1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radioempfang über DVB-C - Sender R.SA fehlt
Dib_cable
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich empfange Radiosender mit dem CableStar 100 (Unterstützt das Audio-Codierformat AAC-LC) von Technisat, über eine Antennendose. Leider wird (nur) der Regionalsender R.SA (Sachsen) nicht gefunden. Das Fernsehgerät empfängt diesen Sender korrekt, über den selben Dosenanschluss.

Vom Technisat- Kundendienst habe ich folgende Antwort erhalten:  "Damit der Sender gefunden werden kann, muss Ihr Kabelnetzbetreiber jedoch die NIT-Daten für diesen Sender korrekt übertragen. Hier wäre zu empfehlen, beim Kabelnetzbetreiber einmal nachzufragen, ob dies auch der Fall ist."

Die üblichen Aktionen habe ich bereits durchgeführt (Werkeinstellung, Suchläufe automatisch und manuell sowie den Netzstecker gezogen).

Sender R.SA:

• S41  Frequenz 466 MHZ, 256 QAM und 6900 KSym/s
  • Programm 108

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Dib_cable,

kannst Du R.SA mittlerweile empfangen? Hast Du mit anderen Sendern auf der Frequenz auch Probleme? Läuft R.SA über einen DVB-C-fähigen Fernseher? Hattest Du schon Kontakt zur Hotline oder zu unseren Servicekanälen auf Twitter und Facebook?

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

den Radiosender kann ich mit dem CableStar 100 leider nicht empfangen. Die anderen 10 Regionalsender auf der Frequenz empfange ich, nur den einen nicht. Am Fernseher, an der selben Dose angeschlossen, klappt es aber. 

Lt. technischen Service von vodafone wird alles korrekt gesendet und lt. technischen Service von Technisat sollte das Gerät die Frequenz empfangen. Der nächste Schritt von vodafone wäre ein Vor-Ort-Termin, den ich aber nicht nutzen möchte, da ich Kosten tragen müsste, falls es doch am Gerät liegt.

Somit belasse ich wie es ist und gebe das Gerät vielleicht zurück. 

Vielen Dank für die Antwort und schöne Feiertage!

Claudia

Hallo Dib_cable,

dass Du das Risiko mit der Servicepauschale für einen Sender nicht eingehen willst, verstehe ich natürlich. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und einen schönen Start ins Jahr 2023 :). Deinen Beitrag schließe ich nun ab.

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!