Frage
Antwort
Lösung
15.06.2022 00:21 - bearbeitet 15.06.2022 00:25
Hallo,
PLZ 41516 Grevenbroich OT Hülchrath, Jahnstr.
bis Sonntag hatte ich im Haus unter dem Dach bis zu 2-3 Balken 4G mit ca, 3,5 Mbit/s Download, seit ca 6-8 Monaten.
Im ersten OG waren es noch zwei Balken 4G mit etwa 2 Mbit/s und im Erdgeschoss noch durchgehend 1 Balken 4G mit bis zu 1 Mbit/s.
Seit Sonntag gibts es im Erdgeschoss nur noch EDGE und ersten OG nur meistens noch EDGE.
Der Speedtest von Vodafone meldet im Haus überall nur Fehler.
Ist ein Sender / Sendefeld ausgefallen oder woran liegts? Verstärker platt? oder der 5 G Sender Neukirchen mehr auf Downgrade 4G geschaltet?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
FG
WP
am 15.06.2022 20:00
Hallo @Schnuffelstück
Der laut Dokumenation Dich versorgende Sektor DXL309A von Kapellen aus ist am Netz. Man müsste in die Verbindungshistorie schauen, mit welcher Funkzelle sich Dein Handy vor Sonntag verbunden hat. Aus der Netzkarte heraus ist das nicht eindeutig zu bestimmen.
Teile mir bitte Deine Rufnummer & Kundenkennwort per PN mit. Ich nehme ein Störticket auf.
Gruß, Jioti
am 16.06.2022 07:27
Hallo Jioti,
danke für die Rückmeldung.
PN ist verschickt.
VG
Schnuffelstück
am 16.06.2022 10:06
CI 10685461
eNb 41740
CID 21
TAC 44475
PCI 85
EARFCN 100
RSSI -113 dbm
RSRP -119dbm
RSRQ -11dbSNR -1db
(2100 MHz (war früher immer 800 Mhz, Rommerskirchen Hoeningen, Zur Mühle)
oder der hier loggt seit neuestem!)
10596609
41393
1
44083
104
6300
-113 dbm
-119dbm
-13 db
-4db
(800 MHz, Wevelinghoven, Am Sprenger)
von Kapellen ist weit und breit nichts zu empfangen.
mfg Schnuffelstück
am 16.06.2022 11:00
am 16.06.2022 15:55
das oben ist die LTE Zelle DXLH40V in Hoeningen. Wevelinghoven ist ja auch ganz wo anders.
Ich schaue mal nach Deiner PN wegen eines Tickets. Gruß, Jioti
am 16.06.2022 18:08
Hallo @Schnuffelstück
Ich wurde eben darauf hingewiesen, dass die Hoeninger Station nicht ganz ok ist.
Der Fieldservice ist dran (Ticketnr: Z_INM05686441A001)
Lass uns bitte noch etwas abwarten. Ich habe das Ticket erstmal zurückgestellt.
Schreibe mich bitte an, wenn sich in den nächsten Kalendertagen nichts bessert.
Danke vielmals für Deine Geduld & Dein Verständnis.
Gruß, Jioti
17.06.2022 08:56 - bearbeitet 17.06.2022 08:59
Danke für Deine schnelle Antwort.
Das Netz ist auch mit Hoeningen schlecht, aber zumindest mit Telefon und whatsapp ohne bilder nutzbar.
Bei uns fehlt leider eine BTS von Vodafone.
Das könnte VF beheben, wenn man sich zB auf den neuen Mast der Deutschen Funkturm an der K33 einmieten würde.
Ich melde mich im Laufe nächster Woche wie es aussieht mit dem Netz von der BTS in Hoeningen.
am 21.06.2022 19:24
Hallo,
hier die versprochene Rückmeldung.
die BTS mit dem Sendefeld DXLH40V läuft wieder mit entsprechender Leistungsverbesserung, sodaß man bei mir zumindest wieder telefonieren kann.
Jedoch ist die Situation mit dem VF Netz in unseren Ortsteilen insgesamt weiterhin unbefriedigend.
Auch draussen - unter 3-4 Mbit/s Download. Upload dauerhaft unter 1 Mbit/s im 2. OG.
Egal ob Prepaid-SIM oder Enterprise-Vertrags-SIM-Karte.
Immerhin funktioniert draussen die Telefonie.
Im Erdgeschoss in vielen Häusern wird zumeist EDGE angezeigt. Die Sprachverbindung ist katastrophal und bricht häufig einfach ab - bzw. der Gesprächspartner hört einen nicht.
Vodafone benötigt einen Standort an der Straße K33 für und zwischen den Grevenbroicher Ortsteilen
- Hülchrath
- Münchrath
- Mühlrath
- Gruissem
sowie Neuss - Helpenstein.
Der Wettbewerb hat auf die miese Mobilfunksituation reagiert.
Die Position des Wettbewerbsmastes der Deutschen Funkturm ist etwa hier:
51.131677
6.650176
nächstliegende Str. :“Kottenkamp / K33“
Auf dem Mast wären weitere Sendefelder sicherlich möglich.
In ca. 200 Meter Nähe an der K33 befinden sich FTTH-Glasfaser-Hauptleitungen der Deutschen Glasfaser - ein Unternehmen mit dem Vodafone bereits zusammenarbeitet.
Eigentlich beste Voraussetzungen!
VG
Schnuffelstück
am 22.06.2022 13:23
Hallo Schnuffelstück,
wenn du da vor Ort jemanden kennst, der ein Angebot für einen Standort hat, um dort einen Sendemast aufzubauen, dann soll dieser Jemand sich hier gerne mit uns in Verbindung setzen.
Wir leiten Anfragen mit Standortangeboten gerne an unsere Ansprechpartner entsprechend weiter.
Danke, Gruß St3ffi