1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit der Umstellung am 23.09.2025 Bild und Tonstörungen in allen Programmen
schubidu123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

guten Tag,

seit der letzten Programmumstellung habe ich durchweg in allen TV-Programmen immer wieder, so ca. alle 5 -10 Sekunden Bild und Tonstörungen. Ich kann keine Sendung mehr anschauen. Das kann doch nicht sein. Was lief da schief?  Sendungen über die Mediathek sind störungsfrei. Ist das Problem schon bekannt und wie sieht es mit einer Lösung aus ?

Vielen Dank

mfg 

R. S.

11 Antworten 11

Hallo Peter,

dann kommt der TV vermutlich nicht damit zurecht, wenn vor dem Suchlauf schon Sender in der Liste eingetragen sind. Durch den Werksreset sollte die alte Liste vollständig gelöscht werden und beim Suchlauf eine neue Liste erstellt werden.

Da bin ich mal gespannt, ob das auch bei @schubidu123 hilft.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Im Endeffekt ist das mit der Werkseinstellung auch nur ein Versuchsballon.

Das Thema mit Änderungen bei Vodafone betreffs der Frequenzen und deren Belegung ist nicht neu. In vielen Fällen hat da die Werkseinstellung geholfen.

Beim Samsung TV wundert mich das allerdings etwas. Weil ein Sendersuchlauf da die gesamte Senderliste löscht inklusive der Favoritenliste(n). Das muß da nach jedem Sendersuchlauf alles neu gemacht werden, ziemlich aufwendig.

Allerdings die aktuelle Umstellung ist heftiger als alle anderen vorher, alleine die Nutzung vom Videocodec H.264 für die SD Sender ist schonmal nicht ohne würde ich meinen.

Ich drück schubidu123 die Daumen das das funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20