1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle HD Sender mit verpixelungen, auch im HD Paket enthaltene.
BadAiblinger60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo... ich wohne in 83043 Bad Aibling und habe seit geraumer Zeit immer wieder, bei allen HD-Sendern, Verpixelungen mit Bildausfall und Tonstörungen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Mietern und alle haben die gleichen Störungen zur gleichen Zeit wie auch ich.

Seit 01.07.2024, nachdem das Nebenkostenprivileg abgelaufen ist, habe ich meinen eigenen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland am Laufen...  Ich frage mich derzeit wozu!

Am extremsten werden diese Störungen täglich in der Zeit von 15 bis 22 Uhr.

Der Servicetechniker war bereits zwei Mal vor Ort und hat diese Störung bis jetzt nicht beheben können, warum auch immer!

Der Techniker verstand fast kein deutsch und war sichtlich, mit null Bock an der Fehlersuche beschäftigt.

Er redete mir ein, dass die Störungen jetzt weg sind und fuhr ohne viel zu tun wieder!

Leider ist es sehr erschreckend, was Vodafone für Techniker zum Kunden schickt und dass man regelrecht im Stich gelassen wird!

Ich habe mich nun schriftlich per E-Mail beschwert und angekündigt, dass ich bald keine Lust mehr habe, weiterhin diese Störungen in Kauf zu nehmen.

Weis evtl. jemand von euch, was die Ursache sein könnte.

Ich glaube nicht, dass es am Netz liegt, ich glaube, dass es eher an einem Defekten Verstärker im Haus liegt, der jedoch nicht gefunden werden konnte.

Diese beiden Techniker waren sehr unproffessionel am arbeiten und fragten mich als leihen über lösungsvorschläge.

Als ob ich der Techniker wäre... Furchtbar was das für Fachmänner sind die per Termin zu einem kommen!

Was habt ihr für Erfahrungen machen müssen, evtl. mit den gleichen Störungen und was war die Lösung des problems...

 

 

17 Antworten 17

Hallo... Panasonic UHD Recorder kosten zwar etwas Geld, sind aber die besten Geräte auf dem Markt!

Und, auch ich habe Prime und Netflix zum Ausweichen...

Geld ist nicht das Problem, sondern diese Störungen!

Hallo BadAiblinger60,

dann solltet Ihr Euch alle noch einmal an der Hotline oder besser schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten melden und Euch dabei auch über die Firma beschweren, die bei Euch den Techniker sendet.

Viele Grüße Siegmar


@BadAiblinger60  schrieb:

kaufe mir jetzt einen Panasonic DMR-UBC 90 mit DVB-T 2 HD Tuner, dann per Modul Freenet TV Smartcard und schaue über diesen UHD Festplatten Recorder Fernsehen, mein TV hat zwar auch den Tuner, aber ich kaufe mir kein zweites Modul und zweite Smartcard.

Ist mir eigentlich egal was du machst und ja, ich kann dich durchaus verstehen.

Der UPC 90 kann auch DVB-C, ich wäre da mal neugierig.

Willst du auch aufnehmen, nur dann würde teure Panasonic Sinn machen.

Abgesehen davon ich hab nicht wirklich ne Ahnung was Freenet diesbezüglich angeht, z.B. ob durch das freenet CI+Modul da Aufnahmen verhindert werden können. Freenet CI+Module haben keine Smartcard, hab so eines. Nutze es aber nicht mehr.

Ob du das Modul nun im TV nutzt oder im Panasonic UPC 90, das ist egal, wichtig ist nur das das CI+Modul die Freischaltung von Freenet hat.

Das sind meine Gedanken dazu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Um ehrlich zu sein, warum mein Post auch immer als Lösung markiert wurde, ich versteh das nicht so wirklich. Aber gut, mir egal.

Mein Hintergedanke war eigentlich, auch wenns nicht so rauskam, es gibt durchaus DVB-T2 HD fähige Geräte mit PVR Funktion die wesentlich günstiger sind. Da wird durchaus noch nicht mal das Freeenet CI+Modul benötigt, die Verschlüsselung ist da im Gerät implementiert, das wird dann im Gerät freigeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Mary69
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben das gleiche Problem, seit wir den neuen Router in Verbindung mit der neuen Vodafone TV Box haben. Wir wohnen in Landshut und haben den Anschluss in einem Einfamilienhaus. Alles war bestens bis zum Wechsel auf diese beiden Geräte. Dieses Zusammenspiel klappt überhaupt nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Verpixelungen bei bestimmten Zeiten extrem schlimm sind (ab ca. 18.00 Uhr) und am Wochenende sowieso. Morgen kommt der 5. Techniker ins Haus und versucht sein Glück - ich bin sicher, dass er wieder unverrichteter Dinge fahren wird, weil der das Problem nicht finden wird. 

Hallo Mary69,

solche Bild und Ton Störungen haben oft einen zu niedrigen oder zu hohen Signalpegel auf dem Antennenkabel als Ursache. Das kann dann der Techniker am Verstärker am Hauseingang ausgleichen. Ich vermute aber bei Dir gibt es ein Störsignal im Kabel, das von einem Deiner Geräte ausgeht. Sind der Router und die TV-Box an der gleichen Stromsteckdose angeschlossen?

 

Es kann aber auch sein, Dein Antennenkabel ist schlecht abgeschirmt und ein Funksignal aus Deiner Wohngegend dringt in das Kabel ein und stört einige DVB-C Kanäle auf denen die HD Sender übertragen werden. Welche Sender bei Dir auf welchem DVB-C Kanal übertragen werden findest Du in dieser Liste. Alle Sender die auf der gleichen Frequenz wie die gestörten Sender liegen müssten auch Probleme haben. Kannst Du bitte mal schreiben welche Sender genau bei Dir von der Störung betroffen sind. Man könnte dann mit der Liste herausfinden welche Frequenzen bei Dir betroffen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo nochmals!

Ich habe nun Waipu TV und alles ist 1000x besser …

 

KabelTVKlaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir hatten kürzlich ähnliche Probleme in einem Mehrfamilienhaus mit 25 Wohneinheiten. Die Bildstörungen zogen sich über Wochen hin, auf allen Kanälen, SD + HD, mal schwächer, mal stärker.

Nach zwei ergebnislosen Lösungsversuchen von Vodafone-Technikern war der dritte Mann schließlich erfolgreich. Es war der fast 20 Jahre alte Hauseingangsverstärker, der defekt war und je nach Last/Temperatur mehr oder weniger störte.

Mit dem neuen Teleste-Verstärker liegt die Bitfehlerrate auf allen Kanälen bei 0 und die Signalqualität bei 98 - 100%.

Bestätigt wurde dabei übrigens, dass ein guter Techniker nicht unbedingt perfekt Deutsch sprechen können muss 😏