1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portweiterleitung UDP 50001 / 50002 / 50003 - Aus dem Vodafone Mobilfunknetz
Das-Markus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo da Draußen, 

 

ich habe ein Problem mit meinem Iphone 13 und Vodafone Mobil 4G / 5G.

Ich möchte über mein Handy zu Hause ein Gerät steuern, welches  über Port 50001-50003 gesteuert wird und auch Audio liefert.

Es handelt sich hierbei um ein Funkgeräte. Die App schafft es aber leider nicht über mein Vodafone.de (4G/5G) sich zu verbinden.

Die Portfreigaben an meiner FritzBox zu Hause habe ich geprüft, da die Steuerung aus anderen Netzwerken (WLAN & auch T-Mobile LTE)  heraus  funktioniert. Ich habe auch schon die Port`s geändert und bin mit diesen gewandert. 

 

Meine Vermutung, Vodafone.de blockiert da was im Mobilfunknetz, da es ja bei T-Mobile 4G funktioniert. 

 

Auch den APN zu wechseln auf home.vodafone.de war ohne Erfolg.

 

Hat jemand ein Idee?

 

Gruß Markus

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Meines Wissens gibt's ausgehend keine solchen Beschränkungen - ich würde aber prinzipiell eher ein VPN aufbauen und darüber dann die Abfragen laufen lassen, statt die Funkgeräte frei in's Internet zu stellen...

Hallo @reneromann ,

das wäre aber dann neu, oder nicht? So wie ich es verstanden habe, kann man mit einer öffentlichen IP den NAT-Typ ändern, z. B. von 3 auf 2 bei PS etc., aber NICHT von außen auf z. B. Smartgeräte zugreifen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wunschkind
Digitalisierer
Digitalisierer

@Das-Markus  schrieb:

Die Portfreigaben an meiner FritzBox zu Hause habe ich geprüft, da die Steuerung aus anderen Netzwerken (WLAN & auch T-Mobile LTE)  heraus  funktioniert.

 

Hallo,  ich bin da ein wenig verunsichert! Hat das Ganze IM Telekom-Netz funktioniert, oder meinst Du damit, dass Du AUS dem Telekom-Netz von außen auf die Smart-Geräte IM Vodafone-Netz zugreifen kannst?

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Wunschkind Du hast seine Frage schlichtweg falsch verstanden.

 

Er hat (s)ein Handy im Vodafone-Netz und will auf Portfreigaben bei seinem Festnetzanschluss zu Hause zugreifen. Das hat nichts mit dem NAT-Typ des Handys im Vodafone-Netz / einer öffentlichen IPv4 im Vodafone-Netz zu tun, da er hier nur aus dem VF-Mobilfunknetz hin zu seinem privaten Festnetzanschluss kommen muss.

Okay, Danke,

dann bin ich einmal mehr froh, dass ich nicht patzig geantwortet habe! 😉

Die Aussage mit dem APN-Wechsel ließ mich wohl falsch vermuten...