Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 15:44
es gibt hier im Mobilfunk seit über einem Monat Probleme. Ich habe dauernd nur Edge Netz. Es wird immer nur gesagt Wartungsarbeiten, dann Störungen, dann Wetter. Kann es nicht weiter verwenden. Kein Internet möglich. Anrufen werden abgebrochen.
Was ist da los?
am 28.02.2021 11:46
Hi AirForce1,
es gibt dort 2 LTE-Stationen, genauer kann ich nur mit Straßenangabe werden.
Auf einer Station davon gab es einen Ausfall am 25.02. und auch Arbeiten.
Wie sieht es denn aktuell aus? Hast Du auch an anderen Standorten(wenn Du das sagen kannst) kein 4G?
Viele Grüße
Inken
am 06.03.2021 13:45
Hi,
die Probleme sind unterschiedlich. Hatte es einmal beim Karl Dungs Platz da war es sehr massiv und nur E Netz. In der Konrad Hornschuch Str. schwankt es. Beim Autofahren mit Internetradio gibt es immer Abbrüche. Meine Schwester wo in Plüderhausen wohnt, hat mir auch mitgeteilt, das sie die oder letzte Woche Probleme beim telefonieren hatte. Laut mein Vodofane steht es immer noch auf Einschränkungen.
am 09.03.2021 14:39
Hi AirForce1,
beim Karl-Dungs-Platz wird mir eine LTE-Versorgung nur outdoor angegeben, ging es denn mal an dieser Anschrift? Hier gab es 25.02.-26.02. Arbeiten im Netz.
Konrad Hornschuch Str. ist eher die Zelle die Plüderhausen versorgt, dort liegt auch was vor, sehe aber aktuell keine konkreten Daten.
@akoch, kannst Du zu beiden Standorten mal mehr mitteilen, SXLK43 (Karl-Dungs-Platz) und SXL111 (Plüderhausen bzw. ggf. auch für Konrad Hornschuh Str.)
Viele Grüße
Inken
am 09.03.2021 14:45
Seit 2 Wochen bei beiden Stationen keine Einschränkungen (mehr).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.03.2021 15:05
Jetzt scheint es evtl wieder einigermaßen normal zu laufen. 1 Woche nach der Einschränkung gab es wieder Probleme. Letzte Woche wie gesagt gab es in Plüderhausen Telefonnatabbrüche. In der Konrad Hornschuch Str. habe ich starke Schwankungen bei der Datenverbindung. Da ich ein neues iPhone 12 pro Max habe, kann dies auch daran liegen. Habe hier oft gelesen, das User viele Probleme mit ihrem iPhone in eurem Netz haben.
am 09.03.2021 19:09
Hi AirForce1,
das kann man nur mit einem Test in einen anderen Handy herausfinden, wenn Du mal die Möglichkeit hast, dann leg doch mal Deine simkarte in ein anderes Smartphone und prüfe den Empfang.
Viele Grüße
Inken
am 09.03.2021 20:15
diese Antwort bekomme ich auch immer vom Kundenservice. Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Aber wer hat schon mehrere Smartphones daheim rumliegen. Und wer gibt denn gerne dein Smartphone aus der Hand, um eine andere Karte einzulegen. Hatte vorher ein Huawei Mate 20 und da hatte ich in der Konrad-Hornschuch-Str. in der Wohnung mehr MBits. Sind diese Funkkanäle für die neuen iPhones nicht richtig geeignet?
am 10.03.2021 17:49
Hi AirForce1,
ob einfach oder nicht wissen wir nicht, zumindest besteht bei den meisten die Möglichkeit, da ggf. ein anderes Handy als Notfall in der Schublade oder andere Handy´s im Haushalt/Freunde/Familie.
Grad wenn Du sagst mit einem anderen Handy ging es, spricht es ja schon fast dafür und bevor wir unsere Netztechnik mit tagelanger Suche bemühen und dann eine Rückmeldung kommt nichts gefunden, klopfen wir dies ab, bringt Dich dann ja auch nicht vorwärts.
Klar, die Antennen können unterschiedlich sein und das eine Smartphone von Hause aus schon leistungsstärker im Empfang sein als das andere.
Im www gibt es Einträge dazu, meist aber eher auf Nutzer in den USA bezogen, aber auch siehe hier https://communities.apple.com/de/thread/252137599 haben sich schon User aus Deutschland gemeldet.
Wie sieht es denn aus wenn Du kurz den Flugmodus ein und wieder ausschaltest? Geht es dann erst mal wieder? Wenn ja, dann scheinst Du doch davon betroffen zu sein, dann würde ich mal den Apple Support kontaktieren oder es mal mit einem Austausch probieren, das iPhone wurde über Vodafone erworben?
Viele Grüße
Inken
am 10.03.2021 18:57
Hallo,
wie oben schon geschrieben, scheint es Outdoor gerade zu funktionieren. In der mein Vodafone App steht noch eine Einschränkung bei Telefonie und 4G drin. Unter dieser Bearbeitungsnummer Z_NEV00407774A habe ich auch noch keine Entstörungssms bekommen.
Finde halt komisch, das bei meinem iPhone wenn ich die Speedtests machen, wenn es auf dem Sofa bzw. in der Hand ist, 0,5 bis 0,9 MBits und wenn ich das iPhone Richtung Decke halte, ich 9 bis 12 MBits habe.