrag steht, dann wäre bei einem längeren Ausfall und nicht Einhaltung eines Termins für die Instandsetzung eine Mietminderung möglich. Da solltest Du Dich aber noch einmal beraten lassen.

Viele Grüße Siegmar

Also ich hatte nie den TV-Anschluss in den Nebenkosten, auch nicht vor der Abschaffung davon, deshalb denke ich nicht, dass das dort aufgeführt wird... aber kann natürlich mal einen Blick reinwerfen.

(Hausverwaltung/Hausmeister war als nächster Weg auch geplant, hätte nur vorher gerne gewusst, ob noch wer im Haus Ausfall hat oder es nur bei mir ist, einfach, um zu versuchen, das Problem etwas einzugrenzen.)

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht hat der Vermieter auch den Mehrnutzer Vertrag mit VF gekündigt, und ein anderer Anbieter ist jetzt da , und will sein Signal durchleiten, und will dafür einen Vertrag haben! Vermieter fragen, weil der bestimmt wer sein Haus betritt und irgendwas macht!

Der glubb is a Depp

Hallo Arachn0phobiA,

das hat nichts mit den Nebenkosten zu tun. Es hat schon immer auch Häuser gegeben, bei denen die Mieter den TV Connect Vertrag selbst mit VF abschließen mussten. Dennoch ist die Verkabelung im Haus immer Eigentum des Besitzers des Hauses genau wie Wasser Strom und Gasleitungen. Da VF aber den Hausanschlussverstärker und den Mehrfachverteiler in einer verschlossenen Box verbaut, zu der nur VF Zugang hat. muss VF selbst noch nachmessen, ob am Verteiler noch für Ihre Wohnung das Signal vorhanden ist und wenn notwendig der Verstärker getauscht werden. Als ich meinen Kabelanschluss etwa 2008 bei KD gebucht hatte, wurde von KD die Box mit Verstärker und Verteiler im Haus installiert und weder der Vermieter noch ich habe dafür etwas bezahlt.

Viele Grüße Siegmar

Also das kommt mir sehr unlogisch vor. Dann hätte ich ja eigentlich von beiden ein Schreiben bekommen müssen (Vodafone mit Kündigung, von der Hausverwaltung zumindest am schwarzen Brett ne Info)... nee, ich glaub, das ist echt Quatsch.

Deshalb steht das aber trotzdem nicht im Mietvertrag (ich hab nachgesehen, auch wenn ich's unwahrscheinlich halte).

Tjah, eigtl isses doch jetzt eh *piep*.

Auf den Aushang reagiert niemand (danke für nix, Nachbarn!), Hausverwaltung/Hausmeister kann ich fragen, aber wie soll der erkennen, falls irgendwo in den Wänden eine Verkabelung defekt ist? Der kann maximal bei mir in die Dose gucken... Oder Risiko und Vodafone-Techniker kommen lassen und im dümmsten Fall zahle ich 100 Euro, weil das Problem irgendwo hinter dem Verteilerkasten von denen liegt, und ich hab trotzdem kein TV.

Ja, keine Ahnung, aber danke trotzdem für die Hilfeversuche (:

Hallo Arachn0phobiA,

die Hausverwaltung sollte einen Techniker bestellen, der den Fehler beseitigt.

Viele Grüße Siegmar