Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2024 14:35
Hi Commubity,
wir sind diesen Monat zu Vodafone gewechselt.
Bis letzte Woche konnten wir problemlos vox sd empfangen. Nun ist es von der sende Liste verschwunden.
Wir haben schon mehrere automatische Sender durchlaufe gemacht. Auch eine Tiefensuche. Ergebnis ist leider null.
Vox HD erscheint in der Liste, aber das bringt uns nichts. Hat jemand eine Idee?
am 08.08.2024 16:14
Hallo Janneb,
bei mir gibt es VOX noch in SD. Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen sollten findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 08.08.2024 21:18
@Janneb schrieb:
Wir haben schon mehrere automatische Sender durchlaufe gemacht. Auch eine Tiefensuche.
Gut, was versteht du unter Tiefensuche? Die manuelle nach einer bestimmten Frequenz? Wenn ja welche wurde eigestellt?
Vox SD, da sind auf der Frequenz auch noch RTL Super, RTL Zwei und ntv mit drauf. Fehlen die auch?
Was nutzt ihr für den TV Empfang?
am 08.08.2024 23:29
Hi, wir nutzen ein TV Kabel.
Der Fernseher bietet so etwas wie eine gründlichere Suche an als die schnellsuche.
Super RTL und RTL Zwei und Ntv haben wir auch nicht.
Super RTL HD und RTL Zwei HD ist allerdings in der Liste.
am 09.08.2024 08:37
Mir ist auch aufgefallen, dass unser Fernseher wohl nur DTV kann.
Ist DVBT zum Empfang von Vox nötig?
am 09.08.2024 09:59
Hallo Janneb,
es gibt nur noch digitales TV. Analoges TV wurde schon vor einigen Jahren abgeschaltet. Kabelfernsehen verwendet den DVB-C Standard. DVB-T2 ist die Norm für digitales Fernsehen über Antenne und DVB-S2 für Sat Anlagen. Dein TV muss also auf DVB-C eingestellt werden. Die Belegung der DVB-C Kanäle im Kabel ist zwar nach der Frequenzumstellung an vielen Orten gleich, aber es gibt immer noch einige Regionen mit Abweichungen. Daher muss man wissen wo Du wohnst, um zu überprüfen auf welchen Kanälen bei Dir die betroffenen Sender liegen. Sende bitte die PLZ, damit wir die richtige Liste im obigen Link verwenden.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2024 10:02
Danke für die Erläuterung
Meine Postleitzahl ist die 22149.
am 09.08.2024 10:22
Dann sollte VOX SD auf Programmplatz 106 bzw. 413 (4K Box) bzw. 513 (Giga TV Home und Cable Box 2) zu finden sein. Es wird auf Kanal E30, 546 MHz übertragen.
am 09.08.2024 10:25
Hallo Janneb,
das ist das Netz von Hamburg aus dieser Liste. Dort liegen VOX, RTLup, Super RTL, RTL Zwei und Ntv und weitere Sender auf Kanal E30 - 546 MHz der vermutlich bei Dir ausgefallen ist. Die HD Sender liegen auf anderen Kanälen und sind daher nicht betroffen. Wie sieht es bei Dir mit SAT.1 Gold und 3sat HD auf Kanal E32 - 562 MHz aus, kannst Du die empfangen?
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2024 16:16
@Janneb schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass unser Fernseher wohl nur DTV kann.
Normalerweise könnte die TV auch ATV also analogen TV Empfang, aber wie geschrieben, analoges TV gibt es nicht mehr.
@Janneb schrieb:
Ist DVBT zum Empfang von Vox nötig?
Mit DVB-T wäre das machbar, aber DVB-T gibt es nicht mehr. Jetzt wird DVB-T2 HD genutzt, da gibt es nur HD Sender, keine SD Sender mehr.
Also das kannst du ignorieren.
Beantworte mal die Frage nach 3sat HD bzw. Sat.1 Gold.