Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2025 13:22
Guten Tag,
mir ist aufgefallen das in den oben genannten Gemeinden tagsüber und Nachts die Signalstärke der Basisstationen im 4G Bereich sehr niedrig ist. Ein zuverlässiger Empfang wäre laut Literatur bei maximal -90 dBm gewährleistet. Angezeigt bekomme ich meistens nur -100 bis -110 dBm. Ich habe das mal mit meinem Kollegen getestet, der auch bei Vodafone ist aber ein anderes Handy hat. Er hatte dieselben Werte. Aufgrund der niedrigen Signalstärke habe ich manchmal kein mobiles Internet zur Verfügung.
Ist es so das die Signalstärke der Basisstationen grundsätzlich heruntergefahren wurde um Strom und Kosten zu sparen?
Was sind die Erfahrungen in der Community?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2025 12:43
@emily2505 Danke für den Hinweis.
Ich habe heute mit der Kundenhotline telefoniert. Danach hat mich der technische Kundendienst zurück gerufen.
Bei dem von mir geschilderten Problem handelt es sich, laut dem technischen Kundendienst, um eine Folge großflächiger Wartungsarbeiten. Diese sollen Januar 2026 abgeschlossen sein.
Ich möchte mich ausdrücklich bei den Moderator:Innen, bei der Kundenhotline und dem technischen Kundendienst bedanken!
VG aus München
am 13.12.2025 08:18
Hallo @Heinrich14,
danke, dass Du das so ausführlich beschrieben hast. Wir verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Signalstärke nicht ausreicht und dadurch das mobile Internet nicht zuverlässig funktioniert. Die Werte, die Du genannt hast, liegen tatsächlich im Bereich, in dem die Verbindung instabil werden kann.
Grundsätzlich werden unsere Basisstationen nicht einfach heruntergefahren, um Strom oder Kosten zu sparen. Die Netzqualität hängt von vielen Faktoren ab, wie der Entfernung zur Station, baulichen Gegebenheiten, Auslastung und auch der Frequenz, die genutzt wird. Wenn mehrere Geräte in der gleichen Umgebung ähnliche Werte anzeigen, kann es sein, dass die Versorgung dort aktuell nicht optimal ist.
Wir möchten uns das gern genauer anschauen und prüfen, ob in den genannten Gemeinden eine Störung oder eine geplante Netzoptimierung vorliegt. Am schnellsten geht das, wenn Du Dich über unseren WhatsApp-Chat meldest: 0172 121721. Dort können wir gemeinsam die Details klären und eine Lösung finden.
VG Maria
am 20.12.2025 16:20
Hallo @MariaK ,
beim o.g. WhatsApp Chat konnte ich nur mit einem chatbot kommunizieren. Welcher mir nicht weiterhelfen konnte.
VG Heinrich
am 20.12.2025 16:22
Hey @Heinrich14 Gib TOBi Bescheid, dass Du direkt mit uns sprechen willst. Verwende Schlagworte wie Mitarbeiter:innen oder Kundenservice, dann wirst Du verbunden.
am 22.12.2025 12:43
@emily2505 Danke für den Hinweis.
Ich habe heute mit der Kundenhotline telefoniert. Danach hat mich der technische Kundendienst zurück gerufen.
Bei dem von mir geschilderten Problem handelt es sich, laut dem technischen Kundendienst, um eine Folge großflächiger Wartungsarbeiten. Diese sollen Januar 2026 abgeschlossen sein.
Ich möchte mich ausdrücklich bei den Moderator:Innen, bei der Kundenhotline und dem technischen Kundendienst bedanken!
VG aus München
am 22.12.2025 12:54
Da die Lösung gefunden wurde, mache ich entsprechend den Beitrag zu :).
Liebe Grüße
RED_DUSTin