Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 20:18 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2021 07:46 von akoch
In Bottrop Fuhlenbrock (PLZ 46242, Kreuzung Hans-Böckler-Str. / Lindhorststr) ist der Empfang im Vodafone-Netz seit langem sehr schlecht. Die Geschwindigkeit liegt trotz 3G-Empfang fast immer deutlich unter 1 MBit/Sek, Telefonverbindungen brechen in unregelmäßigen Zeitabständen ab.
Laut Vodafone-Hotline ist die Ursache eine sehr langsame Anbindung des Mobilfunkmastes selbst. Dieser sollte jedoch im Mai 2021 (also diesen Monat) auf LTE ausgebaut werden, was das Problem lösen sollte.
Vor ca. einer Woche war es nun endlich soweit, mehrere Tage wurde am Mast gearbeitet und (aus Sicht eines Laien) alle Elemente der Antenne ausgetauscht. Nach Abschluss der Arbeiten war die Situation jedoch leider genauso schlecht wie vorher.
Daher an dieser Stelle die Frage: Sind hier noch Verbesserungen der Empfangssituation seitens Vodafone geplant? Aus meiner Sicht ist die Verbindung so schlecht, dass hier nur von einer Störung gesprochen werden kann, laut Vodafone "Netz-Assistent" ist jedoch alles in Ordnung.
Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2021 21:04
am 14.12.2021 07:34
Ja sieht besser aus.
LTE800+1800 laufen schon komplett.
Die anderen Bänder (700+2100) noch nicht ganz da scheint es noch Probleme zu geben.
Mal sehen was zurückgemeldet wird.
Aber das ist ja schon mal ausreichend für den Anfang.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!21.12.2021 15:54 - bearbeitet 21.12.2021 15:55
Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich habe gerade mal die Vodafone SpeedTest-App in unmittelbarer Nähe des Masts gestartet:
Download ca. 61 Mbit/s, Upload: ca. 32 Mbit/sec.
Ist nach Inbetriebnahme der anderen Bänder mit einer weiteren Steigerung zu rechnen und diese zeitnah geplant?
am 22.12.2021 07:54
Bis auf einen Sektor (LTE700) laufen jetzt alle.
Wenn das Endgerät die entsprechene Kategory hat sollte guter Speed vorhanden sein.
Vermutlich wird der Standort aber auch noch optimiert was ein paar Wochen danach passieren sollte.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!