1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"5G" LTE B20 - Soltau Aueweg - Kein Upload und kaum Download
x3c2UBgZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nachdem ich es nun 4 mal über den Vodafone Kundenservice versucht habe und immer mit einem: "Starten Sie Ihr Smartphone neu", "Es liegt an Ihrem Smartphone", "Ihr Datenvolumen ist leer" (ist es nicht) abgewiesen wurde, versuche ich es einfach mal hier.

Im Umkreis von zu Hause, also egal ob ich mit dem Hund spazieren gehe, an der Bushaltestelle oder sonst wo, bekomme ich meistens LTE B20. Das bin ich zwar von Telekom und O2 gewohnt, aber es funktioniert.

Bei Vodafone sieht es aber eher so aus:

"5G" (LTE B20 -112 dBm) mit (D: 0,48 MBit/s, U: 0,00 MBit/s) - gemessen Soltau 29614, Aueweg/Tannenweg.

Ein vollständiger Speedtest ist nicht möglich, da dieser automatisch abbricht, sobald der Upload getestet werden soll.

Hin und wieder kann ich auch "5G" LTE B3 empfangen, was für die Gegend erstaunlich gut funktioniert, aber dafür muss ich schon im richtigen Winkel zum nächsten Mast stehen.

Ich würde daher gerne wissen, ob es Pläne für einen Ausbau in dieser Gegend (Soltau Aueweg) gibt oder ob sich jemand darum kümmern kann, dass der Upload mit LTE B20 einigermaßen funktioniert.

10 Antworten 10
x3c2UBgZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun, der "eNB ID 401563" ist seit etwa einer Woche in Betrieb und ich habe die Gegend ein wenig kartiert auf CellMapper - aber um es kurz zu machen: Für meine Gegend bringt es nichts, aber immerhin hat der kleine Nebenortsteil jetzt ein brauchbares Mobilfunknetz. 😅