Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2025 15:48
Hallo, hab hier zwar schon da Thema gefunden, aber keine Lösung dazu.
Störungsmeldung finde ich online auch nicht. Man kommt nur auf eine sinnlose Rundreise zwischen Tobi und der Störung suchen Seite. Melden kann man da nichts. Irrsinn @Vodafone!
Zum Problem:
Seit ein paar Tagen fehlen ca 12 (vielleicht auch mehr) SD TV Programme (private Sender) wie Vox, RTL2 bspw.
Receiver auf Werkseinstellungen brachte nichts. Sendersuchlauf ca. 10 mal durchgeführt. Wie auch in einem anderen Beitrag hier beschrieben findet der Suchlauf 231 Kanäle. Sekunden nach der Suche senkt sich diese Zahl ab auf 216 und dann 201 und die entsprechenden Sender sind weg. Wenn man schnell ist, kriegt man sie zu sehen in der Senderliste, aber mit Mülltonne daneben und ausgegraut.
Anschluss ist ein ehemaliger unitymedia Kabel Anschluss, jetzt TV Connect Basic mit Unitymedia Receiver. Softwareupdate auf aktuellem Stand.
Was kann das Problem sein, dass hier andere ja auch identisch beschreiben. Es kann ja entsprechend nicht an der HW hier vor Ort liegen, sonst hätten andere nicht das gleiche Problem.
Hilfe…
LG André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2025 16:01
Hallo André,
die Hardware in Deiner Wohnung sicher nicht, aber es gibt noch Hardware im Haus und die vielen Schaltschränke an jeder Straßenecke bis zur Kopfstation von der bei Dir die Signale kommen. Die Störung ist aber sicher nur in Deiner Region. Die Störung sollte am besten über die Hotline gemeldet werden. Die Nummer findest Du auf Deiner Kabelrechnung oben rechts. Du kannst die Störung aber auch schriftlich über einen dieser Kontakte melden. Nutze am besten WhatsApp oder SMS.
Viele Grüße Siegmar
am 09.06.2025 16:01
Hallo André,
die Hardware in Deiner Wohnung sicher nicht, aber es gibt noch Hardware im Haus und die vielen Schaltschränke an jeder Straßenecke bis zur Kopfstation von der bei Dir die Signale kommen. Die Störung ist aber sicher nur in Deiner Region. Die Störung sollte am besten über die Hotline gemeldet werden. Die Nummer findest Du auf Deiner Kabelrechnung oben rechts. Du kannst die Störung aber auch schriftlich über einen dieser Kontakte melden. Nutze am besten WhatsApp oder SMS.
Viele Grüße Siegmar
am 09.06.2025 16:03
@TVNRW schrieb:
Es kann ja entsprechend nicht an der HW hier vor Ort liegen, sonst hätten andere nicht das gleiche Problem.
Ich denk eher das der Unitymedia Receiver (wohl der Echostar) da nicht auszuschließen ist.
Die aktuellen Meldungen dazu sind aus Vodafone West, alle mit Unitymedia Receiver.
Andererseits, Fehler bei der Übertragung der Sender sind auch nicht auszuschließen, Ursache unbekannt.
Was ich auf alle Fälle machen würde, mit dem TV das gegentesten, die Sender sollten mit dem TV zu sehen sein, sind ja alle unverschlüsselt.
Vorausgesetzt der TV kann DVB-C.
am 10.06.2025 19:20
Es scheint tatsächlich nur ein Problem mit dem Echostar zu sein. Sender sind am TV alle ohne Probleme empfangbar, nur mit dem HD-Receiver gibt's Ärger. Effekt ist bei mir auch genauso wie von TVNRW beschrieben.
Ich hoffe, VF reagiert und repariert hier bald.
am 10.06.2025 19:37
Hallo tr174,
@tr174 schrieb:
Ich hoffe, VF reagiert und repariert hier bald.
nur wenn Du die Störung auch an der Hotline gemeldet hast. Die Nummer steht oben rechts auf der Kabel Rechnung.
Viele Grüße Siegmar
am 13.06.2025 11:53
Danke für eure Antworten.
ich konnte dann per Message mit Vodafone Kontakt aufnehmen und bin bei einem Tobias gelandet, der einige Einstellungen am Anschluss meiner Großmutter angepasst hat laut seiner Aussage. Soeben war ich dann vor Ort, um zu schauen und es sind wieder alle Sender da. Daher danke an Tobias von Vodafone, dem ich leider kein Feedback per Message geben konnte, da auf mein Feedback dann der digitale Tobi wieder von vorne losging. 😂
Mein Tipp daher an andere Betroffene: Bei VF melden. Offensichtlich können sie in dem Fall etwas für euch tun. Bei mir hat geklappt.
VG