1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLF50,WXU0B2,WXUM86) 33790 Halle 3G/4G Störung
EschkalierT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  1. 33790
  2. Halle
  3. Paulinenweg
  4. ca. 2 Wochen
  5. Alle Vodafone Kunden die von dem Masten das mobile Netz beziehen.

Das mobile Internet ist dort seit 2 Wochen extrem schlecht, Seiten laden kaum noch. Das 3G war dort schon immer schneller als das 4G, aber jetzt loggen sich die Geräte gar nicht mehr ins 4G Netz ein (was ich in dem Gebiet eh immer manuell deaktiviere da das 3G dort schneller ist). Aber selbst im 3G geht da kaum noch was. Seiten wie Google brauchen teilweise 10 Sekunden. Laut Netzcheck ist dort alles in Ordnung. 

 

Betreff um Ort/Stationen ergänzt (akoch)

18 Antworten 18
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@EschkalierTBitte schleunigst wieder auf automatische Netzwahl stellen, da 3G immer weiter um Kapazitäten beschnitten und zu Gunsten von 4G weiter zurückgebaut wird. Evtl. löst dies dein Problem schon.

 

PS: Weiterhin scheint 4G sehr stark ausgelastet zu sein an deinem Standort. Bei einer hohen Auslastung ist lt. Netzabdeckungskarte nicht mehr als ca. 2 Mbit/s möglch zu sein. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

 

Viele Grüße

Nico

@EschkalierT 

Bei deinem Standort ist die LTE Station ausgefallen (Kabelstörung) seit 4.2. und auch die IP Anbindung der beiden UMTS Station dort, weswegen die Performance sehr bescheiden ist.

Entstörung läuft noch mit Eskalation:

Z_INM04941043A Z_ESC00010712A E_SRM16251444A

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@nhnh18  schrieb:

@EschkalierTBitte schleunigst wieder auf automatische Netzwahl stellen, da 3G immer weiter um Kapazitäten beschnitten und zu Gunsten von 4G weiter zurückgebaut wird. Evtl. löst dies dein Problem schon.

 

PS: Weiterhin scheint 4G sehr stark ausgelastet zu sein an deinem Standort. Bei einer hohen Auslastung ist lt. Netzabdeckungskarte nicht mehr als ca. 2 Mbit/s möglch zu sein. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

 

Viele Grüße

Nico


Ich bin ortskundig dort und kann ihn da verstehen (aber stimmt schon, was du sagst).

Am Paulinenweg hat VF einen 2G/3G Standort (BTS/NB 3702), der noch kein LTE hat.

Diesen hat der Autor des Threads gemeint, wenn er auf 3G umstellt.

 

LTE kommt von der benachbarten Station: eNB 200264 (LTE800+LTE2100+LTE1800). Jedoch aufgrund der Distanz kommt das LTE nicht mehr so optimal an. Dazu kommt, dass eher die niedrigen Frequenzen ankommen (LTE800, welches ja nur 10 MHz Bandbreite hat) und dieses Band entsprechend schnell dicht ist.

 

In diesem Zuge wäre es schon vernünftig, dass die NB3702 selbst endlich mal LTE bekommt (via Refarming).

Dieses sollte aber ja bis zum Sommer spätestens passieren. Dann mit LTE2100 muss man dort nicht mehr auf 3G umstellen (geht nach Abschaltung von 3G eh nicht mehr).

Hoffentlich passiert das schon im Frühling. 


@nhnh18  schrieb:

@EschkalierTBitte schleunigst wieder auf automatische Netzwahl stellen, da 3G immer weiter um Kapazitäten beschnitten und zu Gunsten von 4G weiter zurückgebaut wird. Evtl. löst dies dein Problem schon.

 

PS: Weiterhin scheint 4G sehr stark ausgelastet zu sein an deinem Standort. Bei einer hohen Auslastung ist lt. Netzabdeckungskarte nicht mehr als ca. 2 Mbit/s möglch zu sein. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

 

Viele Grüße

Nico


Wie schon gesagt, dort macht es kein Sinn im 4G zu sein, da dort 3G um ein Vielfaches schneller ist. Ich deaktiviere nur an diesem Ort das 4G, überall woanders aktiviere ich das wieder. 

