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Lösung
am 04.10.2025 16:14
guten Tag,
seit der letzten Programmumstellung habe ich durchweg in allen TV-Programmen immer wieder, so ca. alle 5 -10 Sekunden Bild und Tonstörungen. Ich kann keine Sendung mehr anschauen. Das kann doch nicht sein. Was lief da schief? Sendungen über die Mediathek sind störungsfrei. Ist das Problem schon bekannt und wie sieht es mit einer Lösung aus ?
Vielen Dank
mfg
R. S.
am 04.10.2025 16:31
Hallo schubidu123,
da wird es wohl auf den höheren Frequenzen, auf denen jetzt die TV Sender liegen einen zu niedrigen Signalpegel geben. Möglicherweise ist da noch eine alte TV Dose oder ein alter Verstärker verbaut, die noch nicht bis zu den jetzt notwendigen 862 MHz zugelassen sind. Du musst unbedingt eine Störungsmeldung bei VF machen, damit ein Techniker die Signalpegel misst und in den Normbereich bringt. Nutze dazu am besten die schriftliche Variante über WhatsApp aus diesen Kontakten.
Du kannst ja mal in den Einstellungen Deines TV Gerätes nachsehen, ob es dort auch Seiten zur anzeige von Statusinformationen gibt. Dort könnte auch eine Seite sein, auf der der Signalpegel vom aktuellen Sender angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.10.2025 16:52
Hallo Siegmar,
vielen Dank für die Nachricht. Ich habe zwischenzeitlich an einem meiner Fernseher (Samsung) die Signalpegel überprüft. Auf allen Kanälen liegt die Signalqualität auf 100 und die Signalstärke beträgt zwischen 80 und 100. Die Bitfehlerrate liegt zwischen 20 und40.. Das scheint mir eigentlich normal. Trotzdem aber die Fehler.
LG
R.S
am 04.10.2025 17:34
@schubidu123 schrieb:
Auf allen Kanälen liegt die Signalqualität auf 100 und die Signalstärke beträgt zwischen 80 und 100. Die Bitfehlerrate liegt zwischen 20 und40.. Das scheint mir eigentlich normal. Trotzdem aber die Fehler.
Vermutung, die Bitfehlerrate trägt dazu bei das du das Problem hast.
Ich würde sagen, setzt den TV mal auf Werkseinstellung zurück.
am 05.10.2025 10:24
Kann bei der Bitfehlerrate ein Ablesefehler vorliegen? Zitat:“Die Bitfehlerrate (BER, Bit Error Rate) ist ein zentrales Maß für die Zuverlässigkeit digitaler Kommunikationssysteme. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen falsch empfangenen Bits und der Gesamtzahl übertragener Bits und ermöglicht die Bewertung der Signalqualität und Systemgüte. BER ist dimensionslos und wird häufig in Exponentialschreibweise angegeben, z. B. 10⁻⁶.“
Nach meinem Verständnis kann also die BER nicht größer als 1 werden, in diesem Fall kommen alle Bits falsch an.
05.10.2025 12:00 - bearbeitet 05.10.2025 12:54
Hallo slowdancer,
die BER in Exponentialschreibweise gibt die Anzahl der Fehler auf zum Beispiel 1000000 gesendete Bits an. Die Anzeige auf TV Geräten könnte dann 3,5 x E-6 sein und das bedeutet dann 3,5 Fehler auf 1000000 gesendete Bits. Bei manchen Geräten wird aber auch nur die Summe der aufgelaufenen Fehler seit dem letzten Neustart angezeigt und so scheint es bei @schubidu123 zu sein. Damit sind Werte von 20 bis 40 sehr niedrig.
Viele Grüße Siegmar
Edit: Habe die fehlende 0 eingefügt.
am 05.10.2025 12:14
Hallo Siegmar,
meines Wissens bei E-6 sind es 1.000.000 abkommende Bits.
Ne, der Samsung TV hat als Vorgabe E-6 (zumindest meiner) da schwankt durchaus die Anzahl der Bitfehler.
am 05.10.2025 12:40
Hallo Peter,
danke für die Korrektur. 10⁶ ist natürlich 1000000. Wenn beim Samsung der Wert auch kleiner wird, dann muss es so sein, wie Du schreibst und die Anzahl der Fehler auf 10⁶ Bits sein.
Viele Grüße Siegmar
am 05.10.2025 14:16
Um auf das Problem zurückzukommen, es wäre für mich denkbar, dass das Antennenkabel nicht optimal geschirmt ist, wenn ansonsten der Signalpegel und die Signalstärke akzeptabel hoch sind und keine Fehler beim Empfang über Internet auftreten.
am 05.10.2025 20:43
@slowdancer schrieb:
Um auf das Problem zurückzukommen, es wäre für mich denkbar, dass das Antennenkabel nicht optimal geschirmt ist,
Nein, abgesehen davon Signalstärke und Signalpegel ist das gleiche.
Was mich da eher wundert, Signalqualität bei 100, trotzdem viele Bitfehler.
Ich denk eher der TV kommt mit der Umstellung der Frequenzen und der durchaus geänderte Frequenzbelegung nicht klar.
Im inoffiziellen Forum gabs einen User wo gleich 3 TV dieses Problem hatten, ein Test an einem anderen Anschluß ergab das gleiche, erst die Werkseinstellung der 3 TV hat geholfen.