(WXLH99) 46242 Bottrop sehr langsames Netz
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In Bottrop Fuhlenbrock (PLZ 46242, Kreuzung Hans-Böckler-Str. / Lindhorststr) ist der Empfang im Vodafone-Netz seit langem sehr schlecht. Die Geschwindigkeit liegt trotz 3G-Empfang fast immer deutlich unter 1 MBit/Sek, Telefonverbindungen brechen in unregelmäßigen Zeitabständen ab.

Laut Vodafone-Hotline ist die Ursache eine sehr langsame Anbindung des Mobilfunkmastes selbst. Dieser sollte jedoch im Mai 2021 (also diesen Monat) auf LTE ausgebaut werden, was das Problem lösen sollte.

Vor ca. einer Woche war es nun endlich soweit, mehrere Tage wurde am Mast gearbeitet und (aus Sicht eines Laien) alle Elemente der Antenne ausgetauscht. Nach Abschluss der Arbeiten war die Situation jedoch leider genauso schlecht wie vorher.

Daher an dieser Stelle die Frage: Sind hier noch Verbesserungen der Empfangssituation seitens Vodafone geplant? Aus meiner Sicht ist die Verbindung so schlecht, dass hier nur von einer Störung gesprochen werden kann, laut Vodafone "Netz-Assistent" ist jedoch alles in Ordnung.

 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch

Das Problem ist behoben, voller LTE Empfang 🙂

Vielen Dank fürs Nachhaken! 

@Martin83a @Leee 

Ja sieht besser aus.

LTE800+1800 laufen schon komplett.

Die anderen Bänder (700+2100) noch nicht ganz da scheint es noch Probleme zu geben.

Mal sehen was zurückgemeldet wird.

Aber das ist ja schon mal ausreichend für den Anfang.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Danke für die ausführlichen Informationen.

Ich habe gerade mal die Vodafone SpeedTest-App in unmittelbarer Nähe des Masts gestartet:

Download ca. 61 Mbit/s, Upload: ca. 32 Mbit/sec.

Ist nach Inbetriebnahme der anderen Bänder mit einer weiteren Steigerung zu rechnen und diese zeitnah geplant?

@Martin83a 

Bis auf einen Sektor (LTE700) laufen jetzt alle.

Wenn das Endgerät die entsprechene Kategory hat sollte guter Speed vorhanden sein.

Vermutlich wird der Standort aber auch noch optimiert was ein paar Wochen danach passieren sollte.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!