abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sieht Vodafone, ob ich versehentlich "abgeklemmt" wurde?
Arachn0phobiA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community, eine hoffentlich nicht zu verworrene Fragestellung:

Ich wohne im Mehrfamilienhaus und im Elektroraum ist neben den üblichen Stromzählern auch der verschlossene Kasten von Vodafone. 

Wie ich mir das vorstelle: Falls ich meinen TV-Vertrag (das ganz simple, direkte von Antennendose in den TV) kündige, muss da ein Vodafone-Mitarbeiter herkommen, den Kasten aufschließen und die Verbindung für meinen Wohnungsabschluss blockieren/kappen - wie auch immer der Fachbegriff ist? Andersrum freischalten, wenn ich hier eingezogen bin und Fernsehen möchte? Ist das so halbwegs korrekt?

Mal angenommen, ich hab hier jahrelang den Vertrag und hab von einem Tag auf den anderen keinen Empfang mehr und konnte meine Geräte und Kabel als Fehlerquelle ausschließen UND der Ausfall war zum Monatsende, wo Leute gerne beispielsweise ausziehen: Kann es sein, dass da möglicherweise ein Anschlusskabel im Keller verwechselt wurde und versehentlich ich statt ein anderer Mieter "abgeklemmt" wurde? 

Und vor allem ergänzend dazu: Können das die Vodafone-Service-Mitarbeiter in ihrem fernen Service-Büro von dort aus erkennen, ob das bei mir der Fall ist oder muss da zwingend ein Mitarbeiter vorbei kommen und in den Kasten schauen?

Danke schon mal 😅

14 Antworten 14
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Arachn0phobiA,

einen einzelnen Anschluss in einem Mehrfamilienhaus kann man nur vor Ort abklemmen. Wird das Kabel abgeklemmt, dann sind aber alle 3 Medien, TV, das Internet und das Festnetz nicht mehr nutzbar. Es wäre noch der Einbau eines Frequenzfilters möglich, der die TV Frequenzen sperrt, damit noch Internet und Festnetz funktionieren. In beiden Fällen muss das aber ein Techniker vor Ort machen.

Wenn der Kunde von VF geliehene Router oder TV Boxen verwendet, dann haben die ein Interface zur Fernwartung. Der Service könnte versuchen auf diese Geräte zuzugreifen und kann die natürlich nicht erreichen, wenn Dein Anschluss nicht funktioniert. Welche Ursache das hat, kann man dabei dann aber nicht feststellen. Man könnte nur feststellen, das es bei Dir ein Problem gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass das Trennen des Antennenempfangs tatsächlich nur vor Ort geht.

Ähm, der Rest der Antwort passt aber nicht so ganz zur Fragestellung - aber wie gesagt, ich hab lediglich gehofft, dass es nicht zu verwirrend ist.

Es geht nur um die Antennendose. Ich hab keine Giga-Boxen, Internet läuft über einen anderen Anbieter, hat nix damit zu tun.

Die Frage war: Falls für das Kappen eines Anschlusses eines (evtl ehemaligen) Mitbewohners irgendwo im Haus ein Vodafone-Techniker an dem Kasten im Keller war und versehentlich meinen erwischt haben könnte: Sieht das der Callcenter-Mitarbeiter, den ich wegen meines nicht vorhandenen Empfangs am Telefon habe oder muss man da zwangsweise vor Ort nachschauen?

Ich hatte jetzt natürlich schon mehrere Anrufe mit eher unbefriedigendem Ausgang hinter mir. Beim ersten vermute ich mittlerweile, er konnte meiner Vermutung überhaupt nicht folgen, das Ticket wurde angelegt und gleich als erledigt markiert und ich warte wie so ne Dumme, dass sich was tut.

Der zweite sagte, "das mit dem falschen Anschluss kann tatsächlich sein, ich schau mal, ob das aus der Ferne geprüft werden kann, wenn nicht, meldet sich jemand". Es meldete sich niemand, aber es funktionierte auch nicht.

Der dritte (wie der erste kein Deutsch-Muttersprachler, was kein Vorwurf sein soll, aber wo es halt auch sein kann, dass wir aneinander vorbei geredet haben) sagte im Gegensatz zum zweiten, "bleiben Sie mal 'ne Minute dran, ich lass das in der anderen Abteilung prüfen [ich warte] - nein, bei Ihnen wurde nichts deaktiviert"... aber ich hab halt nach den verschiedenen Aussagen und fälschlich geschlossenen Tickets langsam meine Zweifel, ob mir da nicht einfach Quatsch erzählt wurde.

Hallo Arachn0phobiA,

@Arachn0phobiA  schrieb:

Die Frage war: Falls für das Kappen eines Anschlusses eines (evtl ehemaligen) Mitbewohners irgendwo im Haus ein Vodafone-Techniker an dem Kasten im Keller war und versehentlich meinen erwischt haben könnte: Sieht das der Callcenter-Mitarbeiter, den ich wegen meines nicht vorhandenen Empfangs am Telefon habe oder muss man da zwangsweise vor Ort nachschauen?

ich war natürlich davon ausgegangen, das auch Dein Internetanschluss ein Kabelanschluss ist, und damit wäre der Router auch an dem Koaxialkabel angeschlossen an dem das TV Gerät angeschlossen ist. Dann könnte ein Mitarbeiter von VF über das Wartungsinterface des Routers die Signale auf dem Kabel am Router überprüfen.

