1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phoenix seit Umstellung auf HD verpixelt
Astrid60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Vater ist Vodafone-Kunde (Kabel Baden-Württemberg) mit einem Sky-Receiver.

Am 15.11. haben Phoenix, Arte, Tagesschau24 und One ihren SD-Empfang eingestellt und senden nur noch in HD.

Das funktioniert auch, nur bei Phoenix sieht er eigenen Angaben zufolge nur Farbschlieren. 

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man das beheben kann?

 

 

11 Antworten 11
5024ilo
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 16. 11. 2022 kann ich trotz Vertrag TV Premium Plus die Sendeplätze von ONE und ZDF Info nicht finden, erbitte die aktuellen Nummern dieser Sendeplätze

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Astrid60  schrieb:

mein Vater ist Vodafone-Kunde (Kabel Baden-Württemberg)

Wo wohnt dein Vater in BaWü?

 

@5024ilo: Mach bitte zu deinem Problem deinen eigenen Beitrag auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

In Mannheim


@Peter165  schrieb:

@Astrid60  schrieb:

mein Vater ist Vodafone-Kunde (Kabel Baden-Württemberg)

Wo wohnt dein Vater in BaWü?

 

@5024ilo: Mach bitte zu deinem Problem deinen eigenen Beitrag auf.


Er wohnt in Mannheim

In Mannheim wird vom Funkturm Mannheim/Luisenpark auf Frequenz (E21 474 Mhz) wo dein Vater phoenix HD empfangen kann DVB-T2 HD ausgestrahlt, Das könnte eine Ursache für das Problem sein.

Beim zdf_neo HD und KiKa HD das gleiche Problem?

Die Lösung könnte ein hoch abgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallsteckern sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Erstmal vielen Dank - leider kann ich die Frage zu ZDF neo und Kika gerade nicht beantworten.

Der Fernseher im Nebenzimmer (den mein Vater aufgrund von Bettlägerigkeit nicht benutzen kann) hat einen eingebauten receiver und empfängt phoenix HD ohne Probleme. Könnte es eventuell auch am Sky-Receiver liegen?


@Astrid60  schrieb:

Könnte es eventuell auch am Sky-Receiver liegen?


Wenn der alle anderen Sender störungsfrei anzeigen kann, dann eher nicht.

ZDF neo und Kika, beachte HD, die gibts auch noch in SD, das hat Zeit, muß nicht sofort sein.


@Astrid60  schrieb:

Der Fernseher im Nebenzimmer (den mein Vater aufgrund von Bettlägerigkeit nicht benutzen kann) hat einen eingebauten receiver und empfängt phoenix HD ohne Probleme. 


Da ich das auch nur vermuten kann, möglicherweise steht der TV da günstiger?

Was ist das für ein TV am Sky Q? Kann der auch DVB-C? Wenn ja, zum gegentesten nutzen, den TV direkt an die Antennendose anschließen. 

Nur so als Hinweis, der Sky Q kann das TV Signal durchschleifen, der TV kann an den Antennenausgang des Sky Q angeschlossen werden, da ist TV ohne den Sky Q zu nutzen möglich, allerdings nur unverschlüsselte Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Coco411
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo. Gibt es für das Problem schon eine Lösung? Wir haben das selbe Problem. VG

Coco411
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo. Gibt es da schon eine Lösung? Wir haben das selbe Problem. VG

Hallo,

leider gibt es für uns keine Lösung. Den Antennentest (Danke übrigens an Peter 165 für die Infos!) konnten wir nicht durchführen, und der Doppelanschluß (Tv-Signal durch SkyQ durchschleifen) wäre für meinen Vater zu kompliziert.

Er hat auf Anraten eines Anderen mal seinen SkyQ Receiver ausgetauscht, das hat aber auch nichts gebracht.

Im Moment bleibt ihm nichts anderes übrig, als auf Phoenix zu verzichten...