Internetausfall nach wenigen Minuten Amazon Video Wiedergabe
PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

die Vodafone GigaTV 4k Box (Gen 1) spinnt jetzt mit dem nächsten Fehler.

Folgende Symptomatik:

- Receiver bootet ganz normal und verbindet sich mit dem GigaTV Netz

- normales Fernsehen sowie Netflix Inhalte sind stundenlang ohne Probleme abspielbar

- Amazon Video App läuft 3 Minuten, zeigt dann das Ladesymbol und die App hängt sich auf.

- zurück im normalen TV Betrieb  angekommen meint die Box, sie hätte kein Internet, Fehler 8020, sie taucht auch nicht mehr in der Netzwerkübersicht meines Routers auf, so als wenn kein Netzwerkkabel eingestekct wäre. Es ist aber eingesteckt und blinkt auch fleißig.

- das bleibt solange man die Kiste neustartet, worauf hin sich die Box ohne Probleme mit dem Internet neu verbindet

- stundenlanges wiedergeben von Inhalten ist wieder möglich, aber Amazon scheint den GigaTV Kasten irgendwie aus dem Tritt zu bringen

- App wurde mehrmals zurückgesetzt, inkusive Cache geleert etc.  (was so schon absolut lächerlich wäre, weil die App nichts mit der Netzwerkfuntkionalität des Geräts zu tun haben sollte)

- Netzwerkkabel wurde getauscht (nicht über WLAN sondern über Kabel verbunden, WLAN kann nicht verbunden werden, da ausser Reichweite)

- Internet ist stabil, alle anderen Geräte funktionieren, spezielle Mess-App bestätigt die Stabilität des Internets

Was ist die Lösung, außer den Kasten unnötigerweiße zum hundertsten mal umzutauschen, da es sowieso auf schlecht gemachte Software zurückzuführen ist? Der Fehler 8020 kursiert scheinbar seit midnestens 2017 durchs Netz und scheinbar wurde es nie behoben und keiner weiß was es ist ... Überhaupt:  Keines der Fehler die ich je hatte konnte mit dem Umtausch des Kastens gelöst werden ...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sein Geld zurückverlangen? Ich bin langsam echt sauer über dieses absolut schlecht gemachte Bananeprodukt ... mindestens 20-30% des Angebots bzw. der Zeit ist das "Entertainment" nicht benutzbar ...

27 Antworten 27

@Sigi-DD  schrieb:

Dieses Problem mit Amazon Prime ist bei mir aktuell der einzige bekannte Fehler.

und da du kein Amazon Prime Abo hast, kann dir das Problem ja auch egal sein  😉

PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Da mir die Option mit dem AppleTV statt der GigaTV Dose nicht bekannt war, habe ich vielleicht eine rettende Alternative ... der einzige Hersteller, der in meinem Zuhause durchweg liefert ist und bleibt Apple, weswegen ich recht hoffnungsvoll bin, damit eine eventuelle Alternative zu haben ... sonst bleibt nur noch die Kündigung und wechsel zu einem anderen Anbieter, was das Internet einschließt ...

Es ist toal schade, denn ich bin mit dem Vodafone Internet überaus zufrieden und das TV Angebot wäre sicher toll, wenn diese elendige GigaTV 4k Box nicht wäre ... wenn ich überall lese, dass die zweite und dritte Version noch schlechter sein soll, ist das eigentlich kaum vorstellbar ... ja, Siggi, ich gebe dir recht, die zufälligen Abstürze haben sich reduziert, zeitversetztes fernsehen, nicht geklappte aufnahmen, nicht startende Apps von Netflix, Amazon und co ist aber weiterhin durchweg schlecht ...

Andererseits lese ich, dass man für 10 EUR Extra im Monat die GigaTV App hinzubuchen muss um sie auf dem Apple Gerät verwenden zu können. Das in Kombi mit 170 EUR für die Apple 4k Box machts es eigentlich schon wieder unattraktiv ... also quasi nochmal einmalig 170 + 120 jährlich auf den Tisch zu legen, damit das Enterntainment zuverlässig läuft ...

Weiß jemand, ob ich in dem Falle AppleTV 4k über Internet statt GigaTV über Kabelanschluss irgendeinen Vorteil oder Nachteil habe? Ich muss ja sicher dann GigaTV Net statt gigaTV Cable abschließen oder?

Funktioniert dann zeitversetztes Fernsehen noch und habe ich die gleichen Sender wie jetzt auch über die GigaTV 4k Cable Box?

du musst da nichts hinzubuchen 

bedenke, dass Aufnahmen mit dem Apple TV nicht möglich sind 

PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Also brauch ich nur ne frei verkäufliche AppleTV 4k Box und richte es gemäß dem hier ein https://www.vodafone.de/gigatv-apple-tv-hilfe/start-mit-giga-tv/einrichtung/ ?

Wozu sind dann eigentlich die gigatv net und gigatv kabel tarife und die extra app für 9,99 im monat da?

Bin mal wieder aufgeschmissen beim Verstehen der Vodafone Produkt und Preisstrukturen ... dazu braucht man leider ein Studium ... bin der Meinung, wenn ich eh kein Kabel mehr nutze, da das komplette Programm dann über Internet kommt, dann brauche ich doch auch kein "Vodafone TV Connect" mehr oder? Sind ja immerhin auch 15 EUR oder so im Monat ...

>bedenke, dass Aufnahmen mit dem Apple TV nicht möglich sind 

Ich nutze 2 mal im Jahr Aufnahmen, alles andere ist eh on demand ... ich glaube das verschmerze ich, wenn der Rest endlich läuft!

Was ich viel öfter nutze ist das pausieren einer laufenden Sendung um sie später fortzusetzen ... das wäre mir wichtig ...

Pause hat Vodafone aus unerfindlichen Gründen in der App deaktiviert 

in allen anderen Apps funktioniert das aber, stört mich daher nicht so sehr

Hallo PowWow,

@PowWow  schrieb:

... ja, Siggi, ich gebe dir recht, die zufälligen Abstürze haben sich reduziert, zeitversetztes fernsehen, nicht geklappte aufnahmen, nicht startende Apps von Netflix, Amazon und co ist aber weiterhin durchweg schlecht ...

das Zeitversetzte Fernsehen hat bei mir noch nie Probleme gemacht seit 2018 und die Apps nutze ich nicht. Aufnahmen scheitern nur, wenn eine Sendung ausgefallen ist. Sonst funktioniert auch die Serienaufnahme ohne Probleme.

@PowWow  schrieb:

Andererseits lese ich, dass man für 10 EUR Extra im Monat die GigaTV App hinzubuchen muss um sie auf dem Apple Gerät verwenden zu können. Das in Kombi mit 170 EUR für die Apple 4k Box machts es eigentlich schon wieder unattraktiv ... also quasi nochmal einmalig 170 + 120 jährlich auf den Tisch zu legen, damit das Enterntainment zuverlässig läuft ...

Die App mit dem roten Icon kannst seit Vertragsbeginn mit der GigaTV-4K-Box nutzen. Die ist im Vertrag enthalten. Man konnte zur GigaTV-4K-Box mit der Multiroom Option entweder eine GigaTV-Net-Box für 5€ monatlich oder eine AppleTV-4K-Box für 10€ monatlich mieten. Du kannst aber auch eine AppleTV-Box selbst kaufen und darauf dann die App selbst installieren.

Die AppleTV Box ist dann aber eine IP-TV Box und es gibt nur die Sender, die es bundesweit gibt. Die Regionalsender des jeweiligen Bundeslandes gibt es im Internet nicht bei VF. Die haben dann aber oft eigene Apps über die dann doch der Empfang möglich wäre.

Für die TimeShift Funktionen wird ein größeres Speichermedium benötigt, aber die Funktion "zum Anfang" wird auch von der App unterstützt, da dies eine Internetfunktion ist. Ob man an die AppleTV Boxen eine USB Festplatte anstecken kann und was dann damit möglich ist, ist mir nicht bekannt. 

Viele Grüße Siegmar

P.S.: mit der App kann man auch Sendungen auf der GigaTV-4K-Box programmieren.

Puh ... da gehts ja schonmal wieder gut los ... ich pausiere gern die Nachrichten zu vollen Stunde, da ich es nie Punkt zur Stunde schaffe sondern erst meist ein paar Minuten später ... auch mal eine Sendung anhalten um ein Anruf entgegenzunehmen ...

Es ist echt eine Farce, rein theoretisch funktioniert das alles, aber es hakt einfach an der schlechten Umsetzung ... in dem Fall ja wieder Vodafone, deren App man da lädt ...

welche Nachrichten schaust du denn?

PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

>das Zeitversetzte Fernsehen hat bei mir noch nie Probleme gemacht

Also spätestens wenn man vor und/oder zurückspult und dann mal mittendrin auf "play" drückt kann man drauf warten bis der Modus abbricht und man im "normalen" TV landet

>die Apps nutze ich nicht

Sei froh ... Netflix bringt neuerdings beim Start "App is initialising. Please wait ..." ... nach 3 Minuten warten bricht es ab und man landet wieder im nomalen TV Programm .. erst mehrfache Neustarts des Receivers und leeren des Caches für die App bringen dann irgendwann Besserung ...

Dass der Receiver 3 Minuten zum Starten braucht, macht das grad auch nicht benutzfreundlicher, wenn man mal eben schnell in die Nachrichten reinschauen möchte ... dann dieses ständige generve "Ihre Gigabox schaltet demnächst in den Ruhemodus" ... ganz zu schweigen von bevormundenden Jugenschutz-PIN Eingabe, obwohl hier keine Jugendlichen wohnen ...könnte die Liste hier ewig weiterführen. Bin nach wie vor der Meinung, dass es einen Produkt ist, welches unfertig auf den Markt geworfen wurde ... so viele Beschwerden wie es dazu alleine hier im Forum gibt und man scheinbar hat keine (echte) Alternative, ausser zur Konkurrenz zu wechseln ...

meistens ntv ...  ich weiß, die haben sicher auch eine app ...