Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2024 20:30
Hallo,
bin ganz neu bei Vodafone.
Kabelanschluss mit dem normalen TV Paket und Internet über Kabel.
seit Tagen geht jetzt das Programm ZDF nicht mehr. Seit Wochen funktioniert DMAX mal, mal nicht. Mal nur so Pixel.
Woran liegt das? Was kann ich ändern?
Die anderen Programme funktionieren soweit.
am 27.09.2024 20:55
Hallo -knarf-,
da könnte der Signalpegel auf dem Antennenkabel an Deinem TV Gerät zu niedrig sein. Merkwürdig ist aber, das nur 2 Sender betroffen sind. Es müssten eigentlich alle Sender die auf dem gleichen Kanal wie ZDF und DMAX sind betroffen sein. In dieser Liste kannst Du sehen auf welchen DVB-C Kanälen bei Dir im Kabel die beiden Sender übertragen werden. Dazu musst Du nur das Bundesland und den Wohnort eingeben. Teste bitte mal ob es bei den Sendern auf den gleichen Kanälen auch Probleme gibt.
Dein TV Gerät hat auf den Seiten für die Einstellungen auch Seiten für den Service, auf denen auch der Signalpegel des aktuellen Kanals und mehr angezeigt wird. Mache doch bitte mal Bilder wenn Du ZDF HD oder DMAX HD eingestellt hast.
Viele Grüße Siegmar
am 04.10.2024 16:26
Hallo Siggi,
bei mir schalten sich nach und nach auch immer mehr Sender ab. Egal ob HD oder SD. An meiner Verkabelung hat sich nichts geändert und auch ein Sendersuchlauf hat nix ergeben.
Angefangen hat es mit ARD, dann Welt, Kabel 1 und jetzt auch DMAX.
am 04.10.2024 17:33
Hallo Benelux,
Du solltest die Störung an der Hotline oder an einem dieser schriftlichen Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar
am 05.10.2024 20:29
Hi Siggi,
durch deine Antwort habe ich eben mein ähnliches Problem gelöst. Habe auf der von dir verlinkten Liste die anderen Sender auf demselben Kanal gecheckt und tatsächlich waren die alle gestört. Ist mir vorher nie aufgefallen, da ich keinen der anderen Sender jemals gucke 😆 Aufgrund deiner Info zur Signalstärke habe ich gerade noch ein neues höher abgeschirmtes Antennenkabel geholt und zack, alle Sender wieder einwandfrei.
Vielen Dank!!!
am 05.10.2024 20:41
Hallo Alexa_S,
@Alexa_S schrieb:
Aufgrund deiner Info zur Signalstärke habe ich gerade noch ein neues höher abgeschirmtes Antennenkabel geholt und zack, alle Sender wieder einwandfrei.
dann war bei Dir das Signal auf 538 MHz durch ein eingestreutes Signal von etwa dieser Frequenz gestört (überlagert). Durch das bessere Kabel kann jetzt das Funksignal nicht mehr in das Kabel eindringen.
Viele Grüße Siegmar