1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein TV-Signal mehr nach Renovierungsarbeiten am Haus
BekanntevonUrsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!
Ich wohne in Weinheim in einem Haus der Baugenossenschaft.
Dort wurde vor ca. 14 Tagen vom Dach eine alte TV-Antenne entfernt. Seit dem habe ich auf meinem TV-Geräte den Hinweis "kein Signal" auf allen Kanälen!
Anscheinden wurde mit der Antenne auch ein Antennenkabel entfernt, das meine Wohnung (1. OG) versorgt.
Es wurde bereits über den Chat eine Störung gemeldet. Aber wenn ich hier im Kundenkonto "Tickets" ausrufe, ist dort keines zu finden!
Wie kann das sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo BekanntevonUrsu,

dann wende Dich wegen der Störung an Deinen Verwalter/Vermieter, damit der die Anlage wieder in Ordnung bringen lässt und auch alles austauscht, was nicht mindestens bis 862 MHz oder besser bis 1300 MHz zugelassen ist, damit nicht in naher Zukunft noch einmal die Technik getauscht werden muss.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wende dich an deinen Vermieter, der ist für die Hausverkabelung zuständig und auch für den Schaden verantwortlich, oder meinst du Vodafone hat die alte Dachantenne entfernt?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BekanntevonUrsu,

nach was hast Du das TV Gerät denn suchen lassen? Kabelfernsehen ist DVB-C, über Antenne ist DVB-T2 und über SAT ist DVB-S2. Du musst genau nach der richtigen Signalart suchen lassen, sonst findet das Gerät keine Sender. Analoge Sender gibt es schon lange nicht mehr.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

ich vermute die Zuführung des Kabelsignals über den Dachboden 

und bei der Demontage der Dachantenne wurde diese Zuführung beschädigt 

Hallo @RobertP,

oder es ist bisher noch über Antenne gelaufen und es gibt keinen Kabelanschluss. Das muss natürlich der Vermieter /Verwalter in Ordnung bringen.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@BekanntevonUrsu  welche Programme könntest du vor dem Ausfall über deinen TV schauen?

nur die öffentlich rechtlichen, oder auch die Privaten?

Es gibt einen aktiven Kabel-TV Vertrag und ich konnte alle Sender empfangen, die ohne Abo nutzbar sind.

meine Vermutung ist auch, dass das Antennenkabel über den Dachboden in die Wohnung geht.

Als damals Kabel-TV eingeführt wurde, war es üblich, die alten Leitungen zu verwenden, um in den Wohnungen keine neuen Kabel verlegen zu müssen.

Wer ist für die Verkabelung verantwortlich?

Ist das tatsächlich Sache des Vermieters?

@BekanntevonUrsu  schrieb:

meine Vermutung ist auch, dass das Antennenkabel über den Dachboden in die Wohnung geht.

Als damals Kabel-TV eingeführt wurde, war es üblich, die alten Leitungen zu verwenden, um in den Wohnungen keine neuen Kabel verlegen zu müssen.

das wird so sein

@BekanntevonUrsu  schrieb:

Wer ist für die Verkabelung verantwortlich?

Ist das tatsächlich Sache des Vermieters?

Ja, definitiv 

und der Vermieter ist indirekt auch für den Schaden verantwortlich, denn er hat die Demontage der Antenne beauftragt 

BekanntevonUrsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte heute auch einen Bekannten da, der mal hochg auf den dachboden ist und der hat tatsächlich ein Antennenkabel gefunden, das nicht angeschlossen ist.
Dann werde ich mal dem Vermieter Dampf machen.

warum ist der Verstärker nicht mehr an die Steckdose angeschlossen?