1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein mobiles Internet über 4G in Stuttgart (70599)
Carstili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

1.) 70599

2.) Stuttgart-Plieningen

3.) Paracelsusstraße (auf Höhe Körsch)

4.) Problem bereits seit über ein-zwei Wochen

5.) Ja, mindestens einer bekannt

6.) keine Störung angezeigt

- iPhone 11 mit iOS 14.6

 

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit bekomme ich über 4G keine Verbindung mehr.

Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber es dürften durchaus schon 2-4 Wochen sein.

Anfangs konnte ich mir damit helfen, dass ich in den Einstellungen die mobilen Daten auf 3G gesetzt habe.

Dadurch hatte ich wieder eine funktionierende Verbindung und wusste folglich, dass etwas mit 4G im Argen liegt.

 

Meine Vermutung war bisher, dass im Zusammenhang mit der angestandenen 3G-Abschaltung Störungen verursacht wurden.

Jetzt ist 3G aus, aber 4G funktioniert immer noch nicht.

Stelle ich meine mobilen Daten nun auf 3G, habe ich natürlich nur noch mein "E" in der Anzeige. Die Verbindung ist so alles andere als zeitgemäß und nicht so nicht brauchbar.

 

Da mein Bekannter hier auch Probleme mit 4G hat (mit ganz anderem Endgerät), vermute ich das Problem eher Netzseitig.

 

Muss ich mich hier noch aufgrund der 3G-Abschaltung/5G-Aufbau noch irgendwie gedulden oder sollte bei mir das 4G eigentlich normal funktionieren?

Hat jemand irgendwelche anderen Ideen/weiß irgendwas, was wieder zu brauchbarem mobilem Internet führen kann?

 

Viele Grüße

Carsten

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Rotfeld @Carstili 

Ja.

Standort SXx1E9 wurde am 4.6. abgebaut.

Infos zu einem Ersatz kann ich aktuell nicht erkennen.

Kollege hat aber mal nachgefragt mit H_INM05145280A001

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Carstili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kleiner Nachtrag meinerseits:

Zum Zeitpunkt der nicht-funktionierenden Verbindung steht 4G oben im Display. Irgendwie glaubt das Gerät also trotzdem mit diesem verbunden zu sein.

Rotfeld
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

mir ist die schlechtere Versorgung in Plieningen auch aufgefallen. So wie es aussieht wurde der Sender in der Filderhauptstraße 29 (SX_1E9) abgebaut.

 

Zwar ist Vodafone noch auf einem der Gebäude der Uni Hohenheim in der Garbenstraße vertreten (SX_K28 ), der Sender wird aber wie es scheint aufgrund der exponierten Lage nur mit deutlich reduzierter Sendeleistung betrieben. Band 3 und damit 5G-DSS fehlt dort bisher auch. Selbst die bei der Sendeleistung normalerweise noch konservativere Telekom bringt vom selben Gebäude bessere Pegel in Plieningen-Ort.

 

Ob es in absehbarer Zeit Ersatz für den Standort geben wird, würde ich mal bezweifeln wollen. Das Vodafone-Netz wurde in Stuttgart leider in den letzten Jahren mehr zurück- als ausgebaut:

Danneckerstraße (SXUQ62) -> ersatzlos weggefallen
Nordbahnhofstraße (SX_G18 ) -> ersatzlos weggefallen
Bismarckstraße (SX_S41) -> ersatzlos weggefallen
Lerchenstraße (SX_M96) -> ersatzlos weggefallen
Hofbräu-Areal (SX_R02) -> ersatzlos weggefallen
Fasanenhof (SXU1F3) -> ersatzlos weggefallen

 

Der blaue Mitbewerber bietet aktuell kostenlose Testkarten an. Ich hab mir auch eine geholt und es ist schon erstaunlich, wie oft Vodafone dagegen den Kürzeren zieht...

Hallo Rotfeld,

 

danke für deine erste Reaktion.

Ist bekannt oder lässt sich irgendwo einsehen, wann der Sender in der Filderhauptstraße 29 (SX_1E9) abgestellt wurde?

 

Ich bin eben aber durch die Wohnung und habe festgestellt, dass ich im Zimmer zur Filderhauptstraße hin tatsächlich eine sehr schlechte Rate habe (über den Speedtest in der VF-App) und im Zimmer zur Uni hin eine deutlich bessere. (Sonntag vormittag im Download 6 gegenüber 60 Mbit/s.)
Die Empfangsbalken im Display unterschieden sich in den unterschiedlich ausgerichteten Räumen auch deutlich.

Früher hatte ich definitv in keinem Zimmer Probleme.

Eigentlich muss es damit an deiner Aussage liegen, dass ein Sender abgebaut wurde...

 

Was  ich nicht verstehe: Warum im Display trotzdem fast immer 4G steht, auch wenn keine brauchbare Verbindung besteht. Liegt das eventuell an der tagesaktuellen Auslastung? Und/Oder an der recht geringen Sendeleistung von der Uni aus?

Gestern Abend hieß es bei jeder Internetseite "Server hat nicht geantwortet", heute mittag ließen sich die Seiten in der Regel mit etwas Geduld aufrufen.

 

Viele Grüße
Carsten

 

Hallo Vodafone-Team, könnt ihr den Abbau der Station in 70599 Stuttgart, Filderhauptstraße 29 bestätigen und gibt es bereits Planungen für einen Ersatzstandort?

@Rotfeld @Carstili 

Ja.

Standort SXx1E9 wurde am 4.6. abgebaut.

Infos zu einem Ersatz kann ich aktuell nicht erkennen.

Kollege hat aber mal nachgefragt mit H_INM05145280A001

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Carstili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch,

 

erstmal Danke für die Bestätigung!

Damit ist zumindest mein ursprüngliches Anliegen soweit geklärt.

 

Aber gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten, ob Ersatz geplant ist?

 

Wäre Schade, wenn ich mangels Ersatz zum magentafarbenen T wechseln müsste.

Eigentlich steht im Spätsommer die Verlängerung an, aber ohne brauchbares Netz an meinem eigenen Schreibtisch, fällt mir das natürlich etwas schwer...

 

VG
Carsten

@Carstili 

Sieht nicht gut aus:

- leider musste die SXx1E9-Plieningen abgeschaltet und abgebaut werden, da das Gebäude abgerissen wird .
- Im Vorfeld wurden die Auswirkungen untersucht und empfohlen für den Zeitraum des Ausfalls eine MRT zu stellen.
- Leider sind auch "nicht Ortsfeste" installationen in Stuttgart Baugenehmigungspflichtig - selbst wenn man dann einen geeigneten Standort gefunden hat (Platz, Höhe, Strom, Anbindung, etc.) + jemanden dazu bringt einen Vertrag / Erlaubnis zu unterschreiben + dann die Baugenehmigung bekommt - dauert alles sehr lange..
In Plieningen sind wir aber bereits daran gescheitert einen willigen Eigentümer zu finden (Mobilfunkinitiative, s. Info der Akquise)

- Zeit bis zur Lösung daher (Funkstation wird am alten Standort neu aufgebaut) 2 Jahre (geschätzt)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Carstili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ärgerlich, aber Danke für die Auskunft!

Wenigstens weiß ich dann jetzt, was Sache ist.

 

Wenn klar ist, dass wenigstens in zwei Jahren am bisherigen Standort wieder was aufgestellt werden soll, ist das ja auch mal was...


Viele Grüße!

@Carstili @Rotfeld 

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!