Da Du aber einen anderen Anbieter für das Internet hast, ist das dann ein DSL Anbieter und damit kann man nicht aus der Ferne feststellen ob Dein Anschluss wirklich funktioniert. Dann kann man nur nachsehen ob es bei Dir einen Techniker Einsatz im Haus gegeben hat, denn der Techniker muss den Einsatz ja bei VF abrechnen um sein Geld zu bekommen.

Also kann die Funktion Deines TV Anschlusses nur vor Ort getestet werden. Ein Techniker muss dazu in der Box und bei Dir in der Wohnung den Signalpegel messen.

Hat es bei Dir im Haus Bauarbeiten gegeben, bei denen das Kabel, das in Deine Wohnung geht beschädigt wurde? Haben Deine Nachbarn auch Probleme mit dem Kabel TV?

Viele Grüße Siegmar

Okay, damit ich das richtig verstehe: Als mir der Service-Mitarbeiter am Telefon gesagt hat, seine Kollegen hätten gesagt, bei mir wurde nichts abgestellt, dann hätte er das gar nicht von dort aus kontrollieren können, weil das wirklich nur vor Ort geht? (Wir sind ca. 30 Parteien, keine Ahnung, wie der Verteilerkasten von Vodafone von innen aussieht, aber vllt kann man da ja echt versehentlich was falsch erwischen? Eine Freundin (nicht aus meinem Haus) hatte es mal andersrum, dass sie bei Einzug mehrere Wochen TV hatte, weil nicht ihr Vormieter, sondern wer anderes gekappt wurde, deshalb bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Ans schwarze Brett hab ich die Tage mal einen Zettel gehangen, ob noch jemand Probleme hat, bisher keine Antwort (und nein, ich klingel mich nicht einfach durchs Haus, maximal unangenehm, sowas mache ich nicht). Danach würde ich mich an unsere Hausverwaltung wenden, ob da vllt mal der Hausmeister irgendwas nachschauen kann.

Richtige Bauarbeiten gab's so nicht, aber irgendwo zieht bei so vielen Leuten immer wer aus, man hört immer mal wen bohren, aber kann ich jetzt auch nicht orten, wo genau. Klar, kann immer mal ein Kabel angebohrt werden... ich möchte halt hiermit erstmal rausfinden, ob es doch trotzdem Sinn ergibt, dass jemand von Vodafone kommt und da unten mal in ihren kleinen Kasten guckt und schaut, ob der Fehler vllt doch dort liegt und mir am Telefon halt Quark erzählt wurde 🧐

Hallo Arachn0phobiA,

@Arachn0phobiA  schrieb:

Okay, damit ich das richtig verstehe: Als mir der Service-Mitarbeiter am Telefon gesagt hat, seine Kollegen hätten gesagt, bei mir wurde nichts abgestellt, dann hätte er das gar nicht von dort aus kontrollieren können, weil das wirklich nur vor Ort geht?

Ja, bei Dir geht das nur vor Ort.

Hast Du an Deinem TV Gerät auch vor dem Sendersuchlauf das Gerät auf digitalen Kabelempfang (DVB-C) eingestellt? Wenn das Gerät nach einem Antennensignal (DVB-T2) oder Satelliten Signal (DVB-S2) sucht, dann kann der nichts finden.

Wenn Dein TV keine Sender findet, dann solltest Du eine Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Ja, ich kann auswählen zwischen Antenne, Kabel, Satellit.

Abgesehen davon, dass es von einem auf den anderen Tag komplett weg war, auch ein zwischengeschalteter Receiver mit gleichem Suchlauf hat nix gebracht.

Und wie geschrieben: Ich habe bereits mehrfach telefoniert, habe halt nur meine Zweifel, dass ich richtig verstanden wurde (oder ich wurde richtig verstanden, aber man gibt sich nicht so viel Mühe, mir wirklich zu helfen, weil ich ja eh nur "Billigkunde" bin).

Hallo Arachn0phobiA,

melde die Störung schriftlich über WhatsApp aus den Kontakten. Da wird es sicher auch nicht sofort eine Antwort geben, denn dort werden die Anfragen in der Reihenfolge bearbeitet, wie sie eingehen. Die geben dann die Störung an eine Firma in Deiner Nähe und die werden dann mit Dir einen Termin aus machen zu dem dann der Zugang zu der Box und Deiner Wohnung notwendig ist.

Viele Grüße Siegmar

Und da hab ich irgendwie die Befürchtung, dass es dann heißt "Nö, wir haben nix falschgemacht, bitte 1x 100 Euro, tschüssi!" 🙈

Aber hier ging's mir ja in erster Linie darum, rauszufinden, ob die in der Hotline Blödsinn mit der "Fernprüfung" erzählt haben. Was ich jetzt mit der Info anfange... ja, weiß ich noch nicht.

Aber trotzdem danke für den Link mit den ganzen Kontaktnummern, ich bin hier auf der Website vorher nur bis zu diesem blöden Chatbot gekommen, den ich mehr als einmal fast angebrüllt habe...

Hallo Arachn0phobiA,

@Arachn0phobiA  schrieb:

Und da hab ich irgendwie die Befürchtung, dass es dann heißt "Nö, wir haben nix falschgemacht, bitte 1x 100 Euro, tschüssi!" 🙈

das dürfte nur passieren, wenn es an Deinen TV Geräten liegt. Da Du aber schon mit zwei Geräten getestet hast, kann das wohl kaum sein.

Viele Grüße Siegmar