Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2023 07:30
Hallo, ich bin seit etwa sechs Wochen Kunde im Mobilfunk bei Vodafone und habe seitdem nie mehr als zwei Balken Empfang. Die Telefonie klappt zwar einwandfrei, aber an mobiles Internet ist kaum zu denken, weil die Seiten ewig brauchen zum laden, wenn sie überhaupt laden.
Ich habe bereits das esim Profil gelöscht und neu installiert, auch schon mehrfach das Handy neu gestartet, aber leider ist keine Besserung in Sicht.
Ich habe es auch bereits an mehreren Standorten getestet, aber ich komme nie über die bereits angesprochen zwei Balken Empfang.
am 09.06.2023 08:06
am 09.06.2023 08:23
Ich habe es an verschiedenen Standorten in Kiel getestet.
am 09.06.2023 08:34
Welches Endgerät genau benutzt du?
Führ' mal einen Speedtest mit der Ookla Speedtest App an der Kreuzung Hopfenstraße-Ringstraße in Kiel durch und teil den gerne hier.
Die Station dort bietet viele 4G und 5G Frequenzen.
am 09.06.2023 08:49
Ich nutze das Samsung Galaxy S21 und habe schon mehrfach einen Speedtest über Okla gemacht.
Es dauert ca. 60 Sekunden bis der Speedtest startet und im 4G Netz kommen etwa 150 M/Bits an.
Über 5G Netz komme ich auf etwa 50 M/Bits und das laden der Seiten dauert noch länger.
am 09.06.2023 08:54
Die Datenraten sind vollkommen in Ordnung. Mit 150Mbps sollte sich so gut wie jede Seite schnell aufbauen.
Und auf die Balkenanzeige würde ich mich nicht verlassen, außer bei Sony Smartphones, die berücksichtigen nämlich auch die Signalqualität.
Solltest du sonst noch Probleme haben dann würde ich mich an deiner Stelle über die üblichen Kanäle zu VF melden.