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Lösung
am 06.09.2022 07:28
Hallo, seit gestern Abend kann ich keine Sender mehr in der Horizon Box wechseln.
In der LED Anzeige steht nichts - davon abgesehen, lässt sich die Box normal steuern (Menü / Einstellungen etc.)
Ein Neustart hat nicht geholfen - hängt dieses Problem mit der großen Störung zusammen? In dieser wird nur von einem schwarzen Bildschirm berichtet - ich sehe aber den zuletzt eingestellten Sender und kann nicht auf einen anderen wechseln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2022 23:07
Hallo,
das Problem sollte seit kurz vor Mittag wieder beseitigt sein. Der Ausfall hatte Gestern Abend begonnen und wurde Heute nach 10:00 Uhr wieder beseitigt.
Viele Grüße Siegmar
am 06.09.2022 07:51
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Generell häufen sich die Probleme seit der Umstellung.
Ständig verliert die Box die Verbindung, läd sich zu Tode etc.
Super lästig das ganze.
am 06.09.2022 23:07
Hallo,
das Problem sollte seit kurz vor Mittag wieder beseitigt sein. Der Ausfall hatte Gestern Abend begonnen und wurde Heute nach 10:00 Uhr wieder beseitigt.
Viele Grüße Siegmar
am 07.09.2022 06:17
Hallo,
danke für die Rückmeldung, das Problem mit dem Senderwechsel existiert nicht mehr.
Die von Isi73 besagten Verbindungsabbrüche und Ladezeiten seit dem Zwangsupdate sind leider immer noch präsent...
VG,
Tyrwing
am 07.09.2022 09:08
Hallo Tyrwing,
hast Du denn schon den Standby Mode auf hoch gesetzt, damit der interne Kabel Router nicht mehr abgeschaltet wird und damit die Internet Verbindung abbricht.
Viele Grüße Siegmar
am 07.09.2022 09:25
Hallo Sigi,
das habe ich schon gemacht. Meist bricht die Verbindung zum Abend ab - Gefühlt immer um die gleiche Zeit um 20 Uhr herum. Gestern z.B. wieder mit einer Meldung: "Bandbreite zu gering". Allerdings habe ich am PC fast das volle Gigabit bekommen. Also die Internetleitung an sich scheint gut zu sein.
Man merkt das dann daran, dass in der Anzeige keine Sender mehr steht und man nicht umschalten kann - ähnlich wie bei der großen Störung gestern. Allerdings geht es nach einem Neustart meist wieder - ist nur sehr lästig, auf dauer.
VG,
am 07.09.2022 11:45
Hallo Tyrwing,
das wird ein Problem mit dem internen Router sein. Vodafone sollte den internen Router deaktivieren und die Box dann per LAN-Kabel mit Deinem Router verbinden. Dafür gab es unter der HZ-Software den "Client-Modus" der Box. Ich denke damit würde dann das Problem am besten gelöst werden, denn damit würde der interne Router auch keinen Strom mehr verbrauchen und die Box wäre trotzdem immer online.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2022 07:32
Hi Siggi,
verstehe ich richig, dass Vodafone die Routingfunktion remote deaktivieren muss?
Ich hatte die Horizonbox schon per Kabel als Client verbunden, allerdings hat die Kiste mein Netz mit DHCP vollgespammt, was sich über die GUI nich deaktivieren lässt.
Ich denke, ich werde mich die Tage mal in die Warteschlange werfen 🙂
Vielen Dank für die Unterstützung!
VG,
Tyrwing
am 10.09.2022 02:03
Hallo Tyrwing,
ich denke entweder der interne Router der HZ-Box ist fehlerhaft oder das Antennen Kabel an der HZ-Box ist nicht in Ordnung. Da DU über Deinen Router keine Probleme mit dem Internet hast, sollte das Signal an der Dose, an der der Router und die HZ-Box angeschlossen sind noch funktionieren. Bleibt also das Kabel oder die HZ-Box. Versuche also ein neues möglichst dreifach geschirmtes Antennen Kabel zur HZ-Box zu verlegen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.09.2022 09:50
Vielen Dank Sigi,
ich werde das Kabel mal tauschen. Nachdem ich die Box nochmal in Client Mode geschickt habe (mit den DHCP Problemen) und dann nochmal ins WLAN gezogen habe, scheint es etwas stabiler zu sein.
Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich mich wohl auch mal in die Warteschleife werfen 🙂