1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und SAT.1 (SD) fehlen plötzlich in der Senderliste
Nobbi_70794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fehlen die frei empfangbaren Programme SAT.1 und RTL im DVB-Viewer am PC - ohne dass ich an den Einstellungen herumgeschraubt hätte. Beide Sender liegen auf dem Frequenzband 466, die weiteren dort versammelten Sender sind auch "tot". Das gleich Nicht-Bild ergibt sich nach dem Einspielen der aktuell von der Vodafone-Seite heruntergeladen Senderliste.
Ein Scan des Frequenzbands ergibt, dass offenbar von Vodafone das Signal nicht ankommt, was verwundert, denn auf dem TV-Gerät im anderen Zimmer ist weiterhin alles so, wie es sein soll.

Screenshot 2024-01-04 164053.png

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf 466MHz wieder etwas empfangen kann?
Ich gehe davon aus, dass die Ursache der Störung nicht beim DVB-Viewer zu suchen/finden ist.

22 Antworten 22
Nobbi_70794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure Mühe, aber auch mit der Liste von @Peter165 wird der Bereich 466 MHz übersprungen, sowohl in TransEdit als auch im Viewer-Sendersuchlauf. An ein neues Koaxialkabel bin ich natürlich übers Wochenende nicht herangekommen, das müsste ich dann ohnehin rund 25 Meter durchs Haus neu verlegen, ohne zu wissen, ob sich der Invest auszahlt.
@Sigi-DD Das seit 12 Jahren liegende Koaxialkabel hat im Aufdruck folgende Angaben: 75 Ohm, doppelt geschirmt. Es hat bis jetzt wunderbar funktioniert und war seit dem Verlegen keinen mechanischen Veränderungen ausgesetzt. Zum Dämpfungswert kann ich nichts sagen.
@Peter165 Ich kann über die FritzBox Kabel-Internet empfangen. Darüber haben Sat.1 und RTL auch Bild und Ton. Nur die entscheidende Frage: wie bekomme ich das in den Viewer (um z.B. Sendungen aufzunehmen)? Live-TV gucke ich ja lieber am 55-Zöller. 😎

@Nobbi_70794  schrieb:

Ich kann über die FritzBox Kabel-Internet empfangen. Darüber haben Sat.1 und RTL auch Bild und Ton. 

Erstmal kannst du versuchen für 466 Mhz herauszubekommen mit welchem Pegel die Frequenz ankommt.

Sendersuchlauf (ist wichtig für eine aktuelle Pegelangabe) in der FritzBox, dann Spektrum erstellen lassen ( nach gefundenen Sendern).

Mit der Maus auf 466 Mhz gehen, dann siehst du die Empfangswerte. Das dann posten.

anzeige in der statusliste.jpg

Mit der Maus auf die die Anzeige klicken dann ändert sich dieses.

Was für da für den Pegel bei 458 Mhz und 474 Mhz angezeigt?

12 Jahre altes Kabel, 25 Meter, nicht so günstig. 25 Meter das dämpft das Signal schon mal ordentlich, aber dann für alle Frequenzen. Das Kabel ist direkt an einer Antennendose angeschlossen?

@Nobbi_70794  schrieb:

Nur die entscheidende Frage: wie bekomme ich das in den Viewer (um z.B. Sendungen aufzunehmen)?

Keine Ahnung mehr wie das hinbekommen habe, aber mir bei läuft das über die FritzBox 6591 per WLAN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Nobbi_70794,

@Nobbi_70794  schrieb:

@Peter165 Ich kann über die FritzBox Kabel-Internet empfangen. Darüber haben Sat.1 und RTL auch Bild und Ton. Nur die entscheidende Frage: wie bekomme ich das in den Viewer (um z.B. Sendungen aufzunehmen)? Live-TV gucke ich ja lieber am 55-Zöller. 😎

über die Web-Seiten der Fritz-Box gibt es auf /DVB-C/Senderliste die Möglichkeit die Listen im m3u Format für den VLC Player zu speichern. Siehe doch mal nach ob der DVB-Viewer auch etwas damit anfangen kann.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

über die Web-Seiten der Fritz-Box gibt es auf /DVB-C/Senderliste die Möglichkeit die Listen im m3u Format für den VLC Player zu speichern. Siehe doch mal nach ob der DVB-Viewer auch etwas damit anfangen kann.

Richtig, aber ob das bei genutztem DVB-C Empfang was nutzt ne ganz andere Frage?

Nobbi_70794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem gelöst!!!
@Sigi-DD hat mich auf die richtige Spur gebracht: Ich habe für Sat.1 und RTL die .m3u-Dateien runtergeladen und dann im DVB-Viewer in der Senderliste in den weißen Bereich gezogen. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-01-08 100803.jpg

Anschließend noch die beiden Sender wieder zur Favoritenliste hinzugefügt. EPG-Daten sind auch vorhanden. Nachher teste ich noch die Aufnahmefunktion.
Ob ich die komplette Senderliste aus der Fritz!Box nutzen werde, weiß ich noch nicht. 
Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die zielführende Unterstützung! 👍👍👍

Hallo Nobbi_70794,

eine echte Lösung ist das eigentlich nicht, Du umgehst damit nur das Problem, das an der DVB-C Karte im PC auf dem Kanal nichts ankommt und nutzt jetzt die DVB-C Empfänger der Fritz-Box. Das Problem an der DVB-C Karte besteht aber immer noch.

Viele Grüße Siegmar

Nobbi_70794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Klar, das ist keine echte Lösung, aber im Moment ein praktikabler Workaround. Auch könnte das bei einem (demnächst wahrscheinlich anstehenden) Rechnerwechsel von Tower auf Mini-Desktop eine bedenkenswerte Alternative sein. Der DVB-Viewer schluckt auch die komplette von der Fritz!Box generierte Senderliste. Könnte die Anschaffung eines USB-Sticks als Ersatz für die DVBC-Slotkarte infrage kommen. 

@Nobbi_70794  schrieb:

Klar, das ist keine echte Lösung, aber im Moment ein praktikabler Workaround.

Würde ich auch so sehen.

Meine Konfiguration:

senderlisten editor 1.jpgsenderlisten editor 2.jpg

Das sieht dann in der FritzBox so aus:

live tv.jpg

Funktioniert, ohne Antennenkabel und USB Stick.

@Nobbi_70794  schrieb:

Könnte die Anschaffung eines USB-Sticks als Ersatz für die DVBC-Slotkarte infrage kommen. 

Da dürfte dann aber auch ein Antennenkabel notwendig sein.

Nobbi_70794
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 schrieb:
Da dürfte dann aber auch ein Antennenkabel notwendig sein.
Da hast du recht. Aber: Die Fritze steht im Wohnzimmer neben dem TV-Gerät und ist heute schon mit Antennensignalen versorgt. Daran ändert sich nichts, wenn ich den Rechner im Büro auswechsle. Das kabelgebundene Netzwerk bleibt ja erhalten.

@Nobbi_70794  schrieb:

Aber: Die Fritze steht im Wohnzimmer neben dem TV-Gerät und ist heute schon mit Antennensignalen versorgt. Daran ändert sich nichts, wenn ich den Rechner im Büro auswechsle. Das kabelgebundene Netzwerk bleibt ja erhalten.

Ich versuche eigentlich das du (so das möglich ist) ohne USB Stick/PC Karte das hinbekommst.

Obs klappt keine Ahnung, ein Versuch dürfte das meiner Meinung nach aber Wert sein.

einstellungen optionen hardware.jpg

Da über Hinzufügen:  RTSP (Sat>IP) Network Device auswählen.

einstellungen optionen hardware hinzufügen.jpg

Bei RTSP Server die IP Adresse deiner FritzBox im Heimnetzwerk eingeben, dann sollte dann unten bei Server deine FritzBox angezeigt werden.

OK drücken, im vorhergehenden Menü dann als Kabeltyp noch Kabel auswählen, das dann Übernehmen und OK drücken.

Anschließend testen.

Ich drück dir die Daumen.