1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet langsam 4G/5G (Ortsunabhängig)
Timo21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Verträge bei Vodafone und war auch immer zufrieden. Seit meiner letzten Vertragsverlängerung allerdings ist mein mobiles Internet sehr instabil. Ich habe oft vollen Empfang aber nur "e" Internet, da geht garnichts, und wenn ich dann 4G oder 5G habe, befindet sich die Downloadrate zwischen 2-4 Mbit/s. Das Problem ist auch Ortsunabhängig und mittlerweile einfach nur noch nervig. Alle die ich kenne die in anderen Netzten surfen, haben deutlich schnelleres Internet obwohl bei mir Vertraglich bis zu 500 mbit/s vereinbart sind, wenn ich es richtig weis. Natürlich hat man selten die vollen Mbit, aber wenn mich die Nutzung so extrem einschränkt, weil ich z.B. etwas googlen möchte dann ist es einfach nur nervig.

Bitte um Hilfe

Danke

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Timo21,

was heißt denn bei dir "ortsunabhängig" genau? 

Wenn du in einem Ballungsgebiet wohnst, dann nenne doch bitte einmal Ort und Straßenname in denen du dich aufhältst. 

Hast du mit deiner letzten Vertragsverlängerung auch ein neues Telefon bekommen? 

Hast du eine physische SIM-Karte oder eSIM? 

Hast du einmal einen Kreuztausch mit einem anderen Telefon gemacht? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und ist eventuell 5G+ / 5G-SA aktiviert?

Das soll noch nicht so rosig funktionieren...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Timo21,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und es tut mir aufrichtig leid, dass Du diese Probleme hast. 😢 Um gemeinsam die Ursache für das Problem herauszufinden, benötigen wir bitte Deine Daten. Meld Dich daher bitte über einen der folgenden Kontaktkanäle bei uns. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick für Dich und nehmen ggf. ein Ticket für Dich auf, falls dies erforderlich wird.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Mav1976,

ortaunabhängig bedeutet dass es bei mir egal ist an welchem Ort ich mich befinde.

Z.B. 73230 Kirchheim unter Teck, Maria-Merianstraße XX

Neues Telefon habe ich zur Vertragsverlängerung bekommen, habe dieses aber nicht benutzt, sondern mit einem andern Handy. Bin im gleichen Zug auch auf eSIM umgestiegen.

Kreuztausch sagt mir erstmal nichts, muss ich mich informieren. Aber eSIM tauschen mit einem anderen Gerät ist glaube ich ein bisschen blöd.

Hallo reneromann,

Ich glaube das ist nicht aktiviert. Ich besitze ein Iphone 15 Pro und kann in den Mobilfunkeinstellungen lediglich 4G, 5G aktiviert oder 5G automatisch auswählen. Aktuell ausgewählt ist 5G automatisch.

Hi @Timo21,

wenn du von der physischen SIM-Karte zur eSIM gewechselt bist, dann kontaktiere bitte einmal die technische Kundenbetreuung. 

Am besten über den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. 

Die Mitarbeiter im Callcenter haben unter Umständen nicht die Zugriffe, die die technische Kundenbetreuung über den WhatsApp Chat haben. 

Bitte bringe auch etwas Geduld mit, sobald TOBi die Weiterleitung initiiert. Die Anfragen werden chronologisch abgearbeitet. 

Ich vermute, dass eventuell einige interne Einstellungen deiner eSIM nicht korrekt gepflegt wurden.