abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen in Signalstärke und Signalqualität Kabelfernsehen
inevs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Seit vor Weihnachten habe ich Probleme mit meiner Fernsehsender über KD/Vodafone. 

 

Die Signalstärke und Signalqualität aller Sender bei allen Fernsehgeräten ist Teilweise sehr schlecht innerhalb von Minuten geht es von 80-90 / 90-100 runter auf teilweise sogar 0/0 dann wieder rauf auf 70/85 dann wieder auf 95/100 dann wieder runter.

 

Quasi 15 Sekunden lang richtig toll, dann wieder Sekunden lang Artefakte, Bild und Ton bleiben hängen, ... . 

 

Frequenz ist auf 442000 KHz

Symbolrate 69000 KS/s

Empfang über DVB-C

Dienst-ID d175

Multiplex 7840(TSID 2718,ONID f001)

Netzwerk Vodafone(ID f009)

 

Kann mir Jemand behilflich sein, den Fehler zu lokalisieren?  Da es alle Fernseher betrifft würde ich mal einen defekten Fernseher und lokalere Kabel mal ausschließen. 

 

Vielen Dank schon mal an euch alle.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo inevs,

da ist vermutlich der Verstärker am Hauseingang des Kabels ausgefallen. Das Problem müsste dann aber an allen Anschlüssen im Haus vorhanden sein. Haben Deine Nachbarn auch Probleme?

 

Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo inevs,

da ist vermutlich der Verstärker am Hauseingang des Kabels ausgefallen. Das Problem müsste dann aber an allen Anschlüssen im Haus vorhanden sein. Haben Deine Nachbarn auch Probleme?

 

Du solltest die Störung an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@inevs  schrieb:

Frequenz ist auf 442000 KHz

Symbolrate 69000 KS/s

Empfang über DVB-C

Dienst-ID d175

Multiplex 7840(TSID 2718,ONID f001)

Netzwerk Vodafone(ID f009)


ProSieben, das sind normale Angaben zu dem Sender, der genutzten Frequenz.

Interessant wären da die Angaben für die Empfangswerte. Ich tippe mal auf einen Samsung TV.

Da:

Bitfehlerrate (E-6)

Signalstärke

Signalqualität


@inevs  schrieb:

Da es alle Fernseher betrifft würde ich mal einen defekten Fernseher und lokalere Kabel mal ausschließen. 


Haben alle TV einen eigenen Antennenanschluß (Antennendose)?


@inevs  schrieb:

Die Signalstärke und Signalqualität aller Sender bei allen Fernsehgeräten ist Teilweise sehr schlecht innerhalb von Minuten geht es von 80-90 / 90-100 runter auf teilweise sogar 0/0 dann wieder rauf auf 70/85 dann wieder auf 95/100 dann wieder runter.

Um ehrlich zu sein, so optimal sieht mir das nicht aus, wenn die Signalstärke da an erster Stelle steht, die Angaben dafür sind aus meiner Sicht grenzwertig. Hab selber einen Samsung TV.

Da sollte mal ein Fachmann nach dem rechten sehen, das kann nur vor Ort geklärt werden wo das Problem liegt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
inevs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch beiden. Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen und es muss ein Techniker vor Ort nochmal ansehen.