Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Behoben Hessen, Baden-Württemberg und NRW: Einschränkungen bei der Nutzung der HZ Box über Kabel 
Geilenkirchen: Beeinträchtigung von 2G, 4G und 5G über Mobilfunk

Überregional: Beeinträchtigung Passwort-vergessen-Funktion bei MeinVodafone

USA: Einbuchung und Datennutzung unter 4G bei T-Mobile USA 

 

Dein Anschluss ist gestört und Du findest hier keine Info? Nutze unseren Netz-Assistenten oder frag TOBi.

Close announcement

Störungen im TV-Netz

Siehe neueste
Betreff: Kabel TV Empfang 720 x 576
Gehe zu Lösung
Mischugo
Digitalisierer

Moin allerseits....

Ich hätte da mal eine Aufgabe zu lösen.

 

Kabel TV-Anschluss in einem Mehrfamielienhaus. Alle Wohnungen haben Kabelanschluss. Laut Ansage der Mieter und auch Vodafon Support - Gerät anschließen und los.

Leider nicht

 

Ich habe einen PC Monitor 4K, eine Enigma 2 Box von Octagon, SF4008, mit 3 verbauten Tunern. Einmal davon Cable. Im Receiver den Tuner ausgewählt, Kabelanschluss verbunden und die Geräte per HDMI verbunden.

Tunereinstellung: Provider, Netztwerk ID 00000, Anbieter Kabel Deutschland Vodafon

Suchlauf findet 457 Sender (?!)

Fernbedienung und Klick auf die 1 (ARD Das Erste)

 

Was wählt man unter "Empfangslisten" und was unter "Anbieter"

Z.B. Anbieter ARD - Arte HD auswählbar, Das Erste HD aber nicht.... wechselt man mit der FB von Arte zu 1 (ARD) hängt das Bild 

 

Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt. So wie mit einer SelfSAT ... Anschließen, scannen und genießen.

Kann das mit der Netzwerk ID zusammenhängen?

Danke für jede Anregung

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mischugo
Digitalisierer

Hm, dann sollte ich ja eigentlich auch nur das empfangen können... Interessant, was mir alles angeboten wird. Und das was ich sehen will eher nicht... Egal... ich forsche nächste Woche weiter.

 

Wollte noch einen Anhang mitsenden. Gelingt nicht. Fehler - siehe markierte Felder ... 🤔 wo sollen die sein?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
SirJohn
Netzwerkforscher

Wenn die anderen im Haus alle Sender schauen können, liegt es wohl an deinem Receiver.

Mehr anzeigen
Mischugo
Digitalisierer

Danke, aber das ist mir etwas zu einfach.

Die Sender die Kabel D. unterstützt stehen doch fest, oder irre ich da? Und diese sollten doch auch automatisch angebotem werden, richtig?

 

Also, ich habe unendlich viele Sender und Auswahlmöglixhkeiten, was schon irritiert. Und dann gibt es 3Sat HD, läuft, aber mit Klötzchenbildung.  Kenne ich von zuhause, deshalb habe ich dort ja SAT.

ARD tauch in der Liste nicht auf.... Alles eher sehr undurchsichtig und wenig erklärbar.

Im Gegenteil zu SAT, kann ich alle in der Anbieterliste angezeigten Sender mit Laufbalken (abgelaufene Zeit der Sendung) auch ansehen.

(noch einmal) die Frage, ob jemand einen technischen Hintergrund zu der Probematik kennt.... Provider, irgend ein Parameter, der in Schleswig Holstein anders sein muss als in NRW ... oder was auch immer.

Und das, was man sehen kann hat eine Auflösung von 720 x 576 ... 🙈

Digitale Hochburg Deutschland....

Ich rufe gerne sonst Montag bei Vodafon an.

Mehr anzeigen
SirJohn
Netzwerkforscher

Ich nutze eine ähnliche Konstellation wie Du. Dein Enigma2-Receiver wird (so wie meiner auch) einen sehr empfindlichen Kabeltuner haben. Entweder das Signal ist ihm zu stark oder zu schwach. Beides kann Pixelbildung verursachen.

Um sicherzugehen, schließe das Antennenkabel direkt an den Fernseher. Sollte das Phänomen da auch auftreten, brauchst Du einen Vodafone-Techniker. Kommt der aber einfach, ohne dass Du das gecheckt hast und nachher ist es das altbekannte Problem von diversen "freien" Receivern, dann kostet das Geld.

Mehr anzeigen
Mischugo
Digitalisierer

Danke.

Das Ding ist nur, das ich kein TV habe, sondern einen PC Monitor. Also quasi nur das Ausgabegerät.

Die Frage wäre, ob ich die Tunereinstellungen entsprechend bearbeiten kann.

 

Sonst lasse ich das alles bleiben. Klinke mich bei KD aus und erledige das über das Internet mit Streaming. Damit hätte ich natürlich noch mehr Möglichkeiten Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
SirJohn
Netzwerkforscher

Vodafone schickt dir klassisches DVB-C. Da musst Du nichts nachbearbeiten.

 

Ein paar Tipps (Nachbarn fragen, etc.) habe ich dir gegeben. Wenn Du das über Streaming lösen willst, dann gerne. 

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Mischugo  schrieb:

Ich rufe gerne sonst Montag bei Vodafon an.


Das kannst du dir sparen, der Receiver wird seitens VF nicht supportet.


@Mischugo  schrieb:

 Octagon, SF4008, mit 3 verbauten Tunern

Verbaut sind nur 2 Tuner, der Tuner mit den IEC Anschlüssen kann Kabel TV und DVB-T2 (HD).

Du hast diesen Tuner auf DVB-C eingestellt? Single Tuner?


@Mischugo  schrieb:

Und das, was man sehen kann hat eine Auflösung von 720 x 576 ... 🙈

Was ich auch sehr merkwürdig finde, zumindest unverschlüsselte HD Sender sollten die HD Auflösung haben. 720x576 ist SD Auflösung.


@Mischugo  schrieb:

Provider, irgend ein Parameter, der in Schleswig Holstein anders sein muss als in NRW ... oder was auch immer.

Ja, Schleswig-Holstein ist Vodafone exKD, NRW ist Vodafone exUM, da ist die Belegung nicht gleich.

In welchem Bundesland nutzt du den Octagon?

Sedersuchlauf, nutzt du da ne cables.xml?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Mischugo
Digitalisierer

Hm, dann sollte ich ja eigentlich auch nur das empfangen können... Interessant, was mir alles angeboten wird. Und das was ich sehen will eher nicht... Egal... ich forsche nächste Woche weiter.

 

Wollte noch einen Anhang mitsenden. Gelingt nicht. Fehler - siehe markierte Felder ... 🤔 wo sollen die sein?

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

Ups, wer hat da den Post als Lösung markiert?

@Mischugo: Beantworte bitte mal meine Fragen nach dem Bundesland in dem der Octagon genutzt wird und auch die Frage nach der cables.xml.

Auch wenn VF dir da nicht helfen wird, ich als User kann das durchaus versuchen soweit ich in der Lage dazu bin.

Was für einen Anhang wolltest du mitsenden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Mischugo
Digitalisierer

Der Octagon SF4008 stand in Schleswig Holstein.... Diese Woche aber wieder in Hamburg... Vielleicht kann ich da über das lokale Netzwerk etwas einstellen. Kabel TV habe ich hier nicht. Nur Sat. 
Als Anhang sollte ein Shot von der Anbieterliste mitkommen.
Ich versuch es hier mal aus dem Netzwerk

Mehr anzeigen