Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im TV-Netz

Siehe neueste
quadre
Netzwerkforscher

Hallo, also aktuell gibt's eine Störung in meinem Netz. Der nette Mann bei der Hotline hat mir das bestätigt und gefragt, ob noch was ist. Ich habe verneint und dann ist mir eingefallen, dass ich seit Wochen kein SIXX mehr ansehen kann. Auf dem 2. TV mit Zusatzkarte läuft es. Aber vor und nach der Frequenzumstellung sehe ich bei diesem Sender auf der Hauptkarte nix.

Was ist die Ursache?

(1)
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser

@quadre: Danke für die Fotos.

Die Giga 4K zeigt Murks an, in der Systemdiagnose. 

Wenn RTL SD auf 466 Mhz ist, dann ist bei dir die Umstellung durch, RTL SD war vorher auf 122 Mhz.

Aus meiner Sicht ist das schonmal keine unwichtige Erkenntnis.

Der Pegel, nicht so optimal laut Anzeige dürfte in Wirklichkeit aber ein paar dB(µV) höher sein.

Möglicherweise ist da die Giga 4K genauer.

Was du machen kannst, den TV direkt an den Antennenausgang der Giga 4K anschließen, das spart den Verteiler. Auch zum testen ob dann das Problem mit Servus TV HD wie bei der Giga 4K (nicht) auftritt.

 

Betreffs des Hinweises 5012, du kannst versuchen die Giga 4 K über den Stromtaster hinten am Gerät mal neu zustarten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Peter165
SuperUser

@quadre  schrieb:

Auf dem 2. TV mit Zusatzkarte läuft es.

Kannst du die Karten gegeneinander austauschen?

sixx, der HD Sender? Alle anderen wie RTL HD, Sat.1 HD, Pro Sieben HD kannste sehen?

Wo wohnst du, welches Gerät nutzt du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
quadre
Netzwerkforscher

also es handelt sich um sixxHD und rtlup HD. Alle anderen HD Sender laufen. Ich hab jetzt mal die nicht HD Varianten herausgesucht und die laufen. Auf der Hauptkarte ist  Premium-Paket gebucht auf der 2. Karte sind nur Basisprogramme

Ich wohne in Berlin und nutze die gigabox 1

 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Hauptkarte ist etwas irreführend, die Giga 4K hat ja keine.

ntv HD und SUPER RTL HD, die kannste sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
quadre
Netzwerkforscher

Ja sorry wegen der Karte. stimmt ntv und Super RTL laufen auch nicht in HD. Fällt eben nur auf bei Sendern, die man mal anschauen möchte. Also laut gebuchten Paket sollte  das doch in HD verfügbar sein .....

Mehr anzeigen
quadre
Netzwerkforscher

eine Systemdiagnose hat folgendes Ergebnis 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Danke für die Systemdiagnose, ich wollt dich schon danach fragen.

Laut der ist bei dir aber noch nicht umgestellt worden, weil 122 Mhz dann nicht mehr für TV verwendet wird.

Die Signalstärke ist eigentlich ausreichend, auffällig ist 498 Mhz mit dem BER von E-4. Bedeutet, da gibt es zuviele Bitfehler. Auf dieser Frequenz sind sixx HD und Super RTL HD. ntv HD ist mit RTLup HD auf 490 Mhz.

Servus TV HD, auf 498 Mhz, kannste den sehen?

Wird wenn du einen der Sender sehen möchtest ein Hinweis angezeigt?

Der 2. TV und die Giga 4K haben jeweils eine eigene Antennendose?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
quadre
Netzwerkforscher

die Umstellung wurde für Oktober angekündigt.servustv geht auch nicht. Fehlercode 5012. Manchmal steht da noch, dass kein Antennensignal vorhanden ist. Ich hab n Verteiler an der Dose. Aber auch ohne sehe ich höchstens Pixel 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@quadre  schrieb:

die Umstellung wurde für Oktober angekündigt.


Das ist richtig, für Berlin gibt es aber mehrere Termine, Mitte und Pankow sind erst 2023 dran.

Bei den beiden Frequenzen ändert sich mit der Umstellung aber nichts.


@quadre  schrieb:

servustv geht auch nicht. Fehlercode 5012. Manchmal steht da noch, dass kein Antennensignal vorhanden ist. 


Servus TV HD ist unverschlüsselt, ich mein daher da liegt wohl eher am Empfang. 


@quadre  schrieb:

Ich hab n Verteiler an der Dose. Aber auch ohne sehe ich höchstens Pixel 


Die Teile verursachen manchmal Probleme, dazu kommt die dämpfen die Sgnalstärke.

Was für einen Router nutzt du?

Kannst du deinem 2. TV dir für z.B. sixx HD die Empfangswerte anzeigen lassen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
quadre
Netzwerkforscher

Für den Umstellungstermin war extra ein Aushang im Flur. Aber interessant, dass das garnicht stattgefunden hat. Beim TechniSat Receiver habe ich jetzt keine Empfangswerte gefunden.

Danke für deine Hilfe. Ich hätte ohne dich nicht die Sender ohne HD gesucht und werde nun erstmal auf diese zurückgreifen. Auch wenn die Frequenzumstellung nichts ändern wird, möchte ich diese jetzt erstmal abwarten. 

Also Dankeschön .....

Mehr anzeigen