Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2022 13:19
Hallo!
ich bin gerade in Südtirol in Stern (La Villa). Ich habe über Vodafone mit meinem Red Tarif M und einem iPhone 13 super 5G Empfang aber darüber keine Datenverbindung. Schalte ich das iPhone in den Roaming Einstellungen auf 4G klappt es. Mache ich da was falsch oder muss man fürs 5G Roaming erst was freischalten lassen? Oder lässt Vodafone IT kein 5G Roaming für deutsche Kunden zu? Ich habe das 5G fähige Handy erst kurz vor der Reise bekommen und bin mir so gar nicht sicher ob 5G in Deutschland funktioniert hat.
Danke für Tipps zu dem Thema,
Holger
am 04.09.2022 17:13
Hallo @holgerhaslbeck
In Ländern, mit welchem wir ein Roaming-Abkommen haben und 5G anbieten, so wie Italien, ist 5G nutzbar. Da Dein Handy 5G anzeigt, ist der 5G-Dienst in Deinem Anschluss freigeschaltet. Ansonsten würde 5G nicht angezeigt werden. Hier ist nichts weiter zu tun.
Weshalb Du aber keine Daten über 5G empfängst, könnte am lokalen Anbieter liegen (Funksektor vielleicht temporär gestört).
Wechsle doch testweise mal den Anbieter, insofern Dein Anschluss es ermöglicht: Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl > Automatisch auf AUS .
Solltest Du auch außerhalb des Ferienortes 5G angezeigt, aber keine Daten empfangen können, dann sollten wir auf Deinen Anschluss einen Blick werfen. Du kannst uns über andere Kanäle wie Facebook oder Twitter anschreiben, denn über das Forum hier ist die Kommunikation über PN nicht möglich.
Gruß, Jioti