 


@EschkalierT  schrieb:

@nhnh18  schrieb:

@EschkalierTBitte schleunigst wieder auf automatische Netzwahl stellen, da 3G immer weiter um Kapazitäten beschnitten und zu Gunsten von 4G weiter zurückgebaut wird. Evtl. löst dies dein Problem schon.

 

PS: Weiterhin scheint 4G sehr stark ausgelastet zu sein an deinem Standort. Bei einer hohen Auslastung ist lt. Netzabdeckungskarte nicht mehr als ca. 2 Mbit/s möglch zu sein. Ein Ausbau scheint nicht geplant zu sein.

 

Viele Grüße

Nico


Wie schon gesagt, dort macht es kein Sinn im 4G zu sein, da dort 3G um ein Vielfaches schneller ist. Ich deaktiviere nur an diesem Ort das 4G, überall woanders aktiviere ich das wieder. 

 


Dieser Trick wird natürlich ab dem Sommer nicht mehr klappen, wenn das 3G Netz abgeschaltet wurde (jedoch verbleibt LTE2100 dort, was viel schneller und effizienter ist).

Diese Beobachtung rührt vermutlich aus den o.g. Gründen daher. Und da das 3G nicht vom LTE Standort kommt, sondern vom näher liegenden 2G/3G Standort, ist es auch logisch, dass bei 3G mehr geht (im Vergleich zum B20, was hier teils nur schwach ankommt).

 

Wenn du Glück hast, wird diese 2G/3G Station ab dem Frühling/spätestens Sommer dann auch LTE bekommen haben und dann wird kein manuelles Umschalten auf 3G mehr nötig sein. LTE2100 mit 15 bzw. ab dem Sommer 20 MHz läuft um einiges schneller als 3G. Smiley (zwinkernd)

Hoffentlich ist das kein "Problemstandort" wo aus welchen Gründen auch immer keine IP-Anbindung, die zwingend für 4G erforderlich ist, möglich ist. Bin gespannt was mit 3G Standorten, die bis Sommer nicht gerefarmt werden können, passiert. Werden die mit 3G weiterlaufen, abgestellt um Störungen mit 4G2100 zu vermeiden oder doch mit der schwachen Anbindung auf 4G2100 gerefarmt!? Leider gibt es einige "Problemstandorte".

 

Grüße

Nico


@nhnh18  schrieb:

Hoffentlich ist das kein "Problemstandort" wo aus welchen Gründen auch immer keine IP-Anbindung, die zwingend für 4G erforderlich ist, möglich ist. Bin gespannt was mit 3G Standorten, die bis Sommer nicht gerefarmt werden können, passiert. Werden die mit 3G weiterlaufen, abgestellt um Störungen mit 4G2100 zu vermeiden oder doch mit der schwachen Anbindung auf 4G2100 gerefarmt!? Leider gibt es einige "Problemstandorte".

 

Grüße

Nico


Die 3702 dürfte kein Problemstandort sein, denn die Anbindung ist eigentlich stark genug (vor einigen Monaten waren hier bei 3G Geschwindigkeiten bis zu ~ 30 Mbit/s angezeigt).

Ich bin da optmistisch, dass der bald auch LTE bekommt. Die südlichen Sektoren dienen auch zusätzlich der Autobahnversorgung.

 

Zu dem letzten Punkt von dir: Ja, da bin ich auch gespannt, was mit denen passiert.

Ich habe die Störung egal in welchem Netz ich bin. Zu 90% bin ich immer im 3G Netz, weil ich auf der Arbeit  mit 4G nie Empfang habe. Ich habe es die Tage mal mit 4G ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob der Empfang dann evtl. besser ist. 

Jensen3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hat sich Vodafone denn mal geäußert wie es nun weitergeht? Ab wann kann man eigentlich wegen sowas kündigen? Bin ja auch davon betroffen, und am paulinenweg geht gar nichts mehr. Finds eine Frechheit langsam.