Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 12:54
Hallo zusammen,
mich habe täglich, dass RTL und SAT1 entweder gepixelt mit Tonstörungen erscheinen oder die Meldung erscheint, dass die Sender gar nicht erreichbar sind und ich die Kabel prüfen soll. Nach einiger Zeit sind die Sender dann wie aus Zauberhand wieder da.
Gibt es Probleme bei Vodafone mit den beiden Sendern? Alle anderen Programme laufen einwandfrei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.03.2025 19:02
@PetraKiel: Richtig gemacht. Danke.
Wenn ich mir das so ansehe, auch das was da bei RTL angezeigt wird. Die Signalstärke ist aus meiner Sicht grenzwertig.
Niedriger sollte da die Signalstärke nicht werden.
Ich würde durchaus zu raten da mal einen Fachmann ran zu lassen. Wo da nun die Ursache liegt, das kann nur vor Ort festgestellt werden.
Ein neues Antennenkabel kann versucht werden, bringt möglicherweise was bei RTL und Sat.1, aber die Signalstärke wird dadurch nicht höher.
Die angezeigte Signalstärke sollte beim Samsung TV schon 100 betragen, die angezeigten Werte sind keine Angaben in dBµV! Sondern eher Prozentangaben.
am 24.03.2025 13:16
Hallo PetraKiel,
die beiden Sender liegen auf einem DVB-C Kanal und der hat vermutlich eine zu niedrigen Signalpegel bei Dir auf dem Antennenkabel. Ziehe mal das Antennenkabel am TV und an der Multimediadose ab und stecke es wieder an. Dadurch wird die Oxid Schicht auf den Kontakten weggeschoben und das Kabel hat wieder einen besseren Kontakt. Du kannst auch mal ein anderes Antennenkabel verwenden. Sollte das nicht helfen, dann suche mal unter den Einstellungen Deines TV Gerätes nach Seiten für den Service auf denen für den aktuellen Sender unter anderem der Signalpegel auf dem Antennenkabel angezeigt wird. Mache dann bitte ein Bild von der Seite.
Viele Grüße Siegmar
am 24.03.2025 14:34
Hallo Siggi
am 24.03.2025 14:37
Hallo Sigi,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe da Antennenkabel jeweils abgezogen und neu draufgesteckt. Hat leider nichts gebracht. Oben habe ich ein Foto gemacht und hoffe, dass es das war, was Sie brauchen.
Mich macht es stutzig, dass nur RTL und SAT1 betroffen sind. Wenn das Kabel einen Defekt hätte, müssten ja eigentlich auch andere Sender betroffen sein.
am 24.03.2025 14:51
Hier nun ein aktuelles Foto von SAT1, wenn das Programm komplett verschwindet 😊
am 24.03.2025 15:22
Hallo PetraKiel,
@PetraKiel schrieb:
Wenn das Kabel einen Defekt hätte, müssten ja eigentlich auch andere Sender betroffen sein.
die TV Programme werden auf 28 verschiedenen Frequenzen übertragen und meist wird der Signalpegel mit steigender Frequenz immer etwas niedriger. Da kann es schon sein, das nur ein Kanal (eine Frequenz) davon betroffen ist. Bei Dir scheint es aber auf dem Kanal sehr starke Schwankungen des Signalpegels zu geben. Auf dem ersten Bild hat der noch 74 und auf dem zweiten dann 0. Wenn das nur die beiden Sender betrifft, dann muss es in Deiner Region eine Störung geben. Wären alle Sender betroffen, dann war schon oft der Verstärker am Hauseingang die Ursache solcher Schwankungen. Am besten Du meldest die Störung an der Hotline, damit die den Fehler suchen.
Viele Grüße Siegmar
am 24.03.2025 15:50
@PetraKiel schrieb:
Wenn das Kabel einen Defekt hätte, müssten ja eigentlich auch andere Sender betroffen sein.
Nein, es können auch nur einzelne Sender oder einzelne Frequenzen betroffen sein.
Teste mal ein neues Antennenkabel.
Kannst mal vergleichshalber die Angaben für 330 Mhz (Das Erste HD) oder 562 Mhz (3sat HD) posten?
am 24.03.2025 18:01
Hallo Peter, ich hoffe, dass ich Ihre Nachricht richtig verstanden habe.
Ich habe mal die gleichen Informationen fotografiert für das Erste und für 3Sat.
am 24.03.2025 19:02
@PetraKiel: Richtig gemacht. Danke.
Wenn ich mir das so ansehe, auch das was da bei RTL angezeigt wird. Die Signalstärke ist aus meiner Sicht grenzwertig.
Niedriger sollte da die Signalstärke nicht werden.
Ich würde durchaus zu raten da mal einen Fachmann ran zu lassen. Wo da nun die Ursache liegt, das kann nur vor Ort festgestellt werden.
Ein neues Antennenkabel kann versucht werden, bringt möglicherweise was bei RTL und Sat.1, aber die Signalstärke wird dadurch nicht höher.
Die angezeigte Signalstärke sollte beim Samsung TV schon 100 betragen, die angezeigten Werte sind keine Angaben in dBµV! Sondern eher Prozentangaben.
am 24.03.2025 19:14
Hallo Peter, vielen Dank. Ich werde mich mal an Vodafone wenden, da auch meine Nachbarn betroffen sind.
Liebe Grüße Petra