1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildstörungen bei mehreren Sky-Sendern auf dem Sky Q-Receiver seit etwa einem Monat
fncyclps
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit etwa einem Monat massive Bildstörungen (Verpixelungen, Aussetzer) bei mehreren Sky-Sendern auf meinem Sky Q-Receiver. Betroffen sind alle Sender, die auf Kanal D170 (170 MHz) zu finden sind. Alle anderen Sender (auch die von Sky) funktionieren einwandfrei.

Ich weiß, dass es Mitte Juli wieder mal einige Senderumbelegungen bei Sky gab. Ob der Kanal D170 davon auch betroffen war, kann ich jedoch nicht sagen. Können die Störungen evtl. damit zu tun haben? Vorher sind mir nämlich keine aufgefallen.

Ich muss dazusagen, dass das Mietshaus, in dem ich lebe (Region Münster/Westf.), erst seit Mitte April diesen Jahres von Vodafone mit Kabel TV versorgt wird. Davor war es die Telekom. Bildstörungen hatte ich eigentlich nie, auch in den ersten 3 Monaten bei Vodafone nicht. Woran kann das denn liegen, dass nur dieser eine Kanal betroffen ist?

Ich habe bereits versucht, die Bildstörungen bei Vodafone zu melden, aber außer einem Chat mit diesem ChatBot Tobi und über eine Stunde vergeblichen Wartens in der telefonischen Warteschleife kam nichts dabei raus. 😞

Oder sollte ich mich mit meinem Problem vielleicht eher an Sky wenden?

17 Antworten 17

Hallo fncyclps,

ich hatte Dir schon in meiner ersten Antwort einen Link auf eine ganze Liste möglicher Kontakte zugeredet. Hast Du es schon schriftlich über WhatsApp oder per SMS probiert?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja, über WhatsApp habe ich auch schon versucht Kontakt aufzunehmen. Das läuft dort allerdings so ähnlich ab wie mit diesem TOBi. Man kann sich letztendlich nur über Störungen informieren lassen, aber selbst keine Störungsmeldung abgeben - oder ich bin zu blöd dazu.

Inzwischen wurde ich nun allerdings doch vom Kundenservice zurückgerufen - das erste Mal, dass ich mit einem richtigen Menschen reden konnte - und es wurde ein Störungsticket aufgenommen. Es wird nun in den nächsten 48 Stunden per Fernwartung eine Messdiagnose vorgenommen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich kann vorerst nur abwarten. 🤔

@fncyclps  schrieb:

Die Störung an meiner Adresse ist laut Störungsfinder inzwischen behoben, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Die Bildstörungen auf den betroffenen Sender sind heute wieder schlimmer.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wie kann Vodafone feststellen das es da vermutlich sehr lokal irgendein Problem beim TVEmpfang  gibt?

Bei nur TV ist keine Rückmeldung an Vodafone möglich.

Andererseits, keine Meldung vom Störungsfinder, hätte dich das beruhigt?

Zum anderen vielleicht gabs da ja wirklich ein Problem, von dem du nicht betroffen warst?

Da du ja mittlererweile was erreicht hast, ich befürchte da mußt viel Geduld haben.

Wobei ich das mit der Fernwartung auch nicht so wirklich verstehe, ein Techniker der vor Ort da nach sieht wäre aus meiner Sicht da sinnvoller. Aber vielleicht kommt der ja auf Grund der Fernwartung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, danke für deine Antwort! Es kommt heute ein Techniker und schaut sich das an. Mal sehen, was der feststellt. Per Fernwertung gab es wohl keine Auffälligkeiten.

Ich habe halt auch Schwankungen bei der Signalstärke festgestellt. Manchmal ist die bei rund 60 mit starken Störungen und dann wieder unter 50 mit kaum oder gar keinen Störungen drin. 🤔 Am Sonntag hatte ich Triathlon auf hr-fernsehen HD dran. Der Sender liegt bei mir auf 250 MHz und selbst der wär plötzlich gestört, obwohl ich in diesen Frequenzbereich vorher nie irgendwelche Störungen hatte. 😕

Hallo fncyclps,

dann könnte der erhöhte Signalpegel von einem Störsignal kommen. Ursache könnte eine schlechte oder beschädigte Abschirmung in der Hausanlage sein. Solche Störsignale können aber auch durch einen defekten Verstärker kommen. Ich hoffe der Techniker findet die Ursache der Störung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

du hattest recht! Der Techniker hat beim Durchmessen der Hausanlage ein Störsignal aus einer der Nachbarwohnungen gefunden. Da der Nachbar nicht zu Hause war, hat er den jetzt erst einmal eiskalt abgeklemmt. 😅🤔 Nun muss der sich erst wieder bei Vodafone melden, wenn er fernsehen möchte, falls er überhaupt Kabel-TV nutzt. Tut mir persönlich leid für ihn, aber ich bin jetzt einfach nur froh, dass bei mir erst einmal wieder alles OK ist - und sogar noch rechtzeitig zum Bundesliga-Start. 😃

Danke noch mal für eure Hilfe, auch an @Peter165 ! 👍👍

Hi @fncyclps,

freut mich sehr, dass die Tipps geholfen haben und nun alles wieder bei Dir funktioniert. 😊

Da hier nun eine Lösung markiert wurde, schließe ich den Beitrag ab.

Sollte es nochmal ein Anliegen geben, eröffne bitte einen neuen oder meld Dich wieder direkt bei uns.

Hab ein wunderschönes Wochenende! 🌞

LG Chr1ssy 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@fncyclps  schrieb:

Manchmal ist die bei rund 60 mit starken Störungen und dann wieder unter 50 mit kaum oder gar keinen Störungen drin. 

Find ich zwar auch ein wenig merkwürdig, aber eine Signalstärke von 60 ist in Ordnung, das ist nicht zuviel. 

Eher sind da die 50 grenzwertig von der Signalstärke her.

Freut mich wenn du wieder TV sehen kannst ohne Störungen im Bild.

Fertig, Schloß kommt wieder ran.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57