1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXL401) 09603 Grossschirma langsames mobiles Internet
Bluemoon8372
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, die Internetgeschwindigkeit in 09603 Grossschirma (Siebenlehn) ist schon den 2 Tag in Folge sehr langsam 23.05. Download 9,7 Upload 0,1 und am 24.05. 3,5 bzw. 3,5 / 1,7...(gegessen mit dem mobilen VF App).

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bluemoon8372,

 

hast Du noch eine Straße dazu, aufgrund der Angabe Siebenlehn, gehe von der Station hinter der A4 aus und diese ist aktuell in der Überlast, was die schlechten Werte erklärt.

Leider sehe ich für diese Station hinsichtlich LTE keinen zeitnahen Ausbau, nur Arbeiten/Softwareänderungen am 31.05.21.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, Breitenbacher Str.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bluemoon8372,

 

ok, das ist dann eher die Station in Bieberstein, recht hoch ausgelastet aber noch nicht in der Überlast, aber dort sind je nach Last 3- 12 Mbit/s möglich, Deine Messungen liegen also in diesem Bereich.

Auch hier ist leider kein zeitnaher Ausbau ersichtlich.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

O.k., und das im Großraum Dresden/ Chemnitz in der Nähe der Autobahn. Das ist schon eine sehr schwache Leistung von VF. Danke fü die Antwort und Grüße Thomas Döring

Hallo @Bluemoon8372 ,

 

hab mir die Situation noch mal auf https://www.cellmapper.net  angesehen.

Die Breitenbacher Straße verläuft ja vom südlichen Zentrum Siebenlehns bis nach Obergruna. Wenn man die umliegenden Punkte (=Stationen) anklickt, dann sieht man, daß dort mehrere Stationen mit unterschiedlichen Frequenzen zu empfangen sind (auch wenn die Straße dort nicht direkt gemappt wurde - Crowdsourcing-Tool).

Wenn möglich, mit einem Tool mal die Cell-ID auslesen (Android so etwas wie G-Mon oder Netmonitor, bei Apple über *3001#12345#* (siehe geheime-iphone-codes ) und hier posten. Möglicherweise kann man dann erkennen, wie die Situation zu verbessern wäre.

(War am Wochenende auf "Grabentour" - Reinsberg hat ganz gut funktioniert 😉

Gruß Drahtlosfreddy

So nun nach 6 Stunden ist diese Seite wieder erreichbar. Ich konnte diese CellInfo ermitteln 

kCtCell Monitor CellID 7782658; Bandinfo 20; Bandwidth 50, MCC 262, MNc 2, PID 41. 

Geschwindigkeit 11,5 / 1,7 Ping 48.

@Bluemoon8372 

Der angegebene LTE Sektor ist sehr stark ausgelastet und entsprechend schlecht die Datenraten.

Die Cell ID passt auch zur Station die den Bereich versorgen sollte.

Sonst sind hier keine Einschränkungen erkennbar.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!