1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL332) 94544 Hofkirchen sehr langsames Internet 0.45 Mbit/s
Tinchik
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

94544 Hofkirchen

Am Kirchberg

 

Router Gigacube

 

Seit 24.08 habe ich ein sehr langsames Internet.

Speedtest zeigt 0.45 Mbit/s.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Tinchik 

Da du dir hier soviel Mühe gemacht hast habe ich auch mal was genauer geschaut.

Bist du wirklich hier?

Am Kirchberg, 94544 Hofkirchen (Gsteinöd/Garham an der A3)

 

Die beiden genannten Stationen

22029576 MXL5Y3H (LTE1800)
20755203 MXLA75C (LTE800) (Sehr hoch ausgelastet)
sind beide südlich hinter der Donau (also recht weit weg)

Kann ich mir eigentlich gar nicht erklären.

Als ersten Schritt kannst du mal versuchen mit dem Tool LTE Watch auf LTE1800/Band 3 den GigaCube zu locken (falls er unterstützt wird)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tinchik,

 

danke für Deine Anfrage.

An der Adresse gibt es keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten an der Basisstation, die Versorgung über LTE ist allerdings nur outdoor gegeben.

Hast Du den Gigacube neu gestartet oder eventuell auch mal resettet?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo St3ffi,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ja, ich habe den Router neu gestartet und auch resettet.

 

Ich habe seit 2 Jahren einen Gigacube und hatte bis letzte Woche keine Probleme.  Auch bei schlechtem Wetter hat alles gut funktioniert.

 

Letzte Woche waren es fast immer 0,5 Mbit/s. Jetzt die letzen paar Tage 0,5 Mbit/s, dann nach ein paar Minuten 10-20 Mbit/s, dann wieder 0,5 Mbit/s und so den ganzen Tag.

Das gleiche gilt für das Mobile Internet LTE auf meinem Handy. 

 

Ich denke, dass das Problem nicht beim Gigacube liegt, vielleicht gibt es noch Probleme mit der Basisstation in der Nähe?

 

MfG

@Tinchik 

Habe mir das jetzt auch mal angesehen und bis auf eine kleine Auffälligkeit konnte ich nichts erkennen.

Ich habe dennoch jetzt einen Reset der Station gemacht.

Bitte noch mal ein paar Stunden prüfen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Leider hat es nicht geholfen. Alles funktioniert genau gleich.

Wir werden versuchen, das Internet mehrere Tage lang zu testen und Ihnen die Daten in Form einer Grafik anzuzeigen. Vielleicht hilft das irgendwie, das Problem zu verstehen.

@akoch 

Ich habe versucht, einige Daten zu sammeln, von denen ich hoffe, dass sie bei der Analyse helfen, was mit dem Netzwerk passiert.

Ich habe ein Python-Skript geschrieben, das die Speedtest cli (ookla official version) startet und die Geschwindigkeit nach einem Zeitplan misst, sowie technische Daten des Mobilfunknetzes von meinem Huawei B818-260 (WL1B818M) Router abfragt und schreibt.

 

Nach meinen Beobachtungen sieht der Router mehrere Сell_IDs. Meistens wechselt der Router auf Cell_ID 22029576 und Cell_ID 20755203. Die Geschwindigkeit auf Cell_ID 22029576 ist ausgezeichnet, aber es treten Probleme auf, wenn der Router auf Cell_ID 20755203 wechselt. Die Geschwindigkeit sinkt unter 1 Mbit / s mit Paketverlust und einem riesigen Ping von 500-900 ms , die Timeout- und Speedtest-Verbindungsfehler-Dienstprogramme verursacht (dafür habe ich das is_error-Feld in den Bericht geschrieben - was den Speedtest-Verbindungsfehler bedeutet). In diesem Moment habe ich die Geschwindigkeit manuell mit fast.com gemessen, was die Geschwindigkeit im Bereich von 100 - 500 Kbit / s (weniger als 1 Mbit / s) zeigte. Gleichzeitig öffneten sich Websites im Browser in 50% der Fälle sehr langsam, meistens endete die Anfrage nach einigen zehn Sekunden mit einem Timeout und einer Meldung, dass das Internet nicht verbunden war.

 

Manchmal gibt die API des Routers die vorherige Cell_ID aus, obwohl tatsächlich bereits auf die neue cell_id umgestellt wurde, sodass die Datei manchmal Fehler mit Cell_ID 22029576 enthält.

 

Eine vorübergehende Lösung für mein Problem - ich starte den Router neu, bis er eine Verbindung zu einer beliebigen cell_id außer 20755203 herstellt. Wenn der Router eine Verbindung zu cell_id 20755203 herstellt, funktioniert das Internet überhaupt nicht.

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Router immer mit derselben Cell_ID zu verbinden? Oder eine andere Lösung?

 

Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache und ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

 

https://drive.google.com/file/d/1hxkcZ_Ki37cwHg7hTal0lj-ddgMI_jPq/view?usp=sharing

 

Vielen Dank

@Tinchik 

Da du dir hier soviel Mühe gemacht hast habe ich auch mal was genauer geschaut.

Bist du wirklich hier?

Am Kirchberg, 94544 Hofkirchen (Gsteinöd/Garham an der A3)

 

Die beiden genannten Stationen

22029576 MXL5Y3H (LTE1800)
20755203 MXLA75C (LTE800) (Sehr hoch ausgelastet)
sind beide südlich hinter der Donau (also recht weit weg)

Kann ich mir eigentlich gar nicht erklären.

Als ersten Schritt kannst du mal versuchen mit dem Tool LTE Watch auf LTE1800/Band 3 den GigaCube zu locken (falls er unterstützt wird)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

Ja, die Adresse ist korrekt, aber das Haus steht auf dem Hügel. Eine Seite des Hauses, in dem sich der Router in Richtung der Donau befindet (Die Donau ist in direkter Sichtbarkeit). Auf der anderen Seite des Hauses - ist der Hügel (von der Autobahn A3). Daher verbindet der Router daher zu langfristigen Stationen, da in diesem Fall aufgrund des Hügels keine Nahstationen sieht.

 

Ich habe den GigaCube mit dem  Tool LTE Watch auf LTE1800/Band 3  gelockt. Jetzt hält der Router die Verbindung mit der Station 22029576. Ich werde mehrere Tage aufpassen. Hoffe alles wird ok.

 

Vielen Dank für die Hilfe

@akoch 

Ich denke, ich kann sagen, dass das Problem gelöst ist.

Die Internetverbindung ist stabil und der Router hält die Verbindung mit cell_id: 22029576 und 20845832.

Außerdem habe ich eine externe LTE-Antenne angeschlossen, die auf die Donau gerichtet ist. Dies hat die Upload-Geschwindigkeit erheblich erhöht.

Ich schließe dieses Thema.

Vielen Dank

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!