1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NRW Kabel TV, Radio Bremen TV HD, Ton&Bild nict synchron
hr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich nutze KabelTV in NRW (Düsseldorf/Ratingen). Bei einem TV Programm (Radio Bremen TV HD) ist das Bild und Ton nicht synchron. Der Ton läuft dem Bild ein paar Sekunden hinterher. Ist nur dieser Sender. Die anderen Sender (die ich schauen) sind alle synchron. Das ganze an einem Samsung Fernseher. Ton direkt über Fernseher oder üner AV Receiver.

Kann das jemand bestätigen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
hr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Seid einigen Tagen/Wochen ist Bild und Ton wieder synchron beim Sender Radio Bremen TV HD. Am TV, mit oder ohne AV-Receiver und auch per VLC über die FritzBox gibts keine Probleme mehr. Da lag wohl ein Problem beim übertragenen Signal für den Sender vor.

Danke an alle Antworten zu meinem Post.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo hr,

um welches TV Gerät geht es? Wenn Du den Ton über den TV wiedergibst, dann hat der meist nur einen 2 Kanal Ton. Daher sollte auch im TV und anderen Empfängern der Ton auf Stereo gestellt werden. Die digitalen Formate können dann nicht genutzt werden. Die sind vor allem für angeschlossene Sound Systeme mit mehr als 2 Kanälen ausgelegt.

Viele Grüße Siegmar

hr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich geschrieben habe. Es ist ein Samsung Fernseher. Der Ton wird als Stereo angezeigt und ber den Fernseher ausgegeben. Auf diesem Kanal (Radio Bremen TV HD) und nur auf diesem Kanal gibts die Verzögerung zwischen Bild und Ton.

Hallo hr,

@hr  schrieb:

Der Ton wird als Stereo angezeigt

also sendet Radio Bremen in Stereo und die anderen vermutlich in einem digitalem Format. Der TV muss fest auf Stereo in seinen Einstellungen gesetzt werden und nicht auf Automatisch oder ein digitales Format, dann ist es egal was vom Sender kommt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

also sendet Radio Bremen in Stereo und die anderen vermutlich in einem digitalem Format.

Eigentlich nicht.

Alle HD Sender haben mindestens den DD 2.0 Ton. Also einen digitalen Ton.

Eine Möglichkeit den Ton auf Stereo umschalten gibt es nicht, die Tonspur ist bei Vodafone nicht mit dabei.

Das gilt für alle ARD HD Sender.

Die Toneinstellung im TV hat damit nicht zu tun, ich kann auch auf PCM bzw. Dolby Digital im Samsung TV umschalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

also sendet Radio Bremen in Stereo und die anderen vermutlich in einem digitalem Format.

Eigentlich nicht.

@hr hatte selbst geschrieben "Der Ton wird als Stereo angezeigt und über den Fernseher ausgegeben.". Also sein Samsung zeigt Stereo bei Radio Bremen TV HD an.

Wenn es solche Probleme bisher gegeben hat, dann hat immer geholfen in dem TV Gerät die Audio Einstellung fest auf Stereo einzustellen. Offensichtlich hat das auch bei @hr geholfen, denn er hat meine Antwort aus Lösung gesetzt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
@hr hatte selbst geschrieben "Der Ton wird als Stereo angezeigt und über den Fernseher ausgegeben.". Also sein Samsung zeigt Stereo bei Radio Bremen TV HD an.

Glaub ich nicht, HD wird mit DD Ton gesendet.

Ich hab zwar Radio Bremen nicht, aber einen Samsung TV. Drücke ich da die Info-Taste wird mir da DD für den Ton angezeigt, auch wenn der Ton als PCM Ton ausgeben wird. Läßt sich ja in den Ton Einstellungen ändern.

Kabelanschluss - Regionalisierte und regionsübergreifende Programme - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Da wird angegeben, mit welchem Ton die Sender bei Vodafone im Kabel zu empfangen sind.

Hab mal was nachgesehen, Radio Bremen TV über Sat und Radio Bremen TV da wo der in der Tat regional zu empfangen ist.

Und etwas gestaunt.

Radio Bremen TV hat in Bremen eine andere ID's als in NRW.

Erstaunlich dabei, zumindest das was ich dazu gefunden habe, über Sat kein DD Ton nur MPEG Ton, die ID's sind in NRW identisch mit der über Sat.

hr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt alles an Soundformaten ausgestellt und nativ Stereo. Der Ton ist immer noch nicht synchron zum Bild. Ich denke eher das liegt ams Sender bzw. der Ausstrahlung. Kleiner nebeneffekt, hab mir mal die Sender über VLC/FritzBox auf dem PC angesehen. Alle Sender laufen sauber, nur Radio Bremen TV HD bleibt komplett schwarz und ohne Ton. Denke da ist irgendwas am Ausstrahlungsformat krum an dem sich mein Fernseher und VLC stört.

Meine Ausgangsfrage war ja ob das jemand bestätigen kann der den Sender auch empfängt.

Sehe der Post gilt alsgelöst. Habe ich das gemacht? Sollte so nicht sein.

@hr  schrieb:

Ich habe jetzt alles an Soundformaten ausgestellt und nativ Stereo. Der Ton ist immer noch nicht synchron zum Bild.

Stell auf Stereo, gut ist.

@hr  schrieb:

Kleiner nebeneffekt, hab mir mal die Sender über VLC/FritzBox auf dem PC angesehen. Alle Sender laufen sauber, nur Radio Bremen TV HD bleibt komplett schwarz und ohne Ton.

Versuchs mal mit der FritzTV App. Auf dem Smartphone, Tablet.

Ich hab den Sender in Berlin, über die rote Giga TV App, da passt alles Ton und Bild sind synchron.

@hr  schrieb:

Meine Ausgangsfrage war ja ob das jemand bestätigen kann der den Sender auch empfängt.

Wäre interessant, im Vergleich z.B. in Bremen den Sender und in NRW den Sender.

@hr  schrieb:

Sehe der Post gilt alsgelöst. Habe ich das gemacht? Sollte so nicht sein.

Wenn es so nicht sein sollte, dann nehme ich die Lösungsmarkierung raus.

Da war jemand schneller, Lösung ist entfernt.