1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet sehr langsam
vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe jeden Tag nur sehr langsames mobiles Internet egal wo ich bin. Ich benutze Samsung Z Fold 2 5G. Beim anderen Anbieter habe ich kein Problem, die Geschwindigkeit ist sehr schnell und stabil.

Downloads- Uploadsgeschwindigkeit liegt bei Vodafone Netz 5-15 Mbps statt 500Mbps??? Ich kann manchmal gar nicht machen, nicht mal eine Seite aufladen. Wenn ich spiele, wurde das Spiel immer unterbrochen.

Ein Anruf beim Kundenservice bringt nichts. Könnte jemand mir helfen?

 

PLZ : 27751 Delmenhorst / Stickgras

Gertrudstraße

Kundennummer: ***

 

Liebe Grüße

Edit: Kundennummer entfernt 

9 Antworten 9
vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

Ich wurde kurz nach halb 7 Abend von der technischen Abteilung angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie das Netz zurücksetzt. Ich soll nach 15 Minuten mein Handy aus und wieder anmachen.

Ich habe es getan wie sie das gesagt hat. Jetzt habe ich statt langsames Internet gar kein Netz. Ich kann nicht mal anrufen oder SMS schreiben, also das ist sehr schlecht, weil ich nicht erreichbar bin.

 

Könnte jemand hier mir helfen? Danke erstmal!

 

Liebe Grüße

N1cole
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vnoct,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum Smiley (fröhlich)

 

Deine angegebene Anschrift sieht unauffällig aus, aber Du schreibst ja auch: egal wo Du bist.

Hast Du inzwischen wieder Netz? Das Telefon mal neu gestartet? 
Du kannst auch eine manuelle Netzwahl versuchen, fall der Neustart nichts bringt.

Über Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber - Netze durchsuchen - einen anderen Anbieter wählen (das funktioniert natürlich nicht) und nach der Fehlermeldung wieder Vodafone auswählen.

 

Wenn das alles nicht hilft, melde Dich am Besten über einen dieser Kanäle , damit wir Deine Daten abfragen können.

 

Viele Grüße

N1cole

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nicole,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe schon alles versucht, es bringt nichts.

Ich glaube die Nummer wurde von Netz weggenommen.

Ich kann nicht mal Notruf tätigen.

Da steht immer "nicht im Netz registriert" wenn ich versuche, einen Anruf zu machen.

 

Das schlimme ist, ich kann nicht mal Kundenservice anrufen 😕

Was soll ich jetzt tun?

 

Schöne Grüße

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi vnoct,

 

wenn ein Refresh der Nummer im Netz gemacht wird, muss immer ein Neustart erfolgen, wenn dieser durch ist.

Bitte teste mal über Einstellungen die manuelle Netzwahl, sprich "automatisch" ausschalten, dann kommt ein Suchlauf, dann auf D1 Telekom klicken-Fehlerhinweis abwarten und dann wieder auf Vodafone.de.

Wenn das auch nicht geht, mal Simkarte im anderen Handy testen.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe schon alles versucht, auch die SIM Karte im anderen Handy einstecken, es funktioniert nicht.

 

Und seit gestern Abend funktioniert das Internet (Kabel) zu Hause auch nicht. Der Kundenservice sieht im System kein Problem. Was ist bei Vodafone los? Ich habe die beide Verträge erst ein paar Wochen und diese ganze Probleme hatte ich beim anderen Anbieter nicht.

 

Der Kundenservice hat mir auch immer einen Rückruf auf meine andere Nummer versprochen. Aber ich habe nie einen Rückruf bekommen.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi vnoct,

 

also bucht die Simkarte auch in einem anderen Handy nicht ein?

Kommt die Pin-Abfrage nach Neustart?

Da ich Deine Kundennummer vom ersten Post ja sehe, hab ich nochmal aktualisiert, bitte starte Dein Handy nochmal neu.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Ink1,

 

Also das Problem, dass ich kein Netz habe, ist inzwischen gelöst.

Ich habe neue E-SIM Karte gestern bekommen, alle andere Versuche mit Neustarten usw. haben nichts gebracht.

 

Ich kann jetzt wieder normal telefonieren, sms schreiben, aber das Problem, das mobile Internet trotzdem sehr langsam ist, ist leider immer noch so. Ich habe wieder Speedtest gemacht, in meinen beiden Wohnungen, auf der Arbeit, unterwegs, egal wo, ist die Verbindung trotzdem instabil, die Geschwindigkeit liegt bei 8Mbps (durchschnittlich). Ich habe erstmal aber die Nase voll, ich habe Angst, dass wenn man wieder irgendwas macht (Zurücksetzen usw.), habe ich wieder gar kein Netz. Das wäre für mich schlimmer, da ich zur Zeit nur diese einzige Nummer habe. Von daher möchte ich lieber erst beobachten, wie es sich entwickelt und ggf. melde ich nochmal.

 

Vielen Dank erstmal für alle, die versucht haben, mir zu helfen.

 

Ganz liebe Grüße

vnoct
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Die neue E-SIM Karte bringt auch nichts.

Ich habe immer noch sehr langsames Internet auf dem Handy.

Wie witzig ist das!

Das ist gerade mal 2% von der maximalen Leistung, eine Seite / Youtube aufladen funktioniert nicht!

Was ist denn bei Vodafone los?

Ich habe langsam kein Geduld mehr.

 

Das Schreiben an Vodafone ist unterwegs mit der bitte innerhalb 2 Wochen dieses Problem zu beheben, ansonsten kündige ich fristlos.

 

Liebe Grüße

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @vnoct 

an Deinem Wohnstandort (genaue Adressdaten haben wir ja vorliegen) empfängst Du unabhängig vom SIM-Kartentyp keine sehr hohen Datenraten. Du wirst von der Funkzelle HXLT54B versorgt (LTE 800). Da passen die 8 MBit. welche Du beschrieben hast. Hier sind Werte weit über 10MBit eher nicht zu erwarten. Der Grund: die nächste Vodafone-Station ist zu weit weg, um die sehr schnellen Frequenzen zu empfangen, welche das mobile Internet jenseits der 100MBit katapultieren. Du empfängst LTE800 mit der größten Reichweite, aber mit der langsameren Performance.

Weshalb Du überall so langsam surfst, dafür habe ich pauschal keine Erklärung. Hier wäre es sinnvoll, dass Du Dich (wenn es für ok ist für Dich) mal in die Empfangsnähe schnellerer Frequenzen begibst und einen Speedtest ausführst. Beispiel Elsa -Brandström-Str. 2-8. Dort befindest Du Dich genau an dem Standort der Station, welche Dich versorgt. Hier müsste das Internet je nach Uhrzeit deutlich schneller sein als sonst. 

Wenn Du z.B. auch hier nur mit 8 MBit surfst, dann stimmt etwas mit Deinem Handy nicht.

 

Alternative: nenne mir bis 2-3 weitere Standorte, in welchen Du ebenso langsam surfst. Ich prüfe die Netzversorgung vor Ort und ob alles mit den rechten Dingen zugeht.


Danke und Gruß. Jioti

